Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aus Truppe heraus bewerben!

Begonnen von Dsk14, 28. Mai 2014, 08:53:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dsk14

Hallo,
zZ befinde ich mich in der Aga, bin leider FWDl möchte SaZ werden. Zur Thematik. Die Aga ist bald vorbei und es geht in die Stammeinheit, wie dort vorgehen? Direkt zum PersFw dackeln und eine Bewerbung abgeben? Wie hat diese auszusehen?

Neulich kam ein Hauptmann aus der Brigade vorbei, der sagte er hätte noch einige Stellen im Fachdienst als Stuffz oder Fw Laufbahn zu besetzen, bislang kam er aber nicht mehr vorbei. Eigentlich sagte er, es sei sehr dringend das die Stellen besetzt werden. Eine war dabei die zu mir passen würde (die Verwendung die ich immer wollte). Aber wie kann man den Hauptmann erreichen? Ist es möglich seine Email heraus zu finden?

Ralf

In deiner Stammeinheit trägst du deinen Wunsch SaZ zu werden deinem Spieß und/oder Chef vor.
Dieser wird dich ins PersBüro schicken, um die Antragsunterlagen zusammen zu stellen. Gleichzeitg kann man dort auch in die Stellenbörse schauen, wo es freie Stellen gibt. Dort sind nicht nur Msch-Stellen, sondern auch höhere Laufbahnen. Also wenn es dann freie Stellen auf Brigadebene gibt, sind die dort auch ausgeschrieben und auf die kannst du dich dann auch bewerben.

Allerdings wenn er dringend Stellen zu besetzen hätte, dann wärst du ja noch nicht die richtige Wahl für genau diese Stellen, weil du ja noch länger für die Ausbildung brauchst (mit ZAW?) und somit erst später (ggf. erst in 3 Jahren) zur Verfügung stehst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dsk14

Nein, es geht um eine Stelle in der Brigade 26 (diese wird ja neu aufgestellt zum 01.04.15.
Die Stelle heißt wie folgt: Waffenmechaniker (Stuffz). Vorrausetzung für diese optimal, Metallische zivile ausbildung (bin gelernter Metallbauer) und Mittlere Reife (hab ich auch). Es wurde so gesagt, das er meine Unterlagen, aus der Datenbank nimmt, prüft und dann alles einleitet, sodass alles abgehackt ist, und ich anstatt zum 01.07.14 nicht in meine geplante Stelle gehe, sondern auf diese. Das die Ausbildung, zum Uffz WaffenMech, möglichst fast abgeschlossen ist zur Brigaden Neuaufstellung.

Hoffe du verstehst das

Rollo83

Haben sie denn überhaupt eine Eignung zum Unteroffizier erhalten ?

Dsk14

Nein, genau das ist es ja. Ich muss dann ja auch noch 3 Tage ins KC, um auf die Eignung getestet zu werden. der PersOffz hat sich schon bei unseren Ausbildern, erste Infos über mich genommen. Er sagte zu mir, das die Eignung sehr wahrscheinlich kein Problem ist. Von daher wundere ich mich, das er bis Dato noch nicht kam, da das alles ja sehr drigend sei. (Bei uns wird gesagt, man solle nicht unbedingt darauf vertrauen, da der Standort sowieso am Faden hängt und die versuchen aufzufüllen das der Standort bleibt, ansonsten könnte es passieren, ich gehe auf die Stelle bis zur Neuaufstellung, und werde dann iwo anders hin gesteckt). Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Kontaktdaten dieses PersOffz zu bekommen?

Rollo83

Der PersOffz ist doch ihr S1. Der sitzt in ihrem BtlStab, wahrscheinlich ein OffzMilFD oder wen meinen sie jetzt genau.

Wie will der Kamerad überhaupt beurteilen das die Eignung kein Problem sei, ist der Hellseher oder PrüfOffz am Karrierecenter ?

Dsk14

Nein, das war ein Offz aus einer anderen Kaserne.
Er meinte wahrscheinlich ist es kein Problem, weil man ja jetzt auch weiß, was bei so einem Einstellungtest kommt, und wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, sollte es klappen.

KlausP

Zitat von: Dsk14 am 28. Mai 2014, 11:01:21
Nein, das war ein Offz aus einer anderen Kaserne.
Er meinte wahrscheinlich ist es kein Problem, weil man ja jetzt auch weiß, was bei so einem Einstellungtest kommt, und wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, sollte es klappen.

Dann nehmen Sie doch einfach mal mit Ihrem jetzigen Spieß Verbindung auf, der wird Ihnen schon sagen, was Sie weiter tun sollen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

Das ist so eine typische Aussage. Der Kamerad kennt sie doch gar nicht also kann man dazu eigentlich auch nicht viel sagen.
Was wollen sie jetzt eigentlich genau wissen ?

ulli76

Wenn du schreibst, dass du leider FWDL bist- wie kommt das ? Keine Eignung am KC bekommen? Oder gar nicht erst als SaZ beworben und wenn nein, warum nicht?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dsk14

FWDl aufgedrückt bekommen, da der gute Mann aus dem Kreiswehrsatzamt mir keine Chancen mehr einräumte von der Zeit her, da ich unbedingt zum 01-04-14 eintreten wollte, eine Saz12 stelle zu bekommen. Sollte FWd machen und in der Zeit mich drauf bewerben. Was ja leider nicht so einfach ist, da die Bw ja lieber Leute von draußen holt.

KlausP

ZitatWas ja leider nicht so einfach ist, da die Bw ja lieber Leute von draußen holt.

So'n Quatsch. FWDL werden im Einstellungsverfahren wie externe Bewerber betrachtet.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tolux

@KlausP

naja son Quatsch kann es nicht sein, denn man hört von allen Seiten, dass FWD'ler geringere Chancen haben übernommen zu werden bzw. dort auch ihre Wunschverwendung zu bekommen.
Genau wie Msch(SaZ) anscheinend eine geringere Chance haben aus der Truppe in die FW-Laufbahn zu kommen.
Oder langjährig Dienende und somit voll ausgebildete Soldaten lieber entlassen werden, anstatt BS o.Ä. zu werden.

Wie ich darauf komme? Wie oben schon erwähnt, man hört es von allen Seiten, fast täglich und auch von Menschen die es selbst so erlebt haben.

ulli76

Nicht alles glauben, was so erzählt wird.

Für SaZ ist es tatsächlich schwerer, aber FWDL werden wie externe Bewerber angesehen-Fütter die Suchfunktion mal mit Binnenquote und Außenquote.

Mal davon abgesehen haben sich viele SaZ Mannschafter, die wechseln wollen, ursprünglich mal für die höhere Laufbahn beworben und keine Eignung bekommen. Die Ursachen dafür ändern sich oft nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Das Gleiche trifft natürlich auch für FWDL zu, denen man bei der Eignungsfeststellung negativ für eine andere Laufbahn getestet wurden. Da wird dann erst einmal etwas angenommen was man nicht wollte, aber die Kriterien, die zur Nichteignung für eine andere Laufbahn geführt haben, werden dann später nicht verändert und bei der erneuten Eignungsfeststellung fällt man wieder durch's Sieb. Und dann ist die Bundeswehr schuld ... oder die Prüfer ... oder der Psychologe ... oder ... oder ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau