Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

"Recorded illness past age 13"

Begonnen von FlyingFire, 28. Mai 2014, 17:22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mailman

Ich bin kein Arzt. Selbst wenn wäre es reine Spekulation. Sie werden es erleben

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

ulli76

So weit ich weiss wird man tatsächlich gesondert darüber belehrt, dass in Fürsty noch "Gebrechen" raus kommen können, die sogar die komplette Wehrdienstfähigkeit gefährden oder auch eine alternative Wunschverwendung.

Beispiel:
Bei der Untersuchung wird eine leichte Formabweichung festgestellt. In einer normalen Musterung wäre das nicht dramatisch und es würde evtl. die GZ II42 vergeben (macht so weit ich weiss keinerlei Ausschlüsse). In Fürsty ist man aber wesentlich genauer und macht aufgrund dieses Befundes eine CT-Untersuchung. Dabei fällt auf dass der Bewerber eine Skoliose mit einem Winkel über dem Grenzwert der Vorschrift auf- es wird die GZ III42 vergeben- also nichts mit fliegen. Jetzt denkt sich der Kandidat- macht ja nix, hab als Alternative Fallschirmjäger- damit wird es jetzt auch nichts. Wäre er aber nicht in Fürsty gewesen hätte er Falli werden können.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Zitat von: Motmeister23 am 28. Mai 2014, 23:40:48
...Wenn du schon immer davon träumst, zu fliegen (Jets) kann dich KEIN Arzt abhalten !

Träume darf man haben, vielleicht muss man sie sogar haben, aber was soll solch grenzenloser Optimismus? Nicht vom Traum, aber vom Fliegen eines Jets können Ärzte die nicht geeigneten Bewerber selbstverständlich abhalten... 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Ralf

Ich habe oftmals das Gefühl, der Bewerber sieht diese Untersuchungen nur als Übel und irgendwie muss man halt diese Hürde nehmen. Bin ich erst einmal drin, ist ja alles gut.
Mitnichten! Diese Untersuchungen haben auch einen Zweck, zum einen, den Dienstherrn vor vermeidbaren Kosten zu schützen und zum anderen zum Schutz des Soldaten. Es bringt überhaupt nichts, wenn man dem Arzt einen in die Tasche lügt und später treten diese Beschwerden dann verstärkt durch den außergewöhnlichen Belastungen auf. Damit kann man seine Gesundheit dauerhaft versauen und noch schlimmer, man gefährdet ggf. auch anderer damit. Ich habs ja vorher schon beschrieben: was ist, wenn man mit dem Vogel abschmiert?
Nichts über seine Krankenvorgeschichte zu sagen und zu denken, die Ärzte werden schon alle wichtigen Dinge finden, alles andere ist dann unwichtig, ist ein Spiel mit dem Feuer.
Da schwillt mir wirklich der Kamm, wenn so ein Verdacht aufkommt, wie man so vorsätzlich seine Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber nicht nachkommt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman

Zudem wird es im Laufe der Dienstzeit immer wieder zu Untersuchungen kommen.

Und es gibt immer wieder hoffnungsvolle Pilotenanwärter die dann im Laufe der Ausbildung "gegroundet" werden.

FlyingFire

Also die Kernaussage:

Medizinische Vorgeschichte außer bei Krampfanfällen
relativ unwichtig soweit man beim Untersuchungstermin kerngesund ist.
(und bleibt)

ulli76

Nein, so auch nicht. Nur bei den Krampfanfällen gibt es explizit eine Altersgrenze nach der die nicht mehr aufgetreten sein dürfen.
Andere Krankheiten haben Fristen wie lange die zurück liegen müssen.

Ein Asthmatiker mit mehreren schweren Anfällen in der Vergangenheit kann jetzt völlig beschwerdefrei sein- das liegt in der Natur der Krankheit. Aber tauglich ist er damit ganz sicher nicht.

Gib alle Vorerkrankungen an, dann wird der man sehen ob du damit tauglich bist oder nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

FlyingFire

Gibt des da eine Info-Liste?
Denn das sieht gerade so ziehmlich nach
Sense für den fliegerischen Dienst aus.   >:(

wolverine

Nur mal so: Dass eine Einengung der Berufswahl auf "Jetpilot" keine sichere Bank ist, ist Ihnen aber bewusst?!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Wenn man sich mal anschaut, dass bei hundert Interessenten eine Einstellungszusage rauskommt, sollte man immer Plan B haben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FlyingFire

Natürlich und ich werde auch so eine Offizierslaufbahn anstreben.
aber ich wollte mich mal nach den Startvorraussetzungen erkundigen.

ulli76

Bewirb dich, dann wirst du sehen, ob du tauglich bist.

Dass man was nervös ist, wenn es um den Traumberuf geht ist ja das eine, aber manche übertreiben es hier echt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau