Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Krankheit in der Familie, Sonderurlaub?

Begonnen von Persistenz, 25. März 2014, 10:26:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Persistenz

Hallo Kameraden, liebe Community,

ich hätte eine Frage:
Wenn die Familie eines Soldaten (Frau und/oder Kinder) erkrankt, z. B. Influenza, steht einem dann Sonderurlaub zu? Wenn ja, wie lange und wo genau steht das?

Wie genau geht man dann als Soldat vor? Mit dem (zivilen) ärztlichen Attest (Der Frau bzw. der Kinder) zum Chef?

Über mögliche Antworten/Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Grüße

F_K

Wie wäre es mit einer Suche im Forum? Du bist nicht der Erste mit der Frage ...

Persistenz

Ich habe nach Sonderurlaub gesucht.  Konnte aber nichts zum Thema Familie+Krankheit finden

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Persistenz

Danke hatte ich nicht gesehen

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Humen

Guten Tag,

da in dem Link meines Erachtens nicht Aussagekräftig ist hier als Soldat und Papa von zwei Kinder mal das:

7. schwere Erkrankung eines Kindes unter zwölf Jahren oder eines behinderten und auf
Hilfe angewiesenen Kindes für jedes Kind bis zu 4 Arbeitstage im Urlaubsjahr,
8. schwere Erkrankung der Betreuungsperson eines Kindes des Soldaten, das das achte
Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder wegen körperlicher, geistiger oder seelischer
Behinderung dauernd pflegebedürftig ist, bis zu 4 Arbeitstage im Urlaubsjahr.

In den Fällen des Satzes 2, Nr. 6 bis 8 wird Urlaub nur gewährt, soweit keine andere Person zur
Pflege oder Betreuung zur Verfügung steht. In diesen Fällen können auch halbe Urlaubstage
gewährt werden, deren Länge sich nach der Hälfte der für den jeweiligen Arbeitstag festgesetzten
regelmäßigen oder im Dienstplan bestimmten Arbeitszeit richtet. In den Fällen des
Satzes 2 Nr. 6 und 7 muss die Notwendigkeit der Anwesenheit der Soldatin oder des Soldaten
zur Beaufsichtigung, Betreuung oder Pflege der erkrankten Person ärztlich bescheinigt werden

Der Urlaub kann bis zum Umfang von insgesamt 75 Prozent der in § 45 des Fünften Buches
Sozialgesetzbuch für eine Freistellung von der Arbeitsleistung jeweils vorgesehenen
Arbeitstage gewährt werden, also in jedem Urlaubsjahr für jedes Kind längstens acht, für
mehrere Kinder insgesamt höchstens 19 Arbeitstage, für alleinerziehende Soldatinnen und
Soldaten für jedes Kind längstens 15, für mehrere Kinder insgesamt höchstens 38 Arbeitstage.
Soweit im Einzelfall Zweifel darüber bestehen, ob die Dienstbezüge die Jahresarbeitsentgeltgrenze
überschreiten, ist die zuständige Truppenverwaltung zu beteiligen.

Also min. pro Kind pro Jahr 8 Tage für den Soldaten.Wenn die Mutter auch Soldatin ist ebenfalls 8 Tage für jedes Kind pro Jahr.
Ist ein Elternteil zivil beschäftigt sind das 10 Tage pro kind pro Jahr.

mfg

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau