Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungsfeststellung ( Computertest und Englisch )

Begonnen von Thomas85, 09. Juli 2014, 21:39:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas85

Hallo noch mal. Die wichtigsten Fragen die ich hatte, konnte ich hier im Forum glücklicherweise schon abklären. Einige Fragen sind mir aber noch eingefallen und die würde ich gern los werden. Ich habe mich im laufe des heutigen Tages durch viele Erfahrungsberichte gelesen. Der eine hat mich etwas beruhigt, und der andere hin gegen machte mich wieder nervös. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen hier meine Fragen. Es wird beim Computertest ziemlich viel von den chinesischen Zeichen geschrieben ( Rechenaufgaben ). Was hat es damit genau auf sich? Kann mir das vielleicht jemand in Kurzform erklären? Als nächstes wären dann diese roten und blauen Pfeile. Wie läuft dieser Test und was steckt da für ein tieferer Sinn dahinter? Stimmt das, dass es in diesem Test um Konzentration geht? Meine letzte Frage zum Computertest wäre. Gibt es bei diesem Test von Laufbahn zu Laufbahn Unterschiede? Damit meine ich, ist der Test für Mannschafter etwas "einfacher" gestrickt als für FW zB.? Abschließend nur noch eines. Ich bin mir sicher, dass wenn mir etwas bei der Eignungsfeststellung dazwischen kommt, ist es meine verdammte Aufregung. Ich könnte nicht mal sagen weshalb ich so unruhig bin, es ist einfach so.
Kurz noch zum Englischteil. In wie fern wird Englisch getestet? Geht es dort um die basics oder wird da schon mehr verlangt? Vielleicht hat ja jemand Beispiele aus eigener Erfahrung!?
Vielen Dank schon mal
Grüße aus Oberbayern

Demoriaan

Ok, an den Infos hätte ich auch sehr großes Interesse :l Für mich ist es am Montag soweit in Mainz !  Bin relativ nervös, aufgeregt und gespannt :D

Thomas85

Hallo. Darf ich fragen auf welche Laufbahn du dich beworben hast? Bei mir geht es am 05.08 in München los!

tybre

Meine Musterung ist nicht allzu lange her, daher kann ich euch gerne morgen ab 13 Uhr alles privat erklären.

Aila

Die chinesischen Zeichen sind recht simpel, du bekommst 20 Zeichen ( je 10 )vorgegeben, welche einen Zahlenwert zu geordnet bekommen haben z.B. &=0, #=1, *=2, %=3 etc.. Diese sind immer im oberen Bildschirm sichtbar und ändern sich auch nicht. Darunter bekommst du dann die Zeichen ohne Zahlenwert und musst immer zwei (von unten nach oben) miteinander addieren. Das ganze geht auf Zeit und ist ein Konzentrationstest.

Das mit den Pfeilen ist ein Raektionstest, bei dem einem Pfeil sollst du die Richtung angeben in die der Pfeil zeigt, bei dem anderen die Position an der sich der Pfeil befindet, ebenfalls auf Zeit.

Zum Schwierigkeitsgrad kann ich dir leider nichts sagen, hab ja nur einen Test gemacht  ;) daher weiß ich nicht ob er in einer anderen Laufbahn schwerer oder leichter ist.

LG Aila

Der Englischtest bestand meiner Meinung nach aus den Basics, war sehr einfach. Aber das ist halt nicht allgemein Gültig.

Demoriaan

Derwisch90

Hallo Demoriaan,

als Tipp, zieh dich jeden Tag ordentlich an ( Hemd, Lederschuhe ) und schau dir Formeln für Flächen.- & Volumenberechnung an.
Englisch kommen Zeiten und Grammatik dran, darauf kann man sich aber kaum vorbereiten finde ich.

Dimitri

Also bei mir kam am Montag nichts mit chinesischen Zeichen dran :D der Test ist nun wirklich nicht schwer ;)

Demoriaan

@Derwisch90  Anzug hängt bereit ! :D Frisch aus dem Laden - Mit Schuhen Krawatte etc.

Englisch... ist leider so garnicht mein Fall... Spreche dafür aber flüssig Französisch, damit fang ich leider nichts an. :l

Mathe ist kein Thema, das bekomm ich ohne weiteres hin :P

Ohje.... ich bin so aufgeregt... x.X

Bin froh wenn es los geht am Montag dann bin ich nicht mehr so nervös xD

Derwisch90

Ja das kann ich nachvollziehen, so ging es mir vor ein paar Wochen. Einfach das Ziel im Auge behalten, die Seiten der BW studieren ( und auch mal eine Landkarte anschauen, Mitbewerber hat Afghanistan nicht finden können ) und dann wird das und man sieht sich in Pfullendorf ;)

Hab allerdings gehört das die Fallschirmjäger recht lange Wartezeiten haben..12 Monate + .

Demoriaan

12 Monate  :o WARTEZEIT ?! O.O
Ich glaub... ich such mir dann beim Einplaner was anderes aus...
Oh Gott... solange wollte ich nicht warten ... Ist ja furchtbar...

Ich habe in einer Spedition meine Ausbildung gemacht... ich glaub ich bekomm das gut hin mit der Landkarte ^^' Wäre peinlich wenn nicht xD

Noch irgendwelche Tipps für mich ?

Ralf

Kleiner aber wichtiger Tipp: nur das aussuchen, was man auch machen will. Ansonsten kommt hier wieder der Beitrag "Bin seit 2 Wochen dabei und will meine Verwendung wechseln, was muss ich tun?
Und mal ehrlich, wenn man sich "draußen" bewirbt, fängt man doch auch ein Jahr vorher an, Bewerbungen zu schreiben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Derwisch90

Du könntest deinen Verwendungswunsch auf Kommandosoldat ändern, wenn du tauglich sein solltest bekommst du eher eine Stelle.
Allerdings würde ich mir das sehr gut überlegen, da du eine solche Änderung auch dementsprechend beim Prüfgespräch erklären musst.

Tommie

Zitat von: Derwisch90 am 10. Juli 2014, 15:40:50Du könntest deinen Verwendungswunsch auf Kommandosoldat ändern, wenn du tauglich sein solltest bekommst du eher eine Stelle.

Ergänzung: Nicht nur tauglich muss man dazu sein, auch sollten die Ergebnisse des Sporttests diese Verwendung nicht ausschließen ;) ! Wer hier gerade mal die Mindestleistungen abliefert, wird bei der Angabe des Wunsches KdoFw wohl eher ein mildes Lächeln ernten.

Demoriaan

Was hat das schreiben der Bewerbung damit zutun?
Wenn man die Wartezeit aber der Bewerbung sieht, wären es ja dann 2 Jahre die ich auf die Stelle gewartet hätte als Fallschirmjäger.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau