Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Meniskusschaden mit guten Heilungsverlauf und voller Belastbarkeit! Tauglich?

Begonnen von Jakelater, 24. März 2014, 19:01:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakelater

Aber grundsätzlich für die Gelenke.
Also wenn fast 70% fehlen dann müsste er das sehen! Egal wie die Schnittebenen liegen.

Das hat auch der Orthopäde gesagt. Mrt habe ich gemacht weil ich etwas falsch trainiert habe und somit ein ungutes Gefühl in der Kniescheibe hatte, von beiden knien. Diagnose war, dass der äußere Muskel mehr zieht als der innere und somit eine Ungleichheit herrscht. Als ich mein Mrt gemacht habe war alles weg und die folgende Diagnose einfach unglaublich!

ulli76

Nein, das gibt es nicht, dass das einfach weg ist. Menisken können nicht nachwachsen und basische Ernährung ändert rein gar nichts daran. Das kannst du glauben oder nicht.

Wir haben hin und wieder Patienten mit Knieproblemen, deren MRT unauffällig ist, wo dann aber wegen den Beschwerden operiert wird und dann ein völlig zerfledderter Meniskus gefunden wird.

Und nur weil jemand falsch trainiert und ein ungutes Gefühl hinter der Kniescheibe hat, macht man nicht einfach ein MRT- dafür ist es viel zu teuer.

Dass mit dem Muskelungleichgewicht ist bei Mitteleuropäern sehr häufig. Dafür braucht man aber nicht wirklich ein MRT und das bekommt man ganz gut mit Training in den Griff sofern nicht noch Formveränderungen der Kniescheibe hinzu kommen.

Fakt ist aber, dass du einen Meniskusschaden hattest, der operiert wurde und du jetzt auch schon wieder Kniebeschwerden unter normaler Trainingsbelastung hast. Also ganz tolle Voraussetzungen um Soldat zu werden  ::) Aber man kann sich alles schön reden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jakelater

Ich habe keine Beschwerden!

Klar, da kannst du sicher mal den Ernährungswissenschaftler glauben.

Ich kenne viele mit Arthrose die immer abhängig von Medikamenten waren und sich Wöchentlich spritzen lassen mussten!
Als sie die nachfolgende Behandlung verweigerten und mit Basischer Ernährung anfingen war plötzlich alles weg und sie konnten ihr altes Leben wieder aufnehmen! Viele rennen jetzt wieder Marathons.

Wer sich übermäßig mit Fleisch und der herkömmlichen Zivilisationskost vollstopft brauch sich nicht über Gelenkbeschwerden aufregen!

ulli76

Genau und bei jemandem der keine Beschwerden hat, macht man einfach mal so ein MRT zum Nachschauen.

Soso- und seriöse Ernährungswissenschaftler empfehlen also basische Ernährung. Es gibt keinerlei wissenschaftliche Nachweise, dass die wirkungsvoll wäre.
In keinem Fall ist es jedoch möglich, dadurch Menisken wachsen zu lassen.

Achso- mal als Basislektüre zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basische_Ern%C3%A4hrung
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jakelater

Das Mrt hat der Arzt verordnet ganz einfach weil noch mehrere Sachen beschädigt sein könnten. Ich habe keine Beschwerden und so wird es auch bleiben.

Soso als Arzt oder Mediziner seid ihr immer in der Theorie gefangen das weißt du sicher auch!
Lieber gesund Ernähren und dafür ein besseres Leben bekommen als ständig zum Arzt zu rennen. Denn so sinkt die Hoffnung und du baust ab an Lebensfreude, die Schmerzen bleiben und dass einzige was dein Arzt sagt ist "Nimm Schmerztabletten"^^

Ich kenne viele die so verkümmert waren und immer zum Doc mussten wegen ihres Leidens, doch als sie ein Neuanfang wagten war der Schmerz wie weggeblasen! Einer war jetzt mehrere Jahre nicht beim Arzt und fühlt sich wie in Teenie Zeiten.

So einfach ist es und doch nehmen die Menschen so viele Medikamente ein z.b wegen den Kopfschmerzen bzw allgemein Schmerzen. Ernähre dich Basisch und alles ist wie vorher! Allerdings musst du den Körper bei langjähriger falscher Ernährung Entsäuern.

ulli76

Also du gehst zum Arzt weil du keinerlei Beschwerden hast und der sagt- Herr Jakelater, schön dass Sie keine Beschwerden haben, aber da könnte noch was kaputt sein, wir machen mal ein MRT.

Auch wenn man nicht in der Theorie erklären könnte, WIE basische Ernährung funktioniert, müssten zumindest Studien zeigen DASS sie funktioniert. Und da ist genau der Knackpunkt- es gibt keinen Nachweis, dass es funktioniert.

Achso- wenn du auf eine spezielle Ernährungsform angewiesen bist, bist du eh nicht als Soldat geeignet.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jakelater

Klar, es gibt auch Vegetarier und Veganer beim Bund.

Es gibt Sachen an die man glauben muss und das mit der Basischen Ernährung funktioniert bei jedem, das kann man sehr gut beobachten.
Ich hatte keine Speziellen Kniebeschwerden! Nur mit dem Oberschenkelmuskel etwas. Und ich meinte vorhin dass ich keine Kniebeschwerden hatte, der Arzt ist dann bei der Untersuchung darauf gekommen das sich die Kniescheibe leicht verschoben hat. Ich betreibe immernoch Kraftsport und Trialrunning.

Und dass wichtigste dabei ist dass ich an Gott glaube denn das gibt mir Hoffnung.


ulli76

Nein, eben nicht. Basische Ernährung funktioniert eben nicht bei jedem. Wenn dem so wäre, würde man das auch wissenschaftlich nachweisen können. Hast du den Artikel in meinem Link überhaupt gelesen und noch mehr verstanden?

Ja, es gibt Vegetarier beim Bund, aber nur ganz wenige Veganer. Vor allem letztere Ernährungsform ist nur unter bestimmten Bedingungen beim Bund möglich.
Die haben ihre Ernährungsform aber selber gewählt und sind nicht darauf angewiesen um gesund zu bleiben (wärest du ja auch nicht, aber du glaubst ja, dass es notwendig wäre).

Eine verschobene Kniescheibe bei deiner Vorgeschichte ist übrigens auch keine gute Voraussetzung für eine Tauglichkeit. Erhöht nämlich die Gefahr der Arthrose.

Aber interessant, dass du wegen etwas Oberschenkelproblemen zum Orthopäden gehst.
Und ich finde es immernoch merkwürdig, dass der ein MRT anordnet, obwohl du dich nicht wieder verletzt hast, es keine Hinweise auf einen erneuten Kniebinnenschaden gibt und in dem Bereich ja schon operiert wurde, wo man auch andere Schäden hätte sehen müssen.

Ich kann dir aber prophezeien, wie das wird, wenn du tatsächlich Soldat wirst- du wirst Dauerkunde beim Truppenarzt sein und es wird einfach nicht funktionieren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jakelater

Das mit der Kniescheibe war nur Muskelbedingt und speziell bei einer Bewegung. Jetzt ist aber alles wieder Ok!

Ich hab nichts mehr mit dem Knie und so bleibt es auch. Vegetarier gibt es viele beim Bund und das klappt auch.

Rollo83


KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

Ich finds immer toll wenn man mit nem Arzt übers Fachgebiet diskutiert.
Das wär so als wenn mir ein Infanterist erklären will das der Klirrfaktor beim SEM 93 nicht zu hoch ist und die Rauschsperre in der Toleranz ist.

KlausP

"Klirrfaktor" ist doch ganz einfach zu erklären: kommt drauf an, wie hoch du das Gerät hältst und wie tief es runter fällt.  :D ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Wenn er mit Lichtnahrung anfängt setze ich meinen Folienhut auf! ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen