Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schilddrüse entfernt

Begonnen von AnMerm, 27. Juni 2014, 15:24:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnMerm

Hey Leute!

Ich war letztes jahr im März bei der OPZ in Köln und wollte natürlich all die Tests und die Musterung dort bestehen. Es lief auch alles gut.. Bis letztendlich der bw-Arzt durch mehrmaliges Tasten an meinem Hals erkannt hat, dass ich wohl irgendwas an meiner schilddrüse habe. Ich bekam von ihm eine Überweisung nach Düsseldorf zum Radiologen, wo sich dann letztendlich die Vermutung bestätigt hatte. Ich hatte wohl eine Unterfunktion und die Krankheit "Morbus Basedow". Eine Krankheit die im späteren alter zu Herzproblemen hätte führen können. So bekam ich dann eine Überweisung nach Krefeld in die Nuklearmedizin. Der Arzt schlug mir 2 Sachen vor: Entweder die operative Entfernung der kompletten Schilddrüse um das Problem komplett loszuwerden ooooder die Schilddrüse mit radioaktiven Mitteln anzugreifen um die so für eine zeit auszuschalten. Ich bin da natürlich mit dem Kopf durch die Wand und entschied mich für die totale Entfernung der Schilddrüse. ( war auch die bessere Entscheidung laut Nuklearmedizin )
Jetzt ist die Frage: ich wurde Zu der Zeit T2 gemustert und nach dem Schilddrüsenbefund auf T4 zurückgestuft. Die schilddrüse ist nun seit über einem Jahr nicht mehr vorhanden und ich bin genauso fit wie vor der Op. Habe letzte Woche mein Sportabzeichen gemacht und wollte die offizierslaufbahn nochmal einschlagen. Der Bw-Arzt sagte als letztes zu mir das ich es nächstes Jahr wieder versuchen soll. Ich bin leider etwas niedergeschlagen, da die Polizei mich für pdu(polizeidienstuntauglich) einstufen würde ohne eine Schilddrüse. Habe ich denn jetzt noch eine Chance?
Wenn der eine Traum zerplatzt, soll zumindest nicht der andere untergehen :( :)
Habe natürlich per Suchfunktion etwas recherchiert und leider nichts bezüglich einer entfernten Schilddrüse gefunden. Lediglich Leute mit unter oder überfunktion. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Meinungen sagen, da ich wirklich diesmal die offizierslaufbahn anstrebe und mir auch den ar*** abgeackert habe, um das Sportabzeichen in komplett Gold zu erreichen.
Ich weiß es ist nicht wirklich bei der Bw nötig das Abzeichen zu haben, aber schaden kann es ja nicht. Außerdem sollen sie ja auch erkennen, das ich im Moment topfit bin, auch wenn ich jeden morgen eine Tablette einnehmen muss, damit der Hormonhaushalt des Körpers astrein läuft :)

So viel von mir.

Liebe Grüße,
AnMerm

H0RR0R

Letztendlich entscheidet das keiner hier, sondern nur der Musterungsarzt.

Ob allerdings eine fehlende Schilddrüse ein Ausmusterungsgrund ist kann ich dir pauschal nicht sagen. Ist denke ich eher ein außergewöhnlicher Fall.

AnMerm

Ach klar eine Entscheidung von euch will ich ja doch garnicht :) will nur vielleicht Meinungen und Erfahrungen hören, die vielleicht die Leute hier gemacht haben :)
Danke dennoch für die Antwort Horror

Liebe Grüße

F_K

Die Entscheidung trifft der Musterungsarzt. Lass Dich halt nachmustern.

Meine VERMUTUNG ist allerdings, dass die Dauermedikamentation vermutlich zu einer Ausmusterung führen wird (in jedem Fall aber ein Zeitraum von 2 Jahren nach der OP abgewartet werden wird ...)

AnMerm

Was ich halt nicht verstehe.. Mein Arzt sagt, dass in Zukunft keine Gefahr besteht, dass ich erkranken kann, weil ich keine Schilddrüse mehr habe. Meine Blutwerte sind alle super und ich bin körperlich topfit. Irgendwo trifft das einen halt. Vorallem weil ich auch so viel Sport noch treibe und halt wie gesagt einfach nur fit bin.

miT

Kameradschaftliche Grüße!

ulli76

Die hilft auf jeden Fall weiter.
Sperre 1-2 Jahre je nach dem ob man die OP oder den M. Basedow als Grundlage für nimmt (mit der OP hat sich der Basedow ja erledigt).
Wenn dann die Werte stabil eingestellt sind, ist eine Tauglichkeit möglich.
So teuer sind die Medikamente nicht und die behandeln in dem Sinne keine Krankheit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

AnMerm

Genau Ulli. Die Medikamente sind ja so gesehen reine Hormone die Ich nehme. Da die Schilddrüse nicht mehr vorhanden ist, müssen ja die Hormone nachgeliefert
Werden. war gestern erst beim Hausarzt und habe ihm alles erzählt. Er war auch schockiert das die PÄD so gehandelt hat. Er meinte das
Keine Gefahr bezüglich einer erneuten Erkrankung besteht und entnahm mir Blut um meine Werte testen zu lassen. Ging heut früh nochmal hin. Zitat des Arztes:" bessere Werte kannst du eigentlich nicht haben"

F_K

@ AuMern:

Es geht um Kosten und Risiken.

.. und wenn die Polizeimusterungsvorschriften halt gerne eine "Schilddrüse sehen", dann ist das rechtlich nicht zu beanstanden.

AnMerm

Ja klar das stimmt ja auch wieder. Aber letztes jahr soll
Wohl das BverwG an der pdv 300 einiges geändert haben und die soll wohl im Moment etwas rechtswidrig sein. Ein Polizist bzw Bewerber der wohl als untauglich eingestuft wurde hatte wohl geklagt auf Grundlage der Änderung des BVerwGs und wurde letztendlich als tauglich gesehen. Dieser hatte ebenfalls das selbe Problem wie ich.

F_K

Na, wenn Du meinst, dann klage doch - ich sehe da wenig Chancen:

http://www.bverwg.de/entscheidungen/entscheidung.php?ent=030604B2B52.03.0 aber jeder ist seines Glückes Schmied.

AnMerm

Nene. Wollt ja nur mal erzählen was ich erfahren habe. :)

Chrysper

Na ob sich reinklagen für die Karriere so der beste Weg ist?

Du musst das gesundheitliche von der langfristigen Perspektive aus betrachten. Wenn du Offizier werden willst geht es um mindestens 13 Jahre. Deine Werte sind jetzt in Ordnung, aber was sind die Risiken die allgemein, bei falscher oder auch bei ausbleibender Medikamentation entstehen können? Da wird dann meist ziemlich vom worst case ausgegangen um auf der sicheren Seite zu sein bevor man jemanden für tauglich befindet. Was und ob es da Risiken gibt kann ich als Laie nicht sagen, da bist du sicher schon eher ein Experte für.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau