Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungstest bestanden Berufsabschlussprüfung nicht

Begonnen von BralorX, 17. Mai 2014, 10:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BralorX

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage bei der ihr mir vielleicht behilflich sein könnt. Ich habe mich auf eine Feldwebelstelle im Allgemeinen Fachdienst als Fachinformatiker beworben. Allerdings hatte ich jetzt erst meine Abschlussprüfung und ich weiß noch nicht wie dies ausgeht. Ich habe eigentlich ein gemischtes Gefühl.

Ich habe die Bundeswehreignungsprüfung am 04.06. in Mainz und gehe doch stark davon aus, dass ich diese bestehen werden, da ich mich gut darauf vorbereite.

Jetzt komm ich zu meiner Frage. Was würde passieren wenn ich die Eignungsfestellung bestehe aber meine Abschlussprüfung nicht?

Danke im Voraus

ulli76

Was soll dann schon passieren? Wenn der Berufsabschluss Voraussetzung für die Stelle ist, dann wirst du sie nicht bekommen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BralorX

Wenn ich aber theoretisch auf ne stelle eingeplant bin un dann erst das Ergebnis bekomm was passiert dann? Ich will unbedingt diese Stelle aber die Prüfung war bescheuert schwer...wird man dann komplett rausgeworfen?

wolverine

Überlegen Sie doch einmal selbst: Wenn der Berufsabschluss Voraussetzung für die Stelle ist werden Sie diese dann nicht bekommen.
Sie bekommen eine Zusage unter der Bedingung, dass Sie die Ausbildung bestehen. Erfüllen Sie Ihren Teil nicht, werden Sie nicht eingestellt.

Ganz blödes Beispiel? Wenn ich einen Arzt einstelle, erwarte ich doch, dass er auch Arzt ist?! Besteht er seine Prüfung nicht, kann ich ihn zumindest auf dieser Stelle und in dieser Laufbahn nicht brauchen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Du wirst die Stelle nur bekommen mit der Auflage, ein positives Abschlusszeugnis vorzulegen. Vorher findet kein Dienstantritt statt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BralorX

Wäre es möglich die Ausbildung noch einmal bei der bw zu machen?  Welche alternativen gäbe es noch?

ulli76

Offenbar hast du einige Grundlagen der Laufbahnen nicht kapiert oder dich nicht informiert:

Eine Möglichkeit: Du bewirbst dich auf eine Laufbahn, für die deine Berufsausbildung irrelevant ist, weil dein Schulabschluss für die Laufbahn reicht- z.B. Mannschafter oder Feldwebel Truppendienst bei vorhandenem Realschulabschluss.

Nächste Möglichkeit: Du bewirbst dich für den Fachdienst, aber eine Stelle mit ZAW- da kommt die nicht bestandene Ausbildung nicht gut und schon gar nicht wenn du in der gleichen Fachrichtung schon einmal die Ausbildung nicht geschafft hast. ZAW-Stellen sind begehrt und man stellt lieber Kandidaten ein, die schon die abgeschlossene Ausbildung mitbringen.

Nächste Möglichkeit. Du bewirbst dich mit höherem Dienstgrad für den Fachdienst. Dafür ist die abgeschlossene Ausbildung Voraussetzung. Die Bundeswehr wird dir nicht die Möglichkeit geben, den Abschluss nachzuholen.

Und immer dran denken: Die Bundeswehr ist nicht das Bundesbildungswerk, auch wenn einiges an Ausbildung angeboten wird.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

BralorX

Ich hab mich durchaus informiert. Allerdings mache ich mir ernsthafte Gedanken...

d.h. kurz und knapp wenn ich nicht bestehe bin ich am Arsch?  :(

ulli76

Um dafür eine Einschätzung abgeben zu können, müssten wir wisssen, wofür du dich überhaupt beworben hast.

Büdi

BralorX

Allgemeiner Fachdienst mit abgeschlossener Berufsausbildung Fw/Uoffz. (Fachinformatiker Systemintegration) , ich habe aber auch Mannschafter und Freiwilliger Wehrdienst angekreuzt.

Mein Karriereberater meinte die Chancen stehen eigentlich ziemlich gut.

Das jetzt die Prüfung so krass war konnte ich ja nicht wissen zu dem Zeitpunkt. Generell kann ich dazu sagen, dass 70-80% der Klasse der selben Meinung sind. Das wäre eine herbe Enttäuschung für mich.

BralorX

Zitat von: Büdi am 17. Mai 2014, 11:39:00
Können Sie denn die Prüfung nicht zivil wiederholen?

Natürlich, allerdings würde mich dies ein halbes Jahr kosten. Normalerweise sagt man sowas ja nicht aber mein Ausbildungsbetrieb ist nicht das Gelbe vom Ei und die haben an dem  eventuellen Versagen einen entscheidenden Anteil...

ulli76

Wie schwer die Prüfung war und wie schlecht dein Ausbildungsbetrieb war, interessiert die Bundeswehr kein bisschen. Wenn es da nicht mit rechten Dingen zugeht sind IHK und vergleichbare Organisationen zuständig.

Wenn du durch die Prüfung gefallen bist, wirst du nicht im Fachdienst mit höherem Dienstgrad eingestellt werden können. Du wirst auch nicht in der Bundeswehr Ausbildungsabschnitte oder die Prüfung wiederholen können. Warum sollte die Bundeswehr auch sowas tun?

Da für FWDL und Mannschaftslaufbahn keine Berufsausbildung erforderlich ist, kannst du in diese Laufbahnen auch mit nicht bestandener Prüfung eingestellt werden.
Ob du dann aber Zeit hast, für die Nachprüfung zu lernen, ist aber eh fraglich.
Mal davon abgesehen, wird es eh schwer eine FwStelle zum 1.7. oder 1.10 zu bekommen.

KlausP

ZitatMein Karriereberater meinte die Chancen stehen eigentlich ziemlich gut.

Wofür?

ZitatAllgemeiner Fachdienst mit abgeschlossener Berufsausbildung Fw/Uoffz. (Fachinformatiker Systemintegration)

oder

Zitatich habe aber auch Mannschafter und Freiwilliger Wehrdienst angekreuzt.

Lassen Sie die Finger davon. Dann lieber noch warten und die Prüfung wiederholen. Einen späteren Wechsel in die Uffz- oder Fw-Laufbahn wird Ihnen niemand garantieren, selbst wenn Sie jetzt die Eignung bekommen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BralorX

Zitat von: ulli76 am 17. Mai 2014, 11:48:21

Da für FWDL und Mannschaftslaufbahn keine Berufsausbildung erforderlich ist, kannst du in diese Laufbahnen auch mit nicht bestandener Prüfung eingestellt werden.
Ob du dann aber Zeit hast, für die Nachprüfung zu lernen, ist aber eh fraglich.
Mal davon abgesehen, wird es eh schwer eine FwStelle zum 1.7. oder 1.10 zu bekommen.

Warum? Ist die Eignungsfestellung für FW Truppendienst die selbe wie allgemeiner Fachdienst?

Warum ist es schwierig für den 1.10 eine Stelle zu bekommen? Dann wäre die ganze Bewerbung ja totaler Schwachsinn gewesen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau