Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gestellte (Unter-)Wäsche bei Dienstantritt

Begonnen von pioalex, 24. Juni 2014, 10:54:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pioalex

Zuerst bitte ich um Verzeihung, da ich mir sicher bin, dass es ein solches Thema schon gibt. Leider habe ich bei der Suche aber nicht wirklich was passendes gefunden.
Hier meine Frage:
Welche Ausrüstung (besonders [Unter-]Wäsche) bekommt man vom Dienstherren bei Dienstantritt gestellt? Ich weiß, dass man bestimmte "Modelle" an Unterhosen oder auch weiße Socken zum Sport o.Ä. gestellt bekommt. Wichtig für meine Packliste wäre es zu wissen, ob ich ggf. zusätzlich zu den gestellten Dingen auch eigene Tragen kann und wieviel man überhaupt erhält. Bekomme ich z.B. 4 Paar weiße Sportsocken und 6 Paar "normale" für die Kampfstiefel und kann mir dazu noch je 2 Paar mitbringen, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Etwas banal, aber vielleicht fragt sich jemand das gleiche.

LG pioalex

FmUffz

Zu meiner Zeit war es so, das Wehrdienstleistende kostenlos Unterwäche empfangen durften und SaZ gegen etwas Geld diese Unterwäsche auch bekommen konnten.

Aber ganz ehrlich, die willst du nicht.
Hat in meiner AGA auch kein Rekrut genommen die Unterwäsche.

Du darfst deine eigene Unterwäsche tragen. Für Frauen gibt es ja auch noch keine BH`s bei der Bundeswehr.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

H0RR0R

Wie der Vorposter schon erwähnt hat, die Unterwäsche würde ich auf keinen Fall nehmen.
Die ist alles andere als bequem.
Es werden 6 paar der olivgrünen Socken ausgegeben sowie 2 paar der weißen Sportsocken.

Ich würde dir empfehlen noch privat Socken mitzunehmen.

pioalex

baumtalent

Falls man private Socken mitnimmt, müssen die auch irgendwie Farblich zu den gestellten Passen?

pioalex

Super, das fragte ich mich auch grade. Vorgaben in Farbe, Form und Größe`?

H0RR0R

Zitat von: baumtalent am 24. Juni 2014, 11:26:01
Falls man private Socken mitnimmt, müssen die auch irgendwie Farblich zu den gestellten Passen?

Nein, da man im normalfall die olivgrünen einfach drüber zieht. Sie sollten nicht unbedingt in neon-gelb durchscheinen, aber im normalfall ist es egal! Beim Sport achtet im normalfall auch keiner darauf, aber wie gesagt: Schwarz, weiß, dunkelblau - hatte ich nie Probleme bisher - aber die Toleranzgrenze nicht überschreiten. :-)

pioalex

Und vom schwarzen Männerslip zu Boxershorts in Neongelb ist das egal? ;)

H0RR0R

Zitat von: pioalex am 24. Juni 2014, 11:32:40

Ich gehe mal davon aus dass Sie nicht vor haben in Boxershorts durch die Gänge zu laufen? Falls ja, ist es egal!

schlammtreiber

Zitat von: pioalex am 24. Juni 2014, 11:32:40

Unterwäschekontrollen finden im Allgemeinen nicht statt  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

pioalex

Ich denke grundsätzlich nicht, dass ich in Unterhose durch die Gänge laufen werde :P War eher eine grundsätzliche Frage. Gibts denn einen Erfahrungsbericht zum Bequemlichkeitsfaktor der verschiedenen Formen, empfiehlt sich eine?

FmUffz

Ja und man muss selber wissen ob man dem Gespöt auf Stube oder im Duschraum entgehen will oder für Unterhaltung sorgen will :)

H0RR0R

Zitat von: brandenburg3 am 24. Juni 2014, 11:40:35
Ja und man muss selber wissen ob man dem Gespöt auf Stube oder im Duschraum entgehen will oder für Unterhaltung sorgen will :)

Bei uns war das Gespött meistens auf Seiten derrer, die das dienstliche Zeug nutzten - das sieht halt wirklich schlimm aus :-D

Zur Form kann ich keine Tipps geben, muss jeder selbst wissen denk ich :-D

FmUffz

Entwas längere Shorts oder gegebenfalls die Unterhosen kurz vom Dienstherrn drüber ziehen für die AGA,
habe dadurch keine Probleme mehr beim maschieren, laufe mir keinen Wolf.

schlammtreiber

Außerdem heisst das nicht mehr "Unterhosen", sondern "Tactical Scrotum Confinement Gear"... verfügbar in olive, Coyote, multicam oder Benjamin Blümchen...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau