Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundausbildung für Frauen schwierig

Begonnen von swetty, 04. Mai 2014, 14:38:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Iceman81

Im Hochsommer bei Ü 30 Grad machen selbst 10km keinen Spaß wenn die sonne richtig prasselt und es Bergauf geht.

kman

Bisschen wasser und bisschen beissen. Ist doch nun keine große strecke, das ende ist absehbar.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

kman

Schlammtreiber, eine untergrenze wollte ich nie diskutieren :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

F_K

@ Iceman:

Ich sage nur: Suptropisches Klima, 38 Grad Celsius, Sonnenschein, Luftfeuchtigkeit 100%, kondensierend ... und noch die netten Zeiten von 25 / 30 km Leistungsmärschen.

(OK, ich räume ein, ich bin dann zwischendurch auch mal "nur" gegangen, weil ich "Hitzeprobleme" hatte ...    8)
  )

StierNRW

@ Swetty

Es ist schön, daß Sie sich für die Bundeswehr interessieren und gerne aktiv einbringen wollen  :)

Es wurde hier in den Kommentaren schon sehr richtig gesagt, daß Sie Sport treiben sollten.

Man muß klar sehen: Physische und psychische Leistungsgrenzen sind logischerweise individuell.

Okay. Ich weiß jetzt nicht, für welche Laufbahn oder Truppengattung Sie sich konkret interessieren. Ich meine, der Sanitätsdienst ist etwas anderes als die Kampftruppen.

Als Sport würde ich Ihnen Laufen/Joggen, Liegestütze und Schwimmen empfehlen.

Wichtig: Machen Sie sich einen Trainingsplan. Dass Ernährung auch eine Rolle spielt, ist klar.

Ich bin zwar nur Reservist, aber eben aus dem SanDst und habe seit meiner AGA 1995 Frauen bei der Bw erlebt. Da waren wirklich zähe Leute darunter. Gerade auch kleine Frauen (eine kenne ich, die ist BS im SanDst und bezeichnet sich selber scherzhaft als "Kampfzwerg") haben eine irrsinnige Willenkraft bewiesen. Teilweise haben die echt gelitten. Aber all das ging vorbei.

Sie schaffen das auch ! Lassen Sie sich gut beraten. Es braucht auch viel Eigeninitiative bei Information und Vorbereitung.

Zur Truppengattung: SanDst ist für Frauen auf jeden Fall super. Auch die Luftwaffe (mit Ausnahme der LwSichTrp vielleicht).

Das ist meine subjektive Auffassung  8)

Viel Glück !

P.S.: Eine Sache, und das meine ich gar nicht mal im Scherz, ist das Thema "Frauen untereinander". Ich werde den Teufel tun und mich dazu weiter äußern, nur glauben Sie mir: Das spielt auch bei der Bw eine Rolle. Oja.

swetty

Vielen dank.
So eine antwort wollte ich haben.
Ich stelle mir es einfach schwer vor will eher Luftwaffe oder Heer.
Ich sag mir aber selber.wer das will der schafft das auch egal wie schwierig das ist.
Und das gute ist man wird ja in den arsch getreten:)).

StierNRW

Immer gerne  ;)

Und wie gesagt: Informieren Sie sich selber, so weit es irgendwie geht. Wenn sich etwas wirklich nicht klären läßt, nutzen Sie hier einfach die Suchfunktion dieser Website.

Als letztes Mittel fragen Sie hier einfach: Hier sind viele nette Leute (nein, nicht ironisch gemeint).

Also: WehrdienstberaterIn und die Website der Bundeswehr sind für Sie zur weiteren Info die erste Wahl.

Vor allem: Wenn Sie sich via Internet schon informiert haben und "so ungefähr" wissen, welche TSK (z.B. eben die Luftwaffe), Laufbahn oder Tätigkeit Sie gerne bei der Bw machen würden, desto besser kann Ihnen Ihr Wehrdienstberater auch helfen.

Wenn Sie ihm schon vor ihrem ersten "echten" Gespräch höflich Ihre Wünsche mitteilen (Telefon, Mail), desto besser wird dann der "Output" seiner/ihrer Beratung für Sie sein.

Ich drücke Ihnen feste die Daumen  :)

P.S.: Am optimalsten wäre natürlich ein Vorab-Gespräch mit einer Soldatin. Sie hatten ja selber schon in Ihrem Eingangsstatement darum gebeten.

Nur ich bin m und kann damit leider nicht dienen  ;)

P.S.2: Wenn Sie nicht wirklich richtig fit sind, würde ich mir den Rat erlauben, vom Heer (besonders den Kampftruppen) eher Abstand zu nehmen. Ist meine Sicht.

swetty

Ich muss vielleicht auch mal sagen das 27 jahre alt bin.
Ich kenne ein paar beim Bund. Aber so richtig hilfe sind die nicht.
Ich bin gespannt und hoffe es klappt.

Maximus301

Meine Erfahrungen aus meiner AGA Sommer 2012 in Seedorf (ja, das war noch ne AGA :D keine GA):

Von 14 Kameradinnen waren am Ende noch 2 da, die sich durchgebissen haben. Ein paar haben aus privaten Gründen aufgehört, 3 haben sich verletzt (Miniskus usw. und deswegen aufgehört).

Wie StierNRW richtig bemerkt hat, es geht hauptsächlich um den Willen. Ich hatte als Mann auch so meine Problemchen, habe zwar im Vorfeld Ausdauersport getrieben, allerdings wohl nicht genug  ::) zugute kam mir, dass ich ein paar Monate vorher das Rauchen aufgegeben hab, sonst hätt ich das nicht durchgestanden.

Wenn Sie das wollen, dann klappt das auch. Man wird an seine Leistungsgrenzen gebracht, das sollte klar sein. Ist aber immernoch möglich sich da durchzubeißen.

Die beiden Kameradinnen, die durchgezogen haben, waren Anfangs sportlich gesehen auf Normalniveau, und haben eben gebissen. Ist Alles machbar. Ausbilderspruch von damals: Schmerzen sind Schwächen, die den Körper verlassen. In gewisser Weise polemisch, aber dennoch wahr.

Viel Erfolg! Hoffe ich konnte irgendwie helfen.

swetty

Ja .danke.
Nehme jede hilfe gerne an.
Mir macht das auch keine angst was geschrieben wird.
Den wenn man zum Bund will dann weiss man das es nicht leichf wird.
Und dann sollte man sich durchbeisen egal ob mann oder frau.
Und ich hab es vor mich durchzubeisen.

F_K

@ swetty:

Welche Laufbahn soll es denn werden?

Was bringst Du mit?
Wo hast Du schon mal "gebissen" - wenn schon Sport nicht Deine Stärke ist?

schlammtreiber

Zitat von: F_K am 06. Mai 2014, 12:51:37
Wo hast Du schon mal "gebissen" - wenn schon Sport nicht Deine Stärke ist?

Gerade wenn man nicht übermäßig sportlich ist, muss man recht oft "beißen", oder nicht?  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

Lieber Schlammtreiber,

bisher habe ich von der TE nur gelesen, dass diese weiblich und 27 Jahre alt ist, und "sport Ihr Ding nicht ist".

Wie wir weiter oben entnommen haben, haben von 14 Frauen lediglich 2 (!) die FschJg GA "überlebt".

Wenn mir jemand sagt "Ich kann beissen .." frage ich gerne nach "Wo wurde dies schon unter Beweis gestellt? Was wird unter "beissen" verstanden?"

Wenn dann jemand antwortet, Beispiel "2  Jahre SaZ PzGren, mehrere Marathons gelaufen, hier und da "gelitten, 2 x Nijmegen, Abitur, Studium, Familie, whatever" - kann man besser einschätzen, ob man an den zukünftigen Erfolg glaubt ...

benny86

Also in meiner AGA waren 2 Frauen, beide haben es geschafft, haben auch die FW-Laufbahn eingeschlagen. Sie wollten aber auch, was man ihnen jederzeit angemerkt hat.
Mit ein wenig schieben oder auch Rucksack mittragen wurde jeder Marsch gemeistert, vor allem zu Beginn der AGA.
Die letzten 30er haben Beide geschafft, wobei ich sagen muss das mir die letzten Märsche fast einfacher fielen als der 5er Eingewöhnungsmarsch(schönen Gruß an die Stiefel in den ersten Tagen).

PS: Gibt es wirklich nur noch 6-10 km in der GA?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau