Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Noch Hoffnung ?

Begonnen von Felix44, 12. Mai 2014, 08:48:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Felix44

Hallo tapfere Männer und Frauen in diesem Forum.
Ich bin neu hier und wollte aber gleich dazu sagen, dass ich verstehen kann das nicht jeder eine Extrawurst bekommen kann.
Doch in meinem Fall kann ich nur drum bitten, bei dem schon oft erwähnten Ruhe zu bewahren und vielleicht doch nochmal eine Individuelle "Behandlung" zu genemigen ;)

Nun zum Sachlichen.
Ich bin 18 Jahre, ziemlich Sportlich, besonnen und ein absoluter Soldatentyp (so mein Berater), durchlaufe gerade eine Ausbildung die eigentlich nur eine Brücke sein sollte und ich nun vorhabe abzubrechen und habe schon lange den großen Wunsch in den Militärdienst einzusteigen.
Am 21. März hat mein Zuständiger Wehrdienstberater nach mehrmaligen Treffen meine Bewerbung für den Dienst als Fallschirmjäger für 4 Jahre abgesendet. Am 09.April kam die Meldung, dass die Bewerbung am 01.April eingegangen ist und bearbeitet wird. Nun... Ich bekomme langsam leichte Bauchschmerzen, da Einzugstermin am 03.Juli ist und ich ja evtl. Kündigungsfrist noch berücksichtigen muss.
Langsam frage ich mich ob die Zentrale mich überhaupt zum Test einladen wird, (was mir ziemlich viel bedeuten würde), weil sie vielleicht fälschlicherweise denke " Ach Gott, der Junge soll doch erstmal seine Ausbildung fertig machen, sonst steht er doch nachher ohne nichts da und das können wir nun wirklich nicht verantworten ". Das wäre ziemlich ... unschön für mich.
Ich freue mich auch Rückmeldungen und vielleicht auch beruhigende Worte ;D
Danke im Vorraus,
Mit freundlichen Grüßen !!!!

Felix44

Paule79

Also zu dem ganzen Bescheiden und Terminen kann ich dir nix sagen. Dafür haben wir hier sehr gute Leute.

Aber das was ich dir jetzt sage wird dir garnicht gefallen.
Wie kann man denn seine Ausbildung abbrechen wollen um sich für 4 Jahre als FschJg zu verpflichten. Völliges Unverständnis. Was kommt danach? Neue Ausbildung.... Weiterverpflichtung.....
Ohne eine Ausbildung hast du so gut wie keine Chance im Leben. Und wenn du so ein "Soldatentyp" bist, bist du es auch noch nach deiner Ausbildung.

Also sei besonnen, denk nochmal nach und treffe eine Entscheidung.

Muegge75

Zitat von: Felix44 am 12. Mai 2014, 08:48:50
(...) " Ach Gott, der Junge soll doch erstmal seine Ausbildung fertig machen, sonst steht er doch nachher ohne nichts da und das können wir nun wirklich nicht verantworten ".(...)

Die Frage kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten ::). Dabei geht es jetzt mal nicht um den Einstellungstermin, der wahrscheinlich eh nicht zu halten sein wird wenn die Bewerbung erst im April eingegangen ist, sondern um die Zukunft im Allgemeinen.

Was willst Du machen wenn Du nach 4 oder 8 Jahren Mannschafter aus der Bw entlassen wirst und nichts an Ausbildung vorzuweisen hast? Gut, es gibt die Maßnahmen der Bundeswehr (sofern Anspruch besteht), aber das sollte nicht Deine Herangehensweise sein (nicht das die schlecht sind). Was passiert wenn Du dienstuntauglich werden solltest? Was wenn die Bw gar nicht Deinen Vorstellungen entspricht? Wovon willst Du leben wenn das alles nicht so klappt wie man es sich, in seinen nennen wir es mal "Jugendträumen", vorstellt. Schon um zu zeigen, dass man willens ist auch etwas bis zum Ende durchzuziehen sollte man die Ausbildung, auch wenn es nur eine Brücke sein sollte, durchhalten. Es gibt eigentlich nur Vorteile einer vorher angeschlossenen Ausbildung, die alle aufzuzählen wahrscheinlich zu lange dauern würde, aber es gibt signifikante Nachteile die hier in mehreren Threads schon ausgiebig diskutiert worden sind.

Daher als guter Rat vom mir: Mach die Ausbildung zu Ende, schaffe Dir einen Grundstock an Wissen und Reife durch die Ausbildung und gehe dann zur Bw. Nicht nur die neue, gewonnene Lebenserfahrung wird Dir helfen Entscheidungen anders zu beurteilen, sondern es wird Dir helfen sich nach der Bw Zeit vernünftig durchhalten zu können.
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

schlammtreiber

Zitat von: Felix44 am 12. Mai 2014, 08:48:50
Ich bin neu hier und wollte aber gleich dazu sagen, dass ich verstehen kann das nicht jeder eine Extrawurst bekommen kann.
Doch in meinem Fall kann ich nur drum bitten, bei dem schon oft erwähnten Ruhe zu bewahren und vielleicht doch nochmal eine Individuelle "Behandlung" zu genemigen ;)

;)

[gelöscht durch Administrator]
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ralf

ZitatIch bekomme langsam leichte Bauchschmerzen, da Einzugstermin am 03.Juli ist und ich ja evtl. Kündigungsfrist noch berücksichtigen muss.
Nicht kündigen! Du unterliegst die ersten 6 Monate dem Arbeitsplatzschutzgesetz.
Wenn du deine Aufforderung zum Dienstantritt bekommst, gibst du die beim Arbeitgegber ab.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

T.Guenzel

Was hat den dein wehrberater  zu dem Thema gesagt das du deine Ausbildung abbrechen willst

schlammtreiber

Zitat von: T.Guenzel am 12. Mai 2014, 10:25:55
Was hat den dein wehrberater  zu dem Thema gesagt das du deine Ausbildung abbrechen willst

Er sagte:

[gelöscht durch Administrator]
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung

dunstig

Nimm dir die Hinweise zu Herzen und mach bitte deine Ausbildung zu Ende. Damit hast du erstmal was in der HAnd und kannst anschließend immer noch Soldat werden.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

T.Guenzel

Ganz genau, ich z. B habe erst meine Schule zünde gemacht eine abgeschlossene  Ausbildung und habe 3 Jahre als geselle gearbeitet    und nun hab ich am 1.7   meinen  obwohl ich schon nach der schule direkt hinwollte  habe ich mir erstmal gesagt zivil  Nein biss hin was aufbauen wo ich  im Notfall wieder einsteigen kann

Rukar

*streut ein paar Kommata und Punkte in den Thread*

Greif zu! :o
Don't wish for it - work for it.

T.Guenzel

........,,,,   danke :P      hier ja nicht bei der Abi Prüfung

Ralf

Aber ganze Sätze erleichtern schon das Lesen und sind auch eine Form der Höflichkeit. Lies dir mal deine letzten beiden Beiträge ganz in Ruhe durch. Und du machst wirklich Abi?
Zitat von: T.Guenzel am 12. Mai 2014, 13:47:11
Ganz genau, ich z. B habe erst meine Schule zünde gemacht eine abgeschlossene  Ausbildung und habe 3 Jahre als geselle gearbeitet    und nun hab ich am 1.7   meinen  obwohl ich schon nach der schule direkt hinwollte  habe ich mir erstmal gesagt zivil  Nein biss hin was aufbauen wo ich  im Notfall wieder einsteigen kann
und
Zitat von: T.Guenzel am 12. Mai 2014, 13:55:35
hier ja nicht bei der Abi Prüfung
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

HerrZog

Manchmal vermiss ich hier die Funktion, mich für Beiträge zu bedanken :D
@T.Guenzel: Als zukünftiger Soldat solltest du ruhig nochmal etwas Satzbau büffeln.
Dienstjahr: 10

Felix44

Das ist das gute alte Urdenken was ich erwart habe. ;)
Ich danke erstmal für die vielen Reaktionen, doch im Endeffekt sind das die selben Worte die mir mein erfahrener Wehrdienstberater auch eingetrichtert hat (ja er hat ziemlich große Augen gemacht als ich mit dem Thema " Ausbildungsabbruch" anfing), doch auch ihn konnte ich beim zweiten Treffen mit vielen Worten und Erklärungen überzeugen, dass man doch nicht IMMER so Idealistisch denken muss. Ich weiß euren guten Rat echt zu schätzen, aber es ist doch nicht fatal erst mit 22 ins Berufsleben zu starten !
Was ich noch erwähnen wollte ist, dass ich eine Ausbildung zum Lageristen mache, bin im 9. Monat und würde dann mit 21 fertig sein... Wenn ich nach dieser Zeit zur Bundeswehr gehe wäre es für mich danach genauso als hätte ich keine Ausbildung, weil dieser Beruf einfach überhaupt nicht das wiederspiegelt was ich mit meinem Leben anfangen will.
Danach einfach noch eine neue Ausbildung ? mit 25 oder oder sogar 30 jahren ? nein ... nicht wirklich :/

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau