Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auseinandersetzung mit meinem Steuerberater, Fahrtkosten

Begonnen von Michaelargentino, 05. April 2014, 11:18:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michaelargentino

Guten Tag Kameraden,

Ich habe mir heute meine Steuererklärung etwas näher angeguckt und festgestellt, dass mein Steuerberater viele nicht wahrheitsgemäße Aussagen getroffen hat zum Beispiel: er möchte die fahren zum Truppenübungsplatz so absetzen als hätte ich sie gemacht, ich habe ihm jedoch öfters drauf aufmerksam gemacht dass das nicht der fall ist.
Jetzt kommt noch folgendes dazu, ich habe eine anerkannte Wohnung, ich empfange trennungsgeld und fahre jedes Wochenende nach Hause, 300 km hin und 300 km zurück.
Er sagt diese Heimfahrten könnte man nicht absetzen nur welche wo man kommandiert worden ist.
Jetzt finde ich im Internet überall Gespräche wo gesagt wird die Heimfahrten könnte man absetzen, immerhin ist das viel Geld worüber wir hier sprechen. Was ist den jetzt Tatsache?

Es wäre sehr nett wenn einer von euch mir sagen könnte was jetzt Sache ist aber bitte nur wenn das auch stimmt und nicht wenn ihr das von einem weit entfernten Verwandten gehört habt.

Mkg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Rollo83

Also klar die Fahrten können abgesetzt werden abzüglich der Fahrten für die man eine Reisebeihilfe empfangen hat oder An- Abreise vom Lehrgang.

Michaelargentino

Also die restlichen drei Fahrten im Monat können abgesetzt werden :-)?
Kann man das irgendwo nachlesen?

BulleMölders

Was die nicht getätigten Fahrten angeht, wenn Sie diese absetzen, dann sind Sie nicht besser als Herr Höneß. Denn auch handelt es sich um Steuerhinterziehung, zwar in kleinerem Rahmen aber doch Steuerhinterziehung.
Und schuldig wäre dann nur einer, nämlich Sie, da sie die Steuererklärung unterschreiben und nicht Ihr Steuerberater.
Sollte Ihr Steuerberater trotz Ihrer bedenken weiterhin die  Erklärungen weiterhin so erstellen wollen, dann wäre es sicher interessant zu hören was die Steuerberaterkammer und die zuständige Finanzbehörde dazu sagen.
Denn auch Anstiftung zur Steuerhinterziehung ist Strafbar.

Ich persönliche würde mir einen anderen Steuerberater suchen.

Michaelargentino

Ja darüber hab ich auch nachgedacht, deswegen habe ich mich auch hier gemeldet weil das ganze mir nicht so ganz zusagt.

Also er ist der felsenfesten Überzeugung dass dadurch dass ich trennubgsgeld empfange, ich die restlichen drei Fahrten nicht absetzen darf.
Mich würde interessiert zu wissen wo sowas drin steht- Gesetze etc. 

wolverine

Umgekehrt wird doch ein Schuh daraus:  Sind es Fahrten zwischen Wohnort und Arbeitsstätte? Sind Sie diese gefahren? Wurden diese anderweitig ersetzt? Wo steht also,dass diese dann nicht angegeben werden dürfen?

Und zum Übungsplatz: Sind Sie selbst mit Privatmitteln dorthin gefahren? Nein. Welche Kosten möchten Sie dann absetzen?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

Man setzt natürlich nicht die Fahrt zum Übungsplatz ab denn diese Fahrt wird ja meist durch den Dienstherrn gestellt. Aber man hat ja trotzdem dir Reise zur Einheit um überhaupt auf den Übungsplatz zu kommen und diese Fahrt kann man natürlich absetzen.

Michaelargentino

Also die wöchentlichen Fahrten zur Arbeitsstätte Mache ich selber und bekomme eine fährt im Monat ersetzt.
Mir ist sehr wohl klar dass ich die Fahrten zur Übung nicht absetzen kann, mir ist nur aufgefallen dass mein Steuerberater das aber machen wollte.

Andi

Für den Übungsplatz setzt man dann die Verpflegungsmehraufwendung mit 24€ pro Tag an abzüglich etwaiger erhaltener Ausgleichzahlungen, wie z.B. Trennungsgeld.

Und du bekommst für deine Familienheimfahrt nicht den vollen steuerlich ansetzbaren Satz von 0,30€/km von der Bundeswehr, sondern nur 0,20€/km bzw. maximal die Kosten eines 2. Klasse Bahntickets. Somit kannst du auch für diese Fahrt die noch nicht erstatteten Kosten bis zu 0,30€/km als Werbunskosten geltend machen.
Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Cally

Oh Andi, hätte ich das mit dem Verpflegungsmehraufwand nur vorher gewusst :D Waren immerhin 4 Wochen im letzten Jahr...

ARMY STRONG

Es gibt da ein kleines Büchlein "Steuerratgeber für Soldaten", da steht das alles drin, inklusive Praxisbeispielen.

Cally

Ich war ja nur ein halbes Jahr da, sich das für eine Einkommenssteuererklärung zu kaufen hätte wahrscheinlich nicht mal die Anschaffungskosten bet gemacht

Hptm. d. R.

Hallo Kamerad, ich bin Finanzbeamter und steuerlicher Betriebsprüfer, mir ist die steuerliche Beratung gesetzlich verboten. Ich will dir aber mitteilen, dass Du in § 9 Einkommensteuergesetz, in Richtlinie R 9.11 der Einkommensteuerrichtlinien die genauen Fundstellen findest, die deine Rechtsauffassung vermutlich bestätigen. Mit deinem Steuerberater kann es unter Umständen zu einem Missverständnis gekommen sein, indem er deine möglichen Werbungskosten berechnet hat und deine Erstattungen durch den Dienstherren abgezogen hat und auf null kam. Die Fahrten zu den Truppenübungsplätzen stellen nur dann Werbungskosten dar, wenn du nicht durch den Dienstherren befördert wurdest. Ich will noch darauf hinweisen, dass die Anmerkungen der anderen Kameraden bezüglich der Steuerhinterziehung grundsätzlich richtig sind. Jedoch ist es nur dann eine Straftat, wenn vorsätzlich gehandelt wurde. Nicht jeder Zahlendreher macht einen zum Straftäter. Die zweite Anmerkung, die ich mir noch erlauben will, die Erstattungen des Arbeitgebers sind anzugeben bzw. mindern die Werbungskosten. Ich möchte Dir raten noch einmal das Gespräch mit dem Steuerberater zu suchen. Der macht sicherlich nicht absichtlich einen Fehler.

BulleMölders

Bei der Angabe von nicht getätigten Fahrten als Werbungskosten handelt es sich aber nicht um einen Zahlendreher. Da sehe ich schon zumindest Fahrlässigkeit wenn nicht sogar Vorsatz.

Hptm. d. R.

Der Hinweis bezog sich nicht auf die nicht getätigten Fahrten. Er sollte allgemeinen Charakter haben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau