Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Fallschirmjäger - Chancen ?

Begonnen von Aseri, 08. Juni 2014, 21:05:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aseri

Guten Tag,

mein Wunsch ist es bei der Bundeswehr als Fallschirmjäger tätig zu werden. Von 2 Kollegen aus meinem Umfeld habe ich erfahren das die Bundeswehr wohl nicht mehr das ist was es einmal gewesen sein soll (keine Ahnung was genau damit gemeint war).

Zudem bin ich skeptisch was meine Chancen anbetrifft da ich davon ausgehe das Fallschirmjäger wohl einer der begehrtesten Dienstmöglichkeiten ist.

Zur Zeit bin ich 18 Jahre. Sollte ich lieber erst einmal einen Beruf erlernen oder reicht der Realabschluss als "Versicherung" für die Zukunft aus ? Ich meine es gibt auch ein Leben nach dem Dienst oder vielleicht kommt etwas dazwischen

Falls es diese Frage/n schon gab oder ich in der falschen Sektion gepostet habe tuts mir leid  ;D

MFG

KlausP

Zitat... Falls es diese Frage/n schon gab ...

Näää, die gab's hier noch nieee ... also ... jedenfalls heute noch nicht. Deshalb empfehle ich Ihnen die Suchfunktion mit dem Suchbegriff "Fallschirmjäger" (sinnig, oder?).  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mantarochen

Hi,

naja was genau willst du den bei der Bundeswehr? Willst du einen Freiwilligenwehrdienst
ableisten oder willst du dich als Soldat auf Zeit Verpflichten? Wenn du die zweite
variante wählst, dann würde ich dir empfehlen einen Beruf auszulernen, da du mit Realschulabschluss
und Berufsausbildung ziemlich viel bei der Bundeswehr machen kannst und die Wahrscheinlichkeit, dass
du genommen wirst höher ist als ohne Berufsausbildung.

Falls du aber einfach einen FWDL machen willst, würde ich sagen, dass der Rea-Abschluss reicht.

mfg Manta

baumtalent

Na eigentlich hast du dir deine Frage schon selber beantwortet:

Du meintest es gibt ja noch ein Leben nach der BW..
Also wäre ein vorhandener Beruf mal gar nicht so übel  ;)

Aseri

Die Sache ist die, ich würde mich ja gerne verpflichten lassen. Am liebsten eben SaZ. Ich weiß nur das FWD wohl gar nicht gut ist wenn man denn Fallschirmjäger werden will. Oder vertausche ich hier etwas ? Ein Gespräch mit dem Karriereberater werde ich dann auch wohl in Anspruch nehmen, allerdings will ich mich eben so gut wie möglich vorab informieren .

VG

baumtalent

Wieso soll das nicht gut sein?

Als FWD 23 haben sie ebenso die möglichkeit einen Springerlehrgang mitzumachen..

Sie können natürlich auch eine Ausbildung über die Bundeswehr erlangen, dann aber nicht in der kämpferischen Truppe :)

Verteidiger

Machen Sie eine Ausbildung, egal im welchen Bereich und gehen Sie dann zur BW. Eine Ausbildung in der Hinterhand ist immer gut :D
Wenn Sie Falschirmjäger werden wollen min. FWDL 23 oder Saz 4 sonst wird das dort nichts

mantarochen

als FWDL'er kannst du genau so zu den Fallschirmjägern gehen :)
Deine Idee mit dem Beratungsgespräch in einem KC ist ein guter Anfang.

P.S.: Bedenke das noch andere Einheiten gibt die mit Fallschirm abspringen nicht
nur die Fallschirmjäger (z.B Luftlandepioniere etc.). Ich sage das deshalb, falls du
nicht zu den Fallschirmjägern kommen solltest, über mögliche und dir passende
alternativen bescheid weißt :)

MFG Manta

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau