Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Bedeutung des Kürzels StFT

Begonnen von Chris1162, 05. März 2014, 11:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris1162

Mahlzeit,
Habe hier die Druckansicht für den Dienstposten vor mir liegen.
Bin für einen 10monatigen Wehrdienst eingeplant. Die AGA leiste ich in Bischofswiesen ab und die nächsten 7 Monate verbringe ich dann in Bad Reichenhall. Jetzt kommt der Knackpunkt. Bei Anforderung des Dienstpostens steht:
1. 3001080      Text  GebJg     StFT      AVR 20112
Ich weiß was die verschiedenen Kürzel bedeuten bis auf StFT. Habe auf einem eher unseriösen Forum gelesen das das Stabsfachtätigkeit bedeutet. Hört sich für mich nach Kaffeelieferant an. Muss ich mich jetzt darauf einstellen 7 Monate im Büro zu verbringen? Eigentlich steht da ja auch nur Anforderungen. Dachte ich wende mich da mal an euch.
Gruß
Christopher 

schlammtreiber

Zitat von: Chris1162 am 05. März 2014, 11:58:55
Muss ich mich jetzt darauf einstellen 7 Monate im Büro zu verbringen?

Ich kann zwar nicht sicher beantworten, was das Kürzel heisst, aber unabhängig davon: Ja, bei 10 Monaten Gesamtdienstzeit inklusive Grundausbildung musst Du damit rechnen, eher im Büro als in einer klassischen Kämpferverwendung zu landen - denn die Ausbildung bis zum Status "fertig und einsatzbereit" (Neudeutsch: Combat Ready) dauert schon länger als 10 Monate.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Chris1162

Hört sich ja nicht besonders prickelnd an. Aber ist das wirklich die Regel? Ein Bekannte von mir hat auch einen 10monatigen FWD bei den Fallschirmjägern geleistet und der wurde in die kämpfende Truppe übernommen und hat an Übungen, Manövern usw. teilgenommen fällt das für mich weg? Ungefähr wie in diesem Beispiel: http://www.gebirgsjager.de/htm/strub9798-1.htm Die Seite ist natürlich etwas veraltet.

KlausP

Zitat von: Chris1162 am 05. März 2014, 12:40:56
Hört sich ja nicht besonders prickelnd an. Aber ist das wirklich die Regel? Ein Bekannte von mir hat auch einen 10monatigen FWD bei den Fallschirmjägern geleistet und der wurde in die kämpfende Truppe übernommen und hat an Übungen, Manövern usw. teilgenommen fällt das für mich weg? Ungefähr wie in diesem Beispiel: http://www.gebirgsjager.de/htm/strub9798-1.htm Die Seite ist natürlich etwas veraltet.

Woher sollen wior wissen, was genau mit Ihnen nach Ihrer GA passiert? Hellsehen kann hier keiner und die konkrete Personalsituation kennt vetrmutlich auch niemand.
Aber eines weiss ich ganz genau: Ihre Einheit setzt Sie dann genau da ein, wo sie einen FWDL 10 benötigt. Und das kann im GeZi, in der Waffenkammer, als Kraftfahrer oder eben als Gebirgsjäger in einem ihrer Züge sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Chris1162

Nun gut, dann lass ich mich überraschen  ;) Aber die Abkürzung kennt wirklich keiner?

Ralf

Das heißt ausgeschrieben: Steuernde Fachtätigkeit
Damit ist gemeint, dass das die Verwendung ist, die für den Dienstposten z.B. die Ausbildung, die Zuordnung zur AVR etc. verantwortlich ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau