Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vom Heer zur Marine - was erwartet mich in naher Zukunft?

Begonnen von CheesyGambit, 29. Juni 2014, 01:32:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CheesyGambit

Guten Abend :)!
Seit ca 1 ½ Jahren bin ich nun bei der Bundeswehr, derzeit auf ZAW. Meine Stelle weit ab von jedem Gewässer bei Würzburg wurde nun eine Marinestelle und meine TSK damit gewechselt.

Soweit kein Problem, natürlich gibt es als nun einziger maritimer Soldat meines Hörsaals ein wenig Gekicher aber was solls - der Dienstanzug sieht besser aus :D. Um nun nicht nur Marine auf der Schulter zu tragen (Maat BA) lese ich mich ein wenig in die Materie ein auch wenn ich mit unseren Schiffen gar nicht großartig in Verbindung kommen werde (eigentlich schade drum, ist bestimmt ein Erlebnis). Nun stellt sich mir aber eine mir wichtige Frage:

In der Zukunft kommt ein neuer Lehrgang auf mich zu, was genau trifft mich dort an? Lese ich die Website der Bundeswehr über Plön und die MUS bekomme ich dort das gleiche wie bereits in Delitzsch nochmals beigebracht? Also führen einer Gruppe, Sandkasten, Schießen mit Handfeuerwaffen etc? Oder verbirgt sich hinter der Lehrgangsbezeichnung "BTSM LEHRG TEIL 2" doch mehr?

Auf ZAW kann mir keiner die Frage beantworten, selbst mit meiner Umkleidung ist man bereits überfordert.. scheinbar ist die Marine für viele ein Geheimnis. Ich hoffe auf lehrreiche Antworten. Ich danke.

FloMuh

BTSM Teil 2 ist der UL2 es wird dort auch das führen einer Gruppe beigebracht. Dann wirst du ein Lehrgespräch vor deinem Hörsaal halten müssen. Auch Rechtsunterricht ist dort Teil der Ausbildung. Ich würde sagen es unterteilt sich in 90% Theorie 10% Praxis. Im letzten Btsm fand keine Handwaffen Ausbildung statt. Das einzige Maritime war die meiste Zeit in BGA rum laufen und ab und zu Kutterpullen.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben

Kielersprotte1988

Falls interesse besteht ich war gerade auf beiden Lehrgängen Btsm I und II und kann berichten.
Einfach priv. antickern
Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur noch das gemacht was die Dummen wollen! ;)