Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungsfeststellung als ReserveOffizier in Uniform

Begonnen von HG z.S., 30. Mai 2014, 16:21:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HG z.S.

Da ich vermute, dass meine Frage in dem alten Thread untergegangen ist oder dort womöglich gar nicht richtig reinpasst, nochmal als eigenes Thema in der Reserve:

Ich habe Mittwoch die Einladung zur Eignungsfeststellung als ReserveOffizier bekommen.
Als eingekleideter Reservist mit Dauer-UTE müsste ich an sich auch in erster Geige (= Dienstanzug) anreisen können, denn es handelt sich ja quasi um eine "Veranstaltung von Soldatinnen-, Soldatenvereinigungen, [...] zu denen kein Kontaktverbot der Bundeswehr besteht".

Die Fragen sind,

• Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
  • Selbst wenn, wäre der Diener eine empfehlenswerte ("angemessene") Kleidung oder wäre der zivile Anzug doch besser?

Ich möchte ungern in Uniform anreisen und dann mit dieser Anzugswahl "ins Klo" greifen... :-[

HG z.S.

Zitat von: F_K am 30. Mai 2014, 18:07:36
Nein, es ist kein solcher Anlass.
Gut, danke.

Zitat von: MarcAurel am 31. Mai 2014, 12:03:23
Wie? Du willst das blaue Tuch ablegen? ???
Niemals nicht! Aber es geht das Gerücht um, es gäbe auch Reserveoffiziere in Marineuniform... :P

HG z.S.

Was anderes: für die Eignungsfeststellung als ReserveOffizier ist nur ein Tag angesetzt (nicht mehrere, wie bei "aktiven" Bewerbern).
Kann jemand sagen, was an dem Tag alles geplant ist? Die Einladung ist diesbezüglich nicht sonderlich präzise...

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MarcAurel

Zitat von: HG z.S. am 31. Mai 2014, 22:52:25
Zitat von: F_K am 30. Mai 2014, 18:07:36
Nein, es ist kein solcher Anlass.
Gut, danke.

Zitat von: MarcAurel am 31. Mai 2014, 12:03:23
Wie? Du willst das blaue Tuch ablegen? ???
Niemals nicht! Aber es geht das Gerücht um, es gäbe auch Reserveoffiziere in Marineuniform... :P

Das schon. Ich wußte nur nicht, dass es nun auch den ROA a.d.W. bei der Marine gibt.

Ralf

ZitatDas schon. Ich wußte nur nicht, dass es nun auch den ROA a.d.W. bei der Marine gibt.

Sollte es auch nicht, Zitat:
ZitatDie Möglichkeit der Ausbildung ausschließlich in Übungen besteht derzeit in der Marine nicht.
Quelle: Erlass PSZ von Juni 2011

HG z.S.

Zitat von: MarcAurel am 01. Juni 2014, 09:26:27
Das schon. Ich wußte nur nicht, dass es nun auch den ROA a.d.W. bei der Marine gibt.
Gibt es auch nicht. Da ich aber bereits ein abgeschlossenes Studium habe, würde das eh nicht passen.
Es handelt sich um ein Pilotprojekt bzgl. einer "Erweiterung" der Einstellung nach SLV § 43(3).

Paul Kater

Hallo HG z.S.,

Ich bin auch zu dem Test eingeladen-habe meinen am 24.6.. Wann darfst Du denn  :D?

@ Ralf: Bist Du Dir sicher, dass da die gleichen Tests wie beim "normalen" (R)OA-Verfahren drankommen? Denn die Prüfung geht nur einen Tag. Außerdem steht in der Einladung nichts davon, dass man seine Sportsachen mitnehmen soll. Und schließlich werden bei den Prüfungen nur schriftliche Tests, Psychologengespräch und mediz. Tests genannt - von dem Aufsatz, dem Referat und der Gruppenprüfung wie bei den übrigen Berichten aus der OPZ ist nicht die Rede....

Ich vermute daher, dass es nur um einen abgespeckten Test geht, bei erst einmal "nur" die Offizierseignung geprüft wird. Das eigentliche Auswahlverfahren kommt ja erst später...

MarcAurel

Zitat von: HG z.S. am 01. Juni 2014, 19:04:36
Zitat von: MarcAurel am 01. Juni 2014, 09:26:27
Gibt es auch nicht. Da ich aber bereits ein abgeschlossenes Studium habe, würde das eh nicht passen.
Es handelt sich um ein Pilotprojekt bzgl. einer "Erweiterung" der Einstellung nach SLV § 43(3).

Und Ausbildung gibts da keine?
Oder doch so wie beim Heer?

HG z.S.

Eingeladen wurde ich zum 26.06. - da kann ich aber leider nicht. Ich hoffe, ich kann es auf den 23. oder 30. "umbiegen".

@MarcAurel: Details kenne ich auch nicht.

Ralf

Zitat@ Ralf: Bist Du Dir sicher, dass da die gleichen Tests wie beim "normalen" (R)OA-Verfahren drankommen?
So stehts zumindest im Erlass:
ZitatDie ROB nehmen an allen Stationen der EF teil, ausgenommen ,,Mathematik-Kenntnistest (MatheKT)", ,,Studieneignungstest für Sanitätsoffizierbewerber (SETSAN)" und ,,Studienberatung".

HG z.S.

Sporttest gibt es keinen, das hat mir die freundliche Dame am Telefon auf Nachfrage gesagt, als ich meinen Einladungstermin "umgebucht" habe. Weitere Details konnte sie mir aber auch nicht sagen.

HG z.S.

Ich habe gerade nochmal telefoniert:

0730 gehts los (steht ja auch auf der Einladung).
Es gibt zunächst einen kurzen Vortrag, was alles so passieren wird,
anschließend einen Computertest,
danach einen biographischen Fragebogen zur Vorbereitung des Interviews,
dann eine medizinische Untersuchung
und die Mittagspause.
Nachmittags das Interview und
später eine Auswertung mit dem Personalberater.
Ca. 1645 ist alles wieder vorbei.

(Die Reihenfolge der Einzelpunkte kann sich ändern.)

Ich werde übrigens am 23.06. dort sein.

P.S.: Paul, Dir viel auch Erfolg!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau