Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erst Flensburg, jetzt Heide

Begonnen von Argo89, 09. Mai 2014, 20:22:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Argo89

Hallo Leute.
Ich hab folgendes Problem und hoffe jemand kann mich aufklären:)

Ich trete meinen Dienst am 1.7.14 an als Stuffz FA Eloka und wurde nach Flensburg zur SchStratAufklBw beordert.
Heute kam ein Brief, in dem stand dass sich meine Grundausbildungseinheit geändert hat und ich nach Heide muss zur USLw.
Jetzt frage ich mich folgendes: Bedeutet das automatisch, dass ich Luftwaffenuniformträger werde?
                                          Wird nicht gerade in Flensburg das nötige "Know-How" vermittel um in der Eloka seinem Dienst nachgehen zu können?
                                          Und gehen Luftwaffler in der AGA überhaupt ins Grüne? :D

Vielen Dank im Vorraus

dunstig

Dass die Grundausbildung für (fast) alle gleich ist, egal ob EloKa oder Inst ist Ihnen aber bekannt oder? Auch dass in der Grundausbildung lediglich militärische Basics nähergebracht werden und keine EloKa-spezifischen Sachen (das kommt später in extra Lehrgängen) ist bekannt? Und Selbstverständlich geht die Luftwaffe auch ins Grüne. Die Objektschützer der Luftwaffe haben wahrscheinlich eine grünere Verwendung als 80% aller Heeressoldaten.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

In den ersten 8 Wochen ist die grüne Ausbildung sowieso nicht der Schwerpunkt. Ist ähnlich wie beim Führerschein, erst einmal muss die Theorie sitzen, dann gehts auf die Straße. Es wird die Basisausbildung EAKK durchgeführt.
Im UL2 bzw. Fw1 gehts dann weiter mit, ich zitiere:
ZitatErwerb der Befähigung zur ebenengerechten Wahrnehmung der Vorgesetzteneigenschaften,
Erwerb der Befähigung zur Wahrnehmung von Sicherheitsaufgaben beim Wach- und Schulschießen auf Sammel-/ Standortschießanlagen,
Erwerb der Befähigung zur Wahrnehmung der Aufgaben als Wachhabender,
Abschluss der wesentlichen grundlegenden Inhalte der Basis- und Aufbauausbildung gemäß dem Konzept für EAKK,
Kontinuierliche Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit.

Mit Lehrgangsabschluss verfügen die Fachunteroffiziere über die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten sowie über die innere Bereitschaft, die aus dem Dienstgrad erwachsenden allgemeinmilitärischen Aufgaben als militärischer Vorgesetzter zu erfüllen.

Die Lehrgangsteilnehmer erwerben, aufbauend auf der im Rahmen des vorhergehenden Unteroffiziergrundlehrgangs vermittelten Basisausbildung EAKK, weitergehende Kenntnisse und Fertigkeiten der Aufbauausbildung gemäß dem Konzept EAKK.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau