Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Facharztproblem

Begonnen von Christian1994, 10. Juli 2014, 13:52:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian1994

Hallo.

Ich habe eine T6 Musterung erhalten, da ich einen Kreuzbandriss ohne Begleiterscheinung hatte. Am Abend vor der Facharztuntersuchung an der ich meine "eigentliche" Gesubdheitsziffer bekommen sollte, wurde mir der Termin abgesagt, da ich nur untersucht werden dürfe wenn nicht genügend geeignete gesunde Bewerber vorhanden seien. Nun wollte ich fragen ob ich auch ohne Anordnung die Chance habe bei einem Bundeswehr Facharzt mich untersuchen zu lassen hinsichtlich der Laufbahn und eine Gesundheitsziffer bekomme die meinem Zustand entspricht.

Tommie

Siehe dazu auch hier ;) :

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=49032.0

Entweder Sie bringen eine gesuchte und sehr gefragte Ausbildung mit und werden deswegen mit "T 6" eingestellt, oder aber Sie haben, so wie es offensichtlich in Ihrem Falle ausschaut "gelitten" ;) ! Einen Rechtsanspruch haben Sie weder für die ärztliche Untersuchung, noch für die Einstellung!

Anmerkung: Wenn ein ziviler Arbeitgeber Sie nicht einstellt, muss er das auch nicht begründen, er darf nur keinen Fehler bei der Absage machen ;) ! Und hier ist sogar die begründung recht simpel.

Christian1994

Aber mit der oft betonten Bewebergleichheit müsste doch einhergehen, dass zunächst ein Facharzt darauf schaut, mir eine Gesundheitsziffer gibt und danach entschieden wird.
Aber gut, ist halt schade, da ich meine Offizierseignung etc schon habe.

Dies gilt vermutlich für alle Laufbahnen?

Tommie

Ich sehe hier nicht zwingend eine Ungleichbehandlung eines durch die GNr. 59 der ZDv 46/1 "gehandicapten" Bewerbers! Was machen Sie dann dann, wenn der Fall eintritt, dass der Bundeswehr-Facharzt die Gesundheitsziffer II59 vergibt und Sie dann wegen des Vorhandenseins von genügend geeigneten Bewerbern trotzdem nicht zugelassen werden? Auf Einstellung klagen?

Tommie

Sorry, ich meinte natürlich die Gesundheitsziffer III59, die "mal eben so" folgende Verwendungen komplett ausschließt:

Zitat"A400, A500, A501, A700, B801, D200, D300, D400, D500, D700, W202, W203, W204, W205, X100"

Christian1994

Wieso sollte ich dann irgendwen verklagen!?
Ist doch quatsch!

Der Facharzt würde aber dann die Situation so bewerten wie sie tatsächlich ist, würde ich dann T3 bekommen und die folgenden Verwendungen wegfallen, dann bin ich für diese nicht geeignet. Absolut kein Problem, für die anderen Verwendungen bin ich aber genauso geeignet und somit könnte man in den Ranglisten der ganzen anderen Verwendungen mich wie jeden anderen im Bewerberverfahren behandeln. Das meinte ich damit. Bzw das ist das was ich eigtl erwartet und erhofft hatte.

Tommie

Zitat von: Christian1994 am 10. Juli 2014, 15:43:41..., würde ich dann T3 bekommen und die folgenden Verwendungen wegfallen, ...

Und genau das ist der Denkfehler, denn mit "T 3" würden Sie nicht eingezogen werden bzw. die Vergabe dieser Signierziffer erfolgt gar nicht mehr! Sie würden "T 6" bekommen und wären genau da, wo Sie jetzt sind, nämlich auf einem Platz in der Liste, der so weit hinten ist, dass er leider nicht mehr berücksichtigt wird, weil es eben genügend geeignete und gesunde Bewerber gibt, dass Sie nicht zum Zuge kommen!

Tommie

Ergänzung: Und weil eben genügend geignete und gesunde Bewerber vorhanden sind, spart man sich in Ihrem Falle eben die Untersuchung, die schließlich Geld und Ressourcen der Bundeswehr kostet, weil Sie egal wie diese ausgeht, ohnehin nicht berücksichtigt werden würden! So herum wird dann ein Schuh draus ;) !

Sorry, das ich Ihnen hier nichts besseres mitteilen kann, aber so ist es nun mal ...

Christian1994

Kein Problem, ist ja nicht ihre Schuld. Ich finde halt nur ein paar Punkte daran etwas unfair, bzw seltsam. ABer so ist es halt(:

Aber alles klar(: Nur schade, dass einem das dann nicht vorher gesagt wurde. Denn das hatte ich eben schon angegeben bevor ich in Köln war etc. aber nun ja(:
Dann kann ich mir aber die weitere Bewerbung im nächsten Jahr sparen(:

mailman

Was ist dran unfair das jemand aufgrund von Gebrechen ausmustert?

Tommie

Zitat von: Christian1994 am 10. Juli 2014, 16:00:12Ich finde halt nur ein paar Punkte daran etwas unfair, bzw seltsam. ABer so ist es halt :(

Das ist bei der Bundeswehr nicht anders als bei so mancher Freundin zu Hause ;) : "She´s got the pussy, she makes the rules!" ;D :D

KlausP

Komisch dass man das immer nur dann "unfair" findet, wenn man selber betroffen ist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Christian1994

Ich bin ja nicht ausgemustert, ich bin für die Reserve geeignet sonst wäre ich ja T5.
Außerdem ist es nicht unfair ausgemustert zu Werden, sondern dass man nicht die Möglichkeit bekommt mit einem Facharzt zu sprechen, ihn das anschauen zu lassen. Ich habe schon mehrere Fälle gesehen die nach dem Facharzt dann T3 bzw T2 erhalten haben.

Und ist doch völlig logisch, wenn es einen nicht betrifft Kann es einem ja auch wurst sein.

ulli76

T3 gibt es nicht mehr- wurde doch schon erklärt.

Und T6 bedeutet nicht nur "als Reservist geeignet" sondern für aktive Soldaten "Tauglich mit erheblichen Einschränkungen". Und damit kommen nur sehr wenige Verwendungen in Frage, aber ganz sicher keine als Offizier.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Christian1994

Ja dann ist es eben so und es klappt halt nicht(: fertig(:

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau