Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OPZ Bewerbung mit welchem Zeugnis?

Begonnen von Aesthetics, 01. Juni 2014, 11:14:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aesthetics

Hallo,

ich interessiere mich für eine Laufbahn als Offizier bei der Bundeswehr / SaZ.

Da ich gehört habe dass es sinnvoll ist sich frühzeitig zu bewerben, wollte ich mich schon demnächst beim Karriere Berater melden und alles durchsprechen.

Nur frage ich mich noch, mit welchem Zeugnis ich mich bewerben muss / kann. Ich gehe jetzt in die 11. Klasse (G8) und hatte in der 11.1 einen 2,1er Schnitt und nun vermutlich durch gewisse Probleme einen Leistungsabfall auf 2,6. Kann man sich sowieso nur mit dem 11.2 Zeugnis bewerben oder kann ich alle Zeugnisse einreichen bzw. wenn ich mich jetzt bewerben würde, dann hätte ich eigentlich noch nicht mal mein Zeugnis für die 11.2 und könnte mich dementsprechend nur mit dem 11.1 bewerben?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten ;)

Proteuz

Hallo,
du musst eh alle Zeugnisse vorzeigen. Somit wäre deine Frage gelöst.
Zum Bewerben ist außerdem noch Zeit. Es läuft noch das Verfahren für 2014.
Grüße

Aesthetics

Zitat von: Dennis1994 am 01. Juni 2014, 11:46:03
Hallo,
Grüße

Okay danke. Werden auf solche Faktoren wie beispielsweise das Bundesland geachtet? Ich komme aus BW was bekanntlich ja mit das schwerste Abitur hat...

Ab welcher Klasse müssen die Zeugnisse eingereicht werden? Nur die Kursstufe?

bwinterest

Zitat von: Aesthetics am 01. Juni 2014, 22:11:02
Zitat von: Dennis1994 am 01. Juni 2014, 11:46:03
Hallo,
Grüße

Okay danke. Werden auf solche Faktoren wie beispielsweise das Bundesland geachtet? Ich komme aus BW was bekanntlich ja mit das schwerste Abitur hat...

Da wird, soweit ich weiß, kein Unterschied gemacht.

Kartesh

Aesthetics

FregattenFan

Ich hab mein Abi in Schleswig-Holstein gemacht und nicht in Baden Württemberg oder Bayern. Mir haben sie gleich am Anfang des Einstellungstest gesagt, dass ich wahrscheinlich nicht genommen werde. Sie nehmen lieber Leute mit Abi aus den beiden genannten Bundesländern.

Warte mal kurz, NICHT!

Unglaublich.

wolverine

Zitat von: Aesthetics am 02. Juni 2014, 07:20:10
Weil man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann...
Und Ihr Schulabschluss ist dann ein Apfel oder eher eine Birne? ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Zitat von: FregattenFan am 02. Juni 2014, 07:51:44
Ich hab mein Abi in Schleswig-Holstein gemacht und nicht in Baden Württemberg oder Bayern. Mir haben sie gleich am Anfang des Einstellungstest gesagt, dass ich wahrscheinlich nicht genommen werde. Sie nehmen lieber Leute mit Abi aus den beiden genannten Bundesländern...
Wer hat das gesagt?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FregattenFan

Niemand, in der nächsten Zeile habe ich das Rätsel doch aufgelöst...

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Proteuz

Die Bundeswehr verpflichtet sich zu Gleichberechtigung. Deswegen macht sie da keine Unterschiede.
Überleg mal selber wie unfair so etwas wäre. Ich kann im Prinzip nichts dafür, dass ich in Berlin mein Abitur gemacht habe. Und deswegen soll mir der Weg zum Bund verwehrt werden?
Naja, den einzigen Vorteil den ich bei dir dann eventuell sehe ist der Mathetest, dass ihr den Stoff gemacht habt.
Ich habe meinen Mathetest zum Beispiel komplett durchgeraten und es hat trotzdem für eine Sofortzusage gereicht.
In diesem Sinne, weiterhin viel Erfolg beim Abi!
Grüße

Aesthetics

Zitat von: Dennis1994 am 02. Juni 2014, 08:57:16
Die Bundeswehr verpflichtet sich zu Gleichberechtigung. Deswegen macht sie da keine Unterschiede.
Überleg mal selber wie unfair so etwas wäre. Ich kann im Prinzip nichts dafür, dass ich in Berlin mein Abitur gemacht habe. Und deswegen soll mir der Weg zum Bund verwehrt werden?
Naja, den einzigen Vorteil den ich bei dir dann eventuell sehe ist der Mathetest, dass ihr den Stoff gemacht habt.
Ich habe meinen Mathetest zum Beispiel komplett durchgeraten und es hat trotzdem für eine Sofortzusage gereicht.
In diesem Sinne, weiterhin viel Erfolg beim Abi!
Grüße

Danke dir für die hilfreiche Antwort. Wollte nur nochmal wissen, ob das Einfluss hat, da ich schon die entsprechende Erfahrung gemacht habe, dass differenziert wurde. Ich glaube ich stelle dir etwaige Fragen via PN, hier wird man ja direkt ausrinandergenommen...

Schlimm wie alle gleich eskalieren, obwohl man als Anfänger eine Frage stellt. Dass hier die meisten kein Abitur haben merkt man schon daran, dass hier der Großteil nicht mal die intellektuellen Unterschiede des Schulsystems in Deutschland begreift.

FregattenFan

Es mag ja sein, dass das Abi in Baden Württemberg anspruchsvoller ist als in manch anderem Bundesland. Das ist mir schon bewusst.

Aber ich finde, jemand der Offizier werden möchte, sollte sich solch eine Frage selber beantworten können.

Oder entscheidest du später,  wenn du in einer Führungsverantwortung auch danach wer sein Abi wo gemacht hat?

Für mich sind die Noten sowieso nicht das alles entscheidende Kriterium, egal in welchem Bundesland das Abitur erworben wurde.

Mir scheint es wichtiger zu sein, dass ein angehender Offizier einen guten Charakter hat und die ihm anvertrauten Soldaten mit Leidenschaft und Engagement führt.

Und ich habe im Studium genug Leute gesehen, die bestimmt ein besseres Abi als ich haben und auch aus einem anderen Bundesland kommen, aber dennoch den Bachelor nicht geschafft haben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau