Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gemeinsames Pilotprojekt IGF / KLF VdRBw und Bundeswehr

Begonnen von ARMY STRONG, 03. Juni 2014, 10:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ARMY STRONG

In der aktuellen "Reserve Aktuell" unter https://www.reservistenverband.de/custom/download/Downloads_2014/140602_RESERVE_aktuell_2_2014-1.pdf ist auf Seite 8 dieses Pilotprojekt zu bestaunen.

Was haltet Ihr davon?

ich selber bin Beordert und war bisher der Meinung dass mir der Dienstherr während einer RDL die Möglichkeiten zur Ableistung der geforderten IGF und KLF geben müsse. Nun soll ich dies in meiner Freizeit, auf eigene Kosten tun (viele Angebote sind VVag mit UTE)? Ich frage mich gerade was wohl ein aktiver Soldat dazu sagen würde wenn man ihm dies antragen würde.

Ist mein Anspruchsdenken zu hoch??

schlammtreiber

Ich bin beordert, meine Einheit kümmert sich sehr gut um mich, dort gehe ich zu Übung & Ausbildung hin, dort habe ich kompetente Ansprechpartner.
Was der komische Brauchtumsverband-Res da an seltsamen Veranstaltungen (Ringelpiez nach Neigungsgruppen) betreibt, geht mir derart weit am Arsch vorbei, dass man es nur noch in Lichtjahren beziffern kann, und wird gepflegt ignoriert.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Irgendwie muss der Verein Verband ja seine Daseinsberechtigung nachweisen, sonst gibt es irgendwann keine Knete mehr von der Bundeswehr.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Muegge75

Grundsätzlich, finde ich es nicht schlecht solche Dinge wie IGF und KLF im Vorfeld einer RDL zu erledigen, um sich dann auf die Arbeit auf dem Dienstposten konzentrieren zu können. Insofern gehe ich da, zumindest in diesem Teil, mit dem Grundgedanken konform. Was mich allerdings stört ist die zusätzliche Zeit, die man benötigt und die man wieder seinem Arbeitgeber, neben den regelmäßigen Übungen, Lehrgängen und diversen anderen Veranstaltungen, verkaufen muss. Ob das aber nun zwingend über den VdRBw abgewickelt werden muss ::) Naja, da spielt wohl auch das Geld eine Rolle.

Auch ich bin frisch beordert und habe nach einiger "Truppenabstinenz" sicher etwas Nachholbedarf, aber gerade wegen der nun anstehenden vielen RDL Tage in den nächsten 2 Jahren ist jeder zu verplanende Extratag schwer zu verkaufen.

Wie das dann später ausshieht, vermag ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu sagen, aber auch da stelle ich mir vor das es gewisse Schwierigkeiten geben könnte.

Insofern ist es wohl die bessere Wahl den Reservisten, zumindest den frisch beorderten wegen der vielen RDL Tage um "dienstfähig" zu sein/werden, solche Dinge während einer RDL ableisten zu können.

Von dem finanziellen Aspekten mal ganz abgesehen. Ich habe mal geschaut und für mich gibt es in der Pilotphase keine Möglichkeit unter 150 km einfache Entfernung... das kann sich mal ganz schnell summieren, wenn man das alles aus der Tasche finanzieren soll/muss.

Generell fühle ich mich aber bei meinem BeordTrT sehr gut aufgehoben und bin sicher, dass dieser schon ein gesundes Eigeninteresse hat mich in Übung und Ausbildung zu halten. Dafür werde ich den Verband dann wohl nicht benötigen.
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

schwarzbunt

Zum Verband kann ich nicht mehr viel sagen, die ignoriere ich seit 2005. Ansonsten sehe ich die Ableistung  IGF/KLF gemischt: DSA mache ich zivil, dafür verschwende ich keine wertvolle RDL Zeit (ist ohnehin nicht mehr Bestandteil der IGF/KLF). Und um seine eigene KLF zu erhalten, muß man ohnehin private Zeit investieren (=Sport).
Alles andere muß der Dienstherr einem zeitlich/materiell zur Verfügung stellen, wenn es gefordert wird.

Zitat von: ARMY STRONG am 03. Juni 2014, 10:10:51
Nun soll ich dies in meiner Freizeit, auf eigene Kosten tun (viele Angebote sind VVag mit UTE)?
Wird das denn so ausdrücklich gefordert? Ich habe das eher als unverbindliches Angebot des VdRBw verstanden. Es würde mich wundern, wenn ein Verband seinen beorderten Reservisten jetzt sagt: "Macht IGF/KLF gefälligst beim VdRBW und nicht während einer RDL!" Da das offenbar teilweise über VVag durchgeführt werden soll,  wäre das allein deshalb schon nicht zulässig, denn VVag setzt meines Wissens eine Mitgliedschaft beim VdRBw voraus - und DAZU kann einen niemand zwingen.

ARMY STRONG

Gefordert wird dies wohl nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass manche Dienststellen es sich jetzt einfach machen und mit Verweis auf die Aktivitäten des Verbandes eigene Kapazitäten zur Abnahme von IGF und KLF herunterfahren.

schwarzbunt

Möglich, dass Dienststellen jetzt so vorgehen; das wird sich zeigen. Fair fände ich das nicht, wenn man dazu gezwungen würde.

Der Großteil von IGF/KLF  besteht ja in der Abnahme von Leistungen, ohne sich groß vorbereiten zu müssen; in meinem Verband wird das ständig irgendwo durchgeführt u. man kann sich einklinken. Am einfachsten geht das vermutlich, wenn sich auch Ausbildungseinheiten am Standort befinden - den Luxus hat natürlich nicht jeder. Die EEH Module sind da schon schwieriger, da muß man ggf. den Zeitpunkt einer RDL darauf abstimmen.

lowidle

Zitat
ARMY STRONG

Antw:Reserve und Ernstfall
« Antwort #25 am: 30. April 2014, 08:48:10 »

AntwortZitat

Zitat von: lowidle am 29. April 2014, 21:48:01

Und danach beginnen die Aushebungen unter den 3S Reservisten   ;D ;D

Jawoll, diese werden dann in abgelegene Ausbildungslager gebracht und durch intensive und rigorose Ausbildung zu muskulösen, braungebrannten Kampfmaschinen gemacht die den Feind schon durch ihren Anblick und ihr Auftreten in Angst und Schrecken versetzen werden

Ich wusste es: die lesen hier mit . ;D

HCRenegade

Nur mal so zu meinem Verständnis:

1. Soweit ich weiß, ist IGF für Res eine SOLL- und keine MUSS-Vorgabe (wäre mir neu, das sich da was geändert hat). Demzufolge interessiert es den BeordTrT herzlich wenig, ob IGF, DSA und Co. jährlich abgelegt werden oder nicht (meine Erfahrungen). Das volle Programm habe ich in den letzten Jahren nie gemacht, immer nur das, was der ÜbTrT im Übungszeitraum angeboten hat. Prinzipiell mache ich alles, was während einer WÜ machbar ist (in meinem DG/ in meiner Verwendung wird man als Res sowieso zu nichts körperlich Forderndem gezwungen ;) ), aber ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, auf eigene Kosten in meiner Freizeit IGF abzulegen - das mache ich wie die Aktiven auch im Dienst - oder lasse es eben sein.

2. Wäre es mir neu, dass sich die Aktiven nach den Bedürfnisse der Res richten - wie oben beschrieben, bietet kein aktiver TrT "extra für mich" IGF an - der Res macht einfach das Programm der Aktiven mit und gut ist. Somit wüsste ich auch nicht, wieso der BeordTrT mir "verbieten" sollte, während einer WÜ IGF abzulegen, wenn das die Aktiven kameraden doch parallel dazu auch machen.

F_K

@ HCRenegade:

.. nur zur Klarstellung

- IGF / KLF ist für alle Soldaten (inklusive Res ausdrücklich, siehe Fußnote) befohlen.
- Richtig ist, dass die Dienstaufsicht dazu bei vielen BeordTrT nicht wirklich "funktioniert".

schwarzbunt

Ich kenne das auch so, wie von F_K geschildert: Es hat bislang kaum jemanden interessiert, ob ich IGF/KLF erfüllt habe - ist aber Befehlslage. Wenn irgendwann sich dafür jemand interessiert (neuer KpChef/KDR/CdS...), könnte es ein Problem sein, wenn man Lücken hat. Wird das nicht auch bei BU geprüft/berücksichtigt?

HCRenegade

Also bei meiner letzten Beurteilung (2013) hat es niemanden interessiert - ich habe während meiner WÜ de BFT und Leistungsmarsch abgelegt (mehr wurde halt nicht angeboten), aber in die Beurteilung ist das nicht eingegangen.

Kann aber auch sein, dass das DP-abhängig ist - in einer Inf-Kp wird bei einem Msch/Fw wohl eher darauf geachtet, als bei einem SanStOffz, der nur innendienstlich tätig ist. Wobei als PzGrenFw hat mich auch niemand nach IGF gefragt - ich wage zu bezweifeln, dass IGF überhaupt durch den/die ResBearb gepflegt wird.

Also ich bleibe dabei - während einer WÜ mache ich das gerne und freiwillig (mich hat noch nie jemand direkt zu IGF hinbefohlen, ich hätte das nicht machen müssen), aber meine Freizeit werde ich dafür nicht opfern. Wenn der Dienstherr will, dass ich IGF ablege, dann hat er mir dafür Zeit und Möglichkeiten (im Rahmen einer WÜ) zur Verfügung zu stellen, wie bei den Aktiven auch.

Ich finde das ist nicht zuviel verlangt.

F_K

Zitatmich hat noch nie jemand direkt zu IGF hinbefohlen, ich hätte das nicht machen müssen

Zitat- ist aber Befehlslage

Befehl erkannt?

.. ich habe "damals" mal einen Oberst (Inspezient für frwResArbeit) auf das Dienstaufsichtsproblem hingewiesen - da kam nicht viel ausser "heisse Luft".

HCRenegade

@ F_K:

Das meinte ich auch anders - einem aktiven Msch/Uffz wird es vom TE-Fhr oder Chef direkt befohlen, am Marsch etc. teilzunehmen; dem wehrübenden SanStOffz ist die Teilnahme aber (seitens des DV) freigestellt (eventuelle Weisungslagen für Res, die die Masse der Aktiven ja sowieso nicht zu kennen scheint, mal außen vor gelassen).

Ich bleibe halt dabei - ich bin für den ganzen Mist auf jeden Fall zu haben, aber es sollte nicht meine Bringschuld (im Sinne von Wochenend-VVags auf eigene Kosten) sein. Der Dienstherr will ja was von mir und nicht umgekehrt. Wenn ich die Möglichkeiten bekomme, alles während einer WÜ abzulegen, dann mache ich das ja auch.

schwarzbunt

Es hat offenbar sowohl in meinem als auch in eurem Bereich kaum Konsequenzen, wenn jemand die Vorgaben nicht erfüllt - aber das kann sich auch ändern, wie schon gesagt. Ärgerlich wäre es z.B., wenn es bei einer anlaßbezogenen BU (z.B. Förderung zum Spitzendienstgrad) negativ auffällt, wenn Lücken in den vergangenen Jahren bestehen.

Allein schon darauf würde ich es nicht ankommen lassen wollen - auch wenn dieses Bsp. bei mir keine Rolle spielt.

Aber wir driften jetzt ab; ursprüngliche Frage war, ob das Angebot des VdRBw dazu führt, dass Beorderungstruppenteile IGF/KLF Abnahmen und -ausbildungen verringert anbieten. Das wird wohl die Zukunft zeigen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau