Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

01.10. 2014 Weißenfels 5./SanRgt 32

Begonnen von Olli86, 05. Juni 2014, 10:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcMarc919

Ich habe schon Masseur und med Bademeister, Physiotherapeut und Rettungssanitäter gelernt. Mache aber nochmal eine Ausbildung über die Bundeswehr zum medizin-technischen Assistenten im Labor.
Und was machst du nach der Grundausbildung?
Noch eine blöde Zwischenfrage, was hattet ihr eigentlich mit der pflegepflichtversichung, wo du mit sabby294 darüber hattest auf sich,  habe davon noch nichts gehört geschweige denn gelesen?

Olli86

Ich bin gelernter PTA und gehe danach nach Augustdorf ins Fachsanitätszentrum.

Ja Pflegepflichtversicherung musst du selber abschließen, die ist bei gesetzlich Krankversicherten automatisch im Beitrag der dir jeden Monat vom Bruttolohn abgezogen wird enthalten, aber als Soldat bist du ja nicht mehr über die GKV Krankenversichert.

Du musst dir einen Anbieter suchen, z.B. DBV, Die Continentale oder auch deine jetzige Krankenkasse und schließt dort eine Pflegepflichtversicherung ab.

Ich hab das zum Beispiel gleich in Verbindung mit einer kleinen Anwartschaft gemacht, aber das muss jeder für sich entscheiden ob man die Anwartschaft anschließen möchte.

Hoffe ich konnte dir helfen?!

MarcMarc919

Ok cool jo das konntest du  ;), mein Einplaner hat mir davon nichts gesagt und in den ganzen Unterlagen stand bei a nichts drinnen. Das einzige was er mir sagte war, das ich ne Bewerbung noch schreiben muss,  sei so üblich bei den sanis :) und das, sobald man die Anerkennung zum SaZ bekommen hat, die Krankenkasse kündigen muss.

So langsam bin ich verwirrt über alles  ::)

Hört sich cool an, bist sicherlich in Feldwebellaufbahn?

Olli86

Die Bewerbung musst bestimmt aufgrund deiner ZAW schreiben, sprich für die Schule an der du MTA lernst.

Jup, ist soweit richtig, aber du musst glaube deiner Krankenkasse jetzt mitteilen das du ab 01.10 bei der Bundeswehr bist, da du ja keine Beiträge zur Krankenversicherung mehr zahlst ab 01.10, musst halt nur die Pflegepflichtversicherung abschließen.

Ja genau, bin Eignungsübender in der Feldwebellaufbahn.

Du bist doch dann Feldwebelanwärter, oder?!

Hast du nicht so einen Zettel mitbekommen wo das drauf stand mit der Pflegepflichtversicherung,mir wurde sowas mitgegeben.

MarcMarc919

Jo bin ich auch.

Nein eben nicht deshalb war ich ja verwirrt....

Auf wieviel Jahre hast du dich verpflichtet,  wenn ich fragen darf?

Olli86

Ich bin SAZ 13, du auch oder?

Wie alt bist du eigentlich?
Kommst du am 01.10 mit Zug oder mit Auto?

MarcMarc919

Mache a saz 13.

Bin 23 also so ziemlich die Mitte von dir unr sabby  ;D.

Komme mit dem Zug,  weiß nämlich net wohin mit meinem Auto....ich fahre zwar knapp 11h aber naja was solls :-), ich werde es überleben  ;).
Werde aber denke mal bis neun unten sein und gleich mit dem ersten Bus rüberfahren und du?

MarcMarc919

Ach so habe mal eine rebortage über die Grundausbildung gefunden und diese wird genau in Weißenfels gedreht,  hier mal der Link, falls es dich und den anderen die nach Weißenfels gehen interessiert :-)

http://m.youtube.com/watch?v=aY4wUtNALQU

Olli86

Tendiere eigentlich auch dazu mit dem Zug zu kommen, aber mit Auto ist man halt mobiler,ich werde in zwei Wochen mal in Weißenfels anrufen und fragen ob man bei anreise mit Pkw auf dem Kasernengelände parken kann bzw darf.

Ja die kenne ich, um mal zu gucken wie es da aussieht und wie das ganze ablaufen könnte ist diese Reportage ganz okay, aber ansonsten finde ich, das man die Bundeswehr da mal wieder ziemlich blöd bei weg kommen lassen möchte, schade eigentlich.

Aber in etwas mehr als vier Wochen sehen wir ja wie es wirklich ist  :)

Hast du das Begrüßungsschreiben aus Weißenfels schon bekommen?

MarcMarc919

Ja das ist richtig, aber unser kompaniechef macht nen netten Eindruck  :D.

Stimmt allerdings werden sie sagen: "solange sie kein parkausweis haben nicht!".

Ohhh jaaaa kann es eig kaum noch abwarten....auf der anderen Seite habe ich noch einiges zu erledigen das ich das Gefühl habe es in dieser Zeit nimmer zu schaffen....aber die Vorfreude und die spannung auf das bevorstehende wächst mit jeden Tag  ;).

Jooo habe ich, wenn du den meinst wo der personalfragebogen dabei war :-))....

Olli86

Das Gefühl hatte ich allerdings auch das er einen recht netten Eindruck macht.

Ja allerdings rechne ich eigentlich auch schon mit dieser Antwort, da das ja hier im Forum schon mehrfach gefragt wurde ob es sinnvoll ist gleich mit dem Auto zu kommen.

Wann hattest du dein Auswahlverfahren?

Jep, genau das war das Begrüßungsschreiben  :)

MarcMarc919

Am 22.5.hatte ich gehabt, bzw. vom 21.5. bis 22.5.. Wann hattest du gehabt?

Jaaa ich mein anfragen kann man ja, vll sagen sie nen parkplatz in der nähe der kostenlos ist  ;D. Auf der anderen Seite ist die Frage, ob man net mit dem Zugticket billiger fährt, diesen bezahlen sie wenigstens komplett und erste klasse, ob man da das komplette Benzingeld bekommt ist die andere Seite.

Bin vor allem mal auf unsere Einheit gespannt :D, wie die so ist!!!

Olli86

Ich hatte vom 02.06 bis 04.06 das Auswahlverfahren, waren witzige drei Tage, in denen sich aber auch das bestätigt hat was man hier immer wieder liest.
Da waren schon einige fragwürdige Kandidaten dabei und das Benehmen einiger war echt unter aller sau, aber vielleicht bin ich auch schon zu alt und sehe das etwas enger  ::)

Ja, so etwas in der Art erhoffe ich mir ja von dem Anruf, das man eventuell eine alternative aufgezeigt bekommt.

Auf die bin ich allerdings auch gespannt und vor allem ob alle bis zum Schluss der Grundausbildung mit durchziehen.

MarcMarc919

Nein bist du nicht, hatte den gleichen Eindruck :P, leider....

Ohhhh jaa das bin ich auch....also ich will unbedingt  :D.

Sag mal was hast du bei der Pflegeversicherung angegeben zwecks Verdienst, meine können erst was sagen wenn sie das haben, ansonsten meinte er was mit 2,3 % vom brutto, hört sich für mich nach viel an, darf ich fragen wie viel es bei die ist?

Olli86

Ich hab meinen Einstellungsdienstgrad angegeben und daraus konnte man sich ja die Besoldungsgruppe ableiten, das hatte meiner Versicherung gereicht.

Ich hoffe nur das wir unser Biwak nicht in einer Sporthalle machen müssen, hab das hier schon das ein oder andere mal gelesen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau