Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen

Begonnen von Ralf, 25. März 2014, 08:17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Zitat von: F_K am 02. April 2014, 12:20:29
...unter dem Level, den ich von Soldaten erwarte.
Die Bw verlangt doch seit Jahren - sogar schon zu meiner Zeit - nicht mehr. Insofern ist das "genau" was von einem Soldaten gemeinhin erwartet wird. Ob das für bestimmte Verwendungen ausreichend ist, kann man gerne diskutieren.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

HerrZog

@F_K: Zudem ist das DSA noch nichtmal eine zwingende Anforderung an den Bewerber, sondern nur der BFT. In der Hinsicht stimm ich Ihnen natürlich zu.

@Andi: Ja richtig, wer sich so reinmogelt sollte gleich wieder rausgeschmissen werden :D
Dienstjahr: 10

F_K

@ wolverine:

Die Forderung im Heer war zumindest jahrelang, dass "alte" DSA zu bestehen, dies waren deutlich höhere Anforderungen als das DSA Bronze jetzt.

Mit Einführung des BFT sind die Anforderungen an das Leistungsabzeichen ERHEBLICH gestiegen, da geht schon einiges in die richtige Richtung.

@ HerrZog:

.. ich habe mir die Bronzeforderung nochmal angeschaut - ich schaffe in der Regel die HÄLFTE der Zeit, die Forderung ist SEHR GERING.

Bw1337

Hallo,

Ich bin 48er bei der Marine und ich sage zu dem ganzen nur: bulls**t!
Das was unter Anderem da genannt wird, hat doch überhaupt nichts
mit der Situation in der Truppe zu tun.

Wer von uns 48ern oder Leuten aus dem S6 darf
denn schon großartig etwas entscheiden?!? Das ist doch alles schon
ausgelagert worden, das macht alles die "bwi". Wir dürfen doch nicht
einmal einen Rechner öffnen...

Die entsprechenden Systeme z.b. an bord o.ä. ausgenommen.

Darüber hinaus ist es doch kein Problem sich als technisches Personal
fit zu halten. Gerade da ist es meiner Meinung nach wichtig sich fit zu
halten. (ich habe z.b. das DSA in Gold)

Solche bilderbuch "Nerds" können wir nicht gebrauchen und Leute die
technisch versiert sind und keine labilen Persönlichkeiten sind, werden
sich schon selber fit halten.

So, das war mal die Meinung von einem ITler im "Verein".  ::)

Raymond

Vorstoß durch von der Leyen: Auch Moppel sollen dienen dürfen

Das finde ich überhaupt nicht gut! Bei der US Army wird sowas auch nicht geduldet und Sie sind einer der stärksten Armeen, wieso also macht die Bundeswehr sowas, wir sind so nicht stark genug falls ein Krieg ausbricht

Raymond

es tut mir Leid, falls ich mich damit negativ geäußert habe, aber es war lediglich meine Meinung dazu und wir leben in einem freien Land wo es erlaubt ist die Meinung zu äußern, ich hoffe Sie verstehen das

wolverine

Ja, man darf seine Meinung frei äußern. Aber man muss das nicht zwingend in meinem Wohnzimmer machen! ;)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

SKYecR33

Zitat von: F_K am 02. April 2014, 12:59:25
- ich schaffe in der Regel die HÄLFTE der Zeit,
Und an den anderen Tagen des Monats sind sie sicherlich noch schneller ;D

Das die Anforderungen weiter runter geschraubt und "der heutigen Gesellschaft angepasst" werden finde ich auch nicht in Ordnung. Aber daran ändern kann man ja erstmal nichts.
Soll das etwa die Attraktivität steigern? Den ich denke nicht das es an den aktiven Soldaten liegt, die ihre Leistungen nicht erbringen.
Und wer dazu befähigt ist und meint das seine Kameraden nicht fit genug sind ,findet sicherlich einen Weg sie zu mehr Sport zu "bewegen"

Und Raymond
Vielleicht meinst du das ja auch alles ernst(Weinberg, Jetpilot,seriöse Person).Aber als 15 jähriger dem dermaßen einer abgeht wenn 3 BW Fahrzeuge neben ihm halten, dass er gleich an Terroristen denkt,solltest du dich hier ein wenig zurück halten.
Schließlich bist du hier in einem Forum von ,für und mit Soldaten und nicht im Toggo Club.

ulli76

Zuerst muss man wohl sagen, dass unsere IBUK wohl wieder mal laut gedacht hat, ohne dass da aktuell was konkretes folgt.

Alleine schon der Passus mit dem 5000m-Lauf zeigt doch, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Der Lauf ist nämlich gar nicht Bestandteil des Auswahltests.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FrankP

Zitat von: ulli76 am 19. April 2014, 08:13:49
Zuerst muss man wohl sagen, dass unsere IBUK wohl wieder mal laut gedacht hat, ohne dass da aktuell was konkretes folgt.
alles OT: Diese Einschätzung teile ich hunderprozentig. Daran wird man sich wohl gewöhnen müssen - jedenfalls solange UvdL "IBuK" ist. Wie lange das der Fall sein wird, ist für mich die interessantere Frage...

funker07

Zitat von: Bw1337 am 18. April 2014, 18:41:09
Ich bin 48er bei der Marine und ich sage zu dem ganzen nur: bulls**t!
Das was unter Anderem da genannt wird, hat doch überhaupt nichts
mit der Situation in der Truppe zu tun.
Harte Worte dafür, dass so wenig dahinter ist.

Zitat
Darüber hinaus ist es doch kein Problem sich als technisches Personal
fit zu halten. Gerade da ist es meiner Meinung nach wichtig sich fit zu
halten. (ich habe z.b. das DSA in Gold)
Aha? Du kennst die Situation aus wie vielen Verbänden?
Es gibt genug Soldaten, die vom einen Auftrag zum Nächsten geschoben werden und dabei im Dienst keine Zeit haben, Sport zu machen.
Ich kenne auch Fälle von Soldaten, die dabei nicht mal dazu kommen, ihr Material ordentlich zu bewirtschaften.
Zitat
Solche bilderbuch "Nerds" können wir nicht gebrauchen und Leute die
technisch versiert sind und keine labilen Persönlichkeiten sind, werden
sich schon selber fit halten.
Jeder, der im Dienst keine Zeit hat und nicht einsieht, seine Freizeit für Dienstsport zu opfern ist eine labile Persönlichkeit?

apollo98

Aber ist das nicht schön, dass sich die Bw an den gesellschaftlichen Gegebenheiten orientieren soll, wenn es darum geht fettes unsportliches Pack enzustellen? Im Gegensatz dazu schaden aber tatowierte Soldaten dem Ansehen in der Öffentlichkeit? Schade, dass Gehirn keine Einstellungsvoraussetzung ist.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Ingo

Zitat von: apollo98 am 20. April 2014, 23:09:19
Im Gegensatz dazu schaden aber tatowierte Soldaten dem Ansehen in der Öffentlichkeit?

Ja Moppel sehen für alte Frauen halt nicht so bedrohlich aus wie Tätowierte  ;D

schlammtreiber

Tätowierte Moppel sind auch weiterhin unerwünscht, nur der Vollständigkeit halber.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau