Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

01.10. 2014 Weißenfels 5./SanRgt 32

Begonnen von Olli86, 05. Juni 2014, 10:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olli86

Das ist ja mal ne Hausnummer, willst dir die Bundeswehr erstmal nur angucken und dann eventuell versuchen zu verlängern?

ff16

Genau das ist der Plan. Anschauen und dann weitersehen. Eine Stelle habe ich noch nicht, aber Bewerbungen werden dann sicher parallel laufen (müssen). Will ja nach der BW-Zeit nicht hungern  ;)

Olli86

Was würdest nach der Bundeswehr machen, Industrie oder Forschung oder was ganz anderes?

ff16

Ach naja, was heißt Hausnummer. Wenn die bisher hier Schreibenden nicht die einzigen in unserer Kompanie mit abgeschlossener Berufsausbildung sind, stehts doch um den Bildungsstand der Rekruten gar nicht so schlecht. Lassen wir uns mal überraschen, nicht?!

Ich bin ja eigentlich ausgebildeter Lehrer fürs Gymnasium und müsste dazu meinen Vorbereitungsdienst (Referendariat) absolvieren. Aber mich zieht es doch eher in Richtung Lehre an einem Institut der Feuerwehr oder einer Feuerwehrschule. Es sei denn die BW hat noch was Verlockendes für Seiteneinsteiger mit Studium...

MarcMarc919

Hört sich cool an :)....
warum denn a net die bzw hat ein Viel zu bieten und du kannst mit der Offizierlaufbahn einiges machen und verdienen,  wenn ich es mal so sagen darf  ;D.

ja finde ich auch, allerdings denke ich nicht das alle unsere Kameraden was vorlegen können,  was ja net schlimm ist...mal abwarten.

darf ich fragen wie du mit richtigen Namen heißt :)?

ff16

Ich sehe das so: Wichtig ist, dass jeder was aus seinen Möglichkeiten macht. Dann kann auch jeder stolz auf das Erreichte sein.

Ich heiße Jan. Ich nehme an, dass sich eure Namen aus den Nicknames ableiten lassen?

F_K

Anmerkung:

Der Plan mit einem abgeschlossenen Studium für eine Zeit FWD zu machen, erschließt sich mir nicht.

Dieser Absolvent hat damit keine FA / OA Eignung nachgewiesen, noch etwas für seinen Lebensweg gelernt.

"Anschauen der Bw" ist so nicht wirklich zielführend.

Eine Option wäre ROA i. W. gewesen - 2 bis 3 Jahre, dafür hinterher Leutnant und Sold.

MarcMarc919

Ja so ziemlich ich heiße eigentlich Marco  :)

Ok gut zu wissen und wer bist F_K scheinst ein erfahrener zu sein :)

Olli86

Ich heiße Olli, also wie im Nickname.

Aber er hätte doch die Chance sich nach dem FWD dem Auswahlverfahren zu stellen bzw sich während dessen zu bewerben, oder liege ich da jetzt falsch,sofern es ihm in der Bundeswehr gefällt?!

ff16

FWD erscheint mir als Mittelweg zwischen den Anfoderungen, die ich an mich stelle (nämlich nicht bis zum Einstellungstermin im Zivilleben zuhause zu sitzen oder mich mit Gelegenheitsjobs zu ernähren) und der geringen Verpflichtungszeit, die ja doch ein gewisses Maß an Freiheit für die weitere berufliche Entwicklung gewährt.

Ich muss jedoch gestehen, dass mir die Möglichkeiten bzgl. ROA seitens Bw nicht erklärt worden sind. Wie ich gerade las, durchläuft man dabei während des FWD23 (in Ausnahmefällen auch FWD15) die Laufbahn der OA mit entsprechender Beförderung uns Besoldung. Da frage ich mich, wieso das keine der Personen, mit denen ich mich im Rahmen der Bewerbung unterhalten habe, vorschlug. Ist der Bw wohl zu teuer?

Nachtrag: Der Grund für die Nichtinformation liegt wohl darin, dass laut der offiziellen Seite der ROA zum einen nur nach Bedarf eingestellt wird und zum anderen derzeit wohl nur Verpflichtungszeiten SAZ2 oder SAZ3 möglich sind. Ursprünglich sollte mein FWD nur 9 Monate dauern. Somit stand diese Option für den Karriereberater wohl außer Frage. Interessant zu wissen wäre es trotzdem gewesen.

F_K

@ ff16:

Sei mir nicht böse, aber manche Deiner Ideen erscheinen mir nicht zu Ende gedacht bzw. nicht vollständig durchdacht zu sein.

ROA i. W. https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/Pcg5DoAwDAXRs3CBuKfjFkDngANfCYtMFonT4wpN9YZmsk6u2DjjOjnRSNOC3jd3IEVWhag47Co_2CMXdSqPaJUrBLz2HZfH2zO_ONpKdxy6D3h9J4I!/ - also 2 Jahre.

Die Bewerbung hätte rechtzeitig vor Studienende erfolgen sollen, dann hättest Du auch GEWUSST, ob Du als OA geeignet bist.

Da hätte es dann auch die Option gegeben, in die "normale" Laufbahn der Offiziere TrD (ggf. mit Studium) zu wechseln.

ZitatRichtung Lehre an einem Institut der Feuerwehr oder einer Feuerwehrschule.

Die AUSBILDER an einer Feuerwehrschule sind übrigens Berufsfeuerwehrleute, die besonders didaktisch geschult sind - und keine (Gymnasial-) Lehrer.

ZitatDa frage ich mich, wieso das keine der Personen, mit denen ich mich im Rahmen der Bewerbung unterhalten habe, vorschlug. Ist der Bw wohl zu teuer?

Eher nicht. Du hast die falschen Eingangsfragen gestellt, und dazu sicherlich zutreffende Antworten erhalten.

ff16

F_K ich melde mich mal per PN. Ich möchte dieses Forum, was zum Kennenlernen dienen soll nicht seiner Funktion berauben.

F_K

@ ff16:

Dieses Forum soll Fragen zur Bw beantworten, "kennenlernen" ist eher ein Nebennutzen. Daher lieber hier - wenn ich schon etwas schreibe, sollen mehr als einer die Chance haben, es zu lesen.

MarcMarc919

Stimmt das forum soll fragen beantworten und evtl unklarheiten beseitigen, das kennenlernen geschieht nebenbei und mich interessiert das gerade a sehr :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau