Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

In welchen Dienstgradgruppen und Bereichen gibt es die meisten freien Stellen?

Begonnen von tommyk, 08. Mai 2014, 12:09:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muegge75

Zitat von: Firli am 09. Mai 2014, 14:55:42
Zitat von: schlammtreiber am 09. Mai 2014, 14:52:15
Zitat von: ulli76 am 09. Mai 2014, 14:43:16
Es gibt übrigens bei der Bundeswehr keinen Sporttest mit 42 möglichen Punkten.

Gemeint waren 40 mögliche Punkte, von denen der Bewerber 42 erreicht hat.
Chuck Norris.

Und selbst für den wird keine Stelle gezaubert!  8) Oder etwa doch?  :o

Klar wird... das ist dann der "Oberstabshauptinspekteurministeroberjägerfallschirmfernspähaufklärerjetpilotriohauptwachtmeister"... :o Schade nur, dass man dann alle anderen Soldaten nach Hause schicken kann, weil die Bw nur noch aus dem einen Dienstposten besteht ;D. Denn wie wir ja wissen: Chuck Norris macht keine Liegestütze, er drückt den Planeten nach unten :)

Ansonsten bin ich da auch bei Firli und F_K. Das ist als Resi schon schwer, wenn man Jahre weg war und nur mal ab und an eine DVaG gemacht hat, aber als Außenstehender oder neuer Bewerber ist es noch viel schwerer sich mit all den Begrifflichkeiten anzufreunden. Also gilt: Hören, sehen, lernen und am Ende verstehen. Die Leute hier kennen sich schon aus und da sollte man schon auf die Erfahrung setzen.
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

mailman

Vor allem glaubt evtl. jemand den Unsinn der verbreitet wird und dann ist keinem geholfen..

Marco.V

Bei dem Truppenbesuch in Pfullendorf schon.

-Klimmzüge
-4x9 Pendellauf
-Sit-ups
-Liegestütze
-Kasten Bumerang Lauf
-Standweitsprung
-12 Minute Lauf

7 Disziplinen.
Maximale Punktzahl pro Disziplin 6 Punkte.
7x6 = 42....
Der Sportleiter des KSK wertet das ganze schlussendlich aus
und gibt eine Empfehlung / Neutrale Empfehlung bei Verletzung / keine Empfehlung an das KarrC weiter,
für diese Verwendung.
Kapazitäten werden nicht für Bewerber erhöht das ist Fakt kein Einwand,
doch diese werden nicht immer bis auf den letzten Bewerber aufgestockt um
Umplanungs-Entscheidungen entgegen zu wirken.
Hier ein kleines Beispiel.
Bewirbt man sich als FschjgFw so hat man eine etwas längere Wartezeit auf die Einberufung
als im Vergleich zu einer Person die sich als Kdo-Fw bewirbt, obwohl beide
die selbe Ausbildung durchstehen.
Ist ein Bewerber im Sporttest sehr geeignet hat sich jedoch als FschjgFw beworben und erst zum nächsten Jahr
Eingeplant und es fehlt gleichzeitig eine Stelle als Kdo-Fw so wird es als dieser früher Einberufen.
Die Soldaten Vorort gaben uns so manch gemeine Tricks in solchen Angelegenheiten.  ;)
Meine Frage an Firli ist wie sie (darf man sich hier auch dutzen ?) den Begriff Mangel und noch freie Stellen definieren ?

Wenn man etwas an meinen Aussagen auszusetzen hat dann benutzt man doch bitte
die Copy Paste Funktion und stellt eine eindeutige Aussage beziehungsweise Frage an mich.

ulli76

Boah- sag das doch gleich, dass es sich um die Verschiebung bei FschJg- und KdoFwAnw geht. Das ist nämlich noch ein Sonderfall.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Firli

Die Frage lässt sich leicht beantworten.

Mangel = Generell zu wenig (geeignete) Bewerber als es Stellen gibt

Freie Stellen = Eigentlich genau das was "freie Stellen" bedeutet. Gerade in diesem Moment könnte eine Stelle für einen Bewerber mit Dienstantritt am 1.10.14 vergeben werden. Und das in einem Bereich der keinen großen Personalmangel hat. Beliebte Verwendung wie Fallschirmjäger,Gebirgsjäger,Grenadiere,etc.
Da ist zwar gerade Bedarf, allerdings nur an genau dieser Stelle, aber eben kein Mangel.

Die Macht der Sprache halt.

Und ja von mir aus auch gerne per "Du".  8)

Und zu dem Rest: Siehe ullis Beitrag.  ;D Wo wir wieder bei der Macht der Sprache wären.

SanFw/RettAss

Marco.V

Das ist lediglich "ein" Beispiel das gute Leistung Wege eröffnen kann.
Ich selbst habe eine solche Leistung nicht erbracht, lediglich bestanden
also werde ich auch erst am 01.10 anfangen.  :P
Erbitte einer ordentliche Bestrafung.  8)

Firli

Nicht nötig.  Die kommt erst wenn man Soldat ist.  Zivilisten sind schon bestraft mit dem Dasein als Zivilist  ;D.

SanFw/RettAss

ulli76

@Marco: Du willst es nicht verstehen, oder?

KdoFwAnw und FschJgFw sind ein SONDERFALL. Außerdem gibt es für die ein Auswahlverfahren in Pfullendorf. Da bei den KdoFwAnw ein sehr hoher Bedarf besteht, ist natürlich klar, dass man einem geeigneten Bewerber eine entsprechende Stelle anbietet, wenn er sich schon auf eine verwandte Verwendung beworben hat.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass sich plötzlich Stellen auftun, wenn man im KC gut genug abschneidet. Aber selbst da kann man alternative Stellen angeboten bekommen, wenn die entsprechende Eignung besteht.

Und ja, manchmal hat man einfach Glück, dass die Wunschstelle zum passenden Zeitpunkt frei geworden ist auch wenn die Verwendung ansonsten überlaufen ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

@Marco: Was Ulli meint ist, wenn da einer mit einem guten Sporttest durchkommt (meinetwegen auch 42 Punkte), aber als KdoFw nicht geeignet ist und er dann sagt, o.k. ich mach nun Fw Fachdienst...dann wird nicht extra einem anderen Bewerber die positive Zusage weggenommen und er bekommt sie.
Davon abgesehen bringt da ein super Sporttest auch nichts, denn man muss ihn "lediglich" bestanden haben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Marco.V

@SKYecR33 Ja wurden sie. Hatte mich auch verwundert. :o
Und natürlich ist es klar das niemandem seine Stelle weggenommen wird und um niemanden
zu verwirren bitte ich meinen ursprünglichen Satz einfach zu vergessen.

Ulmer

also mein Karriereberater aus Ulm hat mir gesagt das bei den Feldjägern großer Bedarf ist..

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Hptm. d. R.

Mir wurde immer gesagt, dass sich ein Soldat nicht entschuldigt, sondern um harte und gerechte Bestrafung bittet. Jetzt muss das auch noch beantragt werden.

Firli

Zitat von: Hptm. d. R. am 11. Mai 2014, 06:40:57
Mir wurde immer gesagt, dass sich ein Soldat nicht entschuldigt, sondern um harte und gerechte Bestrafung bittet. Jetzt muss das auch noch beantragt werden.

Schriftlich und in zwofacher Ausführung!

SanFw/RettAss

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau