Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungsübung und der Monat in der Stammeinheit

Begonnen von Indianer, 19. Februar 2014, 09:23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

ZitatUnd das letzte Wort hat wohle immer noch der Spieß.

Nö, sagt der Spieß.

Meinen letzten Beitrag haben Sie aber schon gelesen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

indianer

Habe ich gelesen....
Ich bin auch Wiedereinsteller und muss diese bzw. Teile davon Wiederholen. Macht es einen Unterschied ob mann mit verwehrtbaren Berufeingestellt wird oder nicht? Ich werde als Stuffz eingestellt... mache meine Eignungsübung in der die GA inbegriffen ist. Und danach gehe ich auf den Uffz Lehrgang. So die Worte des Einplaners.
Bitte korrigieren wenn ich durch Zufall doch etwas missverstanden habe, lieber KlausP.

KlausP

indianer

Nein in der SKB als MatBewUffz

Vielleicht ist hier der feine aber kleine Unterschied?

KlausP

Zitat von: indianer am 20. Februar 2014, 13:08:33
Nein in der SKB als MatBewUffz

Vielleicht ist hier der feine aber kleine Unterschied?

Kommt drauf an, welche Uniform Sie dann tragen.

indianer

Ich werde grün tragen.
Stammtruppenteil ist das Tiger Heeresfliegerausbildungszentrum in Le Luc.

Rabbit

Firli

Und selbst wenn. So eine GA ist doch eigentlich ganz witzig. Würde ich jederzeit wieder machen.  :)

SanFw/RettAss

KlausP

Zitat von: indianer am 20. Februar 2014, 13:18:50
Ich werde grün tragen.
Stammtruppenteil ist das Tiger Heeresfliegerausbildungszentrum in Le Luc.

In welcher Laufbahn waren Sie denn in Ihrem ersten militärischen Leben?

Rabbit

Lidius

Die Frage war nach Laufbahn, nicht Truppengattung.

Swobby

Da mich das ja auch demnächst betrifft. Hab ich da mal ne Frage zu...

In meinem Einberufungsbescheid zur Eignungsprüfung steht das nicht explizit drin wie das genau abläuft. Einzige Info ist:

1.10. Anreise bis XXXXUhr im UA/FA BTL 1 in Sondershausen

Anschlussverwendung im Aufklbtl 13 in Gotha als PersFw

Mehr Infos geben die Unterlagen nicht her. Also wäre schon ganz interessant wie das genau abläuft. Bin Wiedereinsteller. Ehemals GWDL (OG) jetzt Einstellung SaZ 12 (SU [FA])

Weiß jemand wie das genau geregelt ist?

Wenn diese Ausbildung prinzipell 6 Monate dauert, würde das bedeuten ich trete zum 1.10. im UA/FA Btl an werde dann irgendwann im 3. oder 4. Monat in die Stammeinheit gesetzt und danach wieder in eine UA/FA Einheit für 3 Monate? Ich weiß auf jeden Fall das ich wohl noch ein paar Wochen in der Stabs und Feldjäger Schule in Hannover sein werde als Teil des FA Lehrgangs, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

DonKuddel

Du hast jetzt schon deine Einberufung bekommen. Dacht e immer das man sie erst 6 Monate vor Dienstantritt bekommt

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Rabbit

Vorher saz 5 Mannschafter :)

Mich würde interessieren, inwiefern das fa Bataillon die Beurteilung zum bestehen der Eignungsübung gibt. Bis dato kannte ich keinen, der die nicht überstanden hat, aber da gab es noch keine ua/fa Bat.

KlausP

Zu Beurteilungen bei EÜb kenne ich das nur so:

Zitat von: KlausP am 18. Oktober 2011, 11:27:31
Der Disziplinarvorgesetzte erstellt eine "Beurteilung bei Eignungsübung", wenn er der Meinung ist, dass der Soldat für den Dienstposten, auf dem er eingestellt wurde, nicht geeignet ist. Hier kann er empfehlen, dass entweder die Eignungsübung verlängert wird oder dass der Eignungsübende nicht in das Dienstverhältnis eines SaZ berufen werden soll. Diese Beurteilung soll zum Ende des dritten Dienstmonats erstellt werden (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Bei Wiedereinstellern habe ich das allerdings noch nicht erlebt, bei Eignungsübenden in der AGA hat mein Chef aber schon eine Verlängerung der EÜb für den einen oder anderen SU FA empfohlen.

Sollte sich da etwas geändert haben, bitte ich die "Wissenden" um Korrektur.