Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

01.10. 2014 Weißenfels 5./SanRgt 32

Begonnen von Olli86, 05. Juni 2014, 10:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ff16

Ok, im Grunde ist die Sache ja geklärt. Ursprünglich sollte es FWD9 bei mir werden, da ich mit einer anderen Einstellung gerechnet hatte. Somit stand die ROA-Laufbahn wohl außer Frage. Die Möglichkeiten bzgl. "normaler" OA-Laufbahn bzw. ziviler Beamtenlaufbahn bei der Bw wurden mir im Karriercenter grob umrissen (OA mit Studium stand für mich außer Frage, ich habe erst einmal genug studiert. Die Möglichkeiten der zivilen Beamtenlaufbahn, deckten sich nicht mit meinen Interessen). Ebenso die Möglichkeit als Seiteneinsteiger ohne zusätzliches Studium als Offizier anzufangen, allerdings sagte man mir, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit sehr gering sei. Die Bundeswehrfeuerwehr arbeiten wie jede andere Berufsfeuerehr, dazu unten noch drei Worte.

Die Entscheidung zum FWD18 hat sich erst kurz vor den Tauglichkeitsuntersuchungen ergeben, sodass ich es versäumt habe hinsichtlich entsprechender Alternativen nochmal nachzuhaken. Die Wahl für 18 Monate fiel aus gutem Grund, da die nächste und wahrscheinlichere Einstellungsmöglichkeit im Bereich Feuerwehr am 01.04.16 ist. Somit hätte ich einen wunderbaren Übergang ohne Lücken hinbekommen.

Und das Thema Feuerwehr mit Einstellungsvoraussetzungen, Entwicklungsmöglichkeiten etc. steht nun wieder auf einem anderen Blatt und da wage ich zu behaupten, dass ich in dem Bereich doch recht gut informiert bin. Dazu bin ich lang genug Einsatzkraft einer Freiwilligen Feuerwehr. Jedoch sollten wir dazu vielleicht in einem Feuerwehrforum schreiben.

Zurück zur Bw: ich hätte zwei Fragen.
1) Derzeit bin ich noch studentischer Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, jedoch als geringfügig Beschäftigter. Diese Meldung für die Krankenkasse über den Beginn des Wehrdienstes geht dennoch mit meiner Unterschrift an meine gesetzliche Kasse über die ich familienversichert bin? Oder muss ich zum Personalamt und mir das unterschreiben lassen? Mein Beschäftigungsverhältnis endet am 30.09.

2) Ihr schreibt von einer Pflegeversicherung, die man abschließen soll oder sollte. Betrifft das auch FWDL?

F_K

Zitatam 01.04.16 ist. Somit hätte ich einen wunderbaren Übergang ohne Lücken hinbekommen.

Wenn dass so funktioniert - prima. Was ist, wenn nicht?

Zur ersten Frage: Ja, nein.

MarcMarc919

Ob das für den fwd gilt ka informiere dich da am besten unter folgende Nummer:

08003203207

Oder rufe ich Weißenfels an :)

Olli86

Moin Moin,

Sagt mal wollen wir uns dann alle in Weißenfels treffen, unser Zug würde um 9.51 uhr in Weißenfels ankommen oder der nächste dann um 10.51 uhr.

Wollen wir uns alle um 10 uhr treffen?

MarcMarc919

Also mein Zug würde so gegen 10:03 dort eintreffen, wenn alles planmäßig läuft bei der db :-)...und der nächste würde 11:03 ankommen...

Also würde ich sagen 10:00 Uhr istein a guter Zeitpunkt... ;)

Olli86

Ja super, dann treffen wir uns alle gegen 10 uhr in Weißenfels am Bahnhof, meine Jan hätte hier auch irgendwas von 10 uhr geschrieben.

Allen ein schönes Wochenende

Ray5260

Hi ich komm aus der Nähe von Hannover und beginne auch zu ersten 10 in Weißenfels meine grundausbildung.
Danach gehts nach Bad FRankenhausen.

LG Hermann

MarcMarc919

Hey Hermann

freut mich einen weiteren Kameraden kennen zu lernen....

Hört sich cool an und wie lange bist du insgesamt beim Bund?  ;)

MarcMarc919

@Hermann würdest du es ebenfalls schaffen um 10 am Bahnhof in Weißenfels zu sein....desto mehr umso schöner :)

Olli86

Hey Hermann, schön das uns noch ein zukünftiger Kamerad gefunden hat.

Darf ich fragen wie alt du bist und was du dann machst, SAZ oder FWD?

Ray5260

mein vertrag beim Bund läuft auf 18 Monate freiwiliger wehr dienst.
Ich werde es vielleicht bis um 10 zu Bahnhof schaffen aber fahre sehr warscheinlich mit Auto da die Zugfahrt bei mir 5 stunden Dauern würde und mit Auto nur 3.
Fügt mich doch mal bei Facebook hinzu dann kann man auch mal sehen was ihr den für leute seit.
Lg Hermann Zechel
(das ist mein Facebook Name )

ff16

Danke für eure Antworten!

Ich komme 9:51 Uhr auf Gleis 4 in Weißenfels an. Wo wollen wir uns dann treffen? Das Bahnhöfchen ist zwar nicht groß, aber der Einfachheit halber könnten wir uns ja am Gleis des Letztankömmlings sammeln.

MarcMarc919

Ich glaube mit dem Auto würden wir alle lieber anfahren, da es für alle entspannter und von der Zeit kürzer ist, das Problem was sich für alle stellt ist: wohin mit dem Auto, keiner kennt sich drunten aus und wenn es vll nur kostenpflichtige gibt und du 10 Tage dort stehst zahlst du das 4 fache an kosten.....ausser du/ihr wüsstest/wüsstet einen Parkplatz der in der Nähe der Kaserne ist und sicher steht  :)....

Ich würde fast sagen wir treffen uns am Haupteingang vom Bahnhof....aber wir können uns auch am Gleis treffen vom letzten ankommenden :')

Also ich würde wie gesagt um 10:03 am Gleis 3 eintreffen :-)

Ray5260

MarcMarc919

Naja damit wir zum einem Luft nach oben haben, falls es zu Verspätungen oder anderen  Zwischenfälle kommt,  zum anderen um uns an der Kaserne und Umgebung um zuschauen und uns a weng persönlich kennenlernen können... ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau