Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hubschrauberpilot; Ablauf der Ausbildung; Zeit danach

Begonnen von Watschnbaam, 18. Juli 2014, 12:00:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Du wirst ziemlich sicher nicht als BOA eingestellt sondern als SaZ 16. Und du wirst regelmäßig deine WFV Untersuchungen machen. Solltest du ausgebildet sein und deine WFV verlieren wird geschaut, ob du in Stabsverwendungen mit Vorverwendung LFF eingesetzt wirst oder den Werdegang wechseln musst. Das hat nun nix mit BS zu tun.


Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Watschnbaam

Alles klar.
Einplaner verriet mir eben, dass die besten 2 eine BOA Zusatz bekommen.
Mal sehen wie die Phase 3 läuft und nochmals Danke an alle hier!

miT

Sollte das stimmen, würden sich einige Kameraden an den Kopf fassen, die seit Jahren Truppendienstoffizier in der Ausbildung zum Hubschrauberführer sind (teilweise seit Jahren auf die HGA warten und das nicht als einzelfall)und auf den BS warten.
Ich persönlich kenne den BOA nur von den Jettis. Der Warteraum bei den Muster Ausbildungen platzt aus allen Nähten, ich möchte dem Kameraden dort nicht direkt widersprechen, doch ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
Kameradschaftliche Grüße!

miT

Korrektur meines oberen Beitrags, Nachfragen meinerseits an der Schule in BBg und eines Kameraden in Fritzlar haben gerade ergeben das tatsächlich BOA bei den Drehflüglern eingestellt werden.
Kameradschaftliche Grüße!

Watschnbaam

Falls es Sie interessiert und um genau zu sein: die ersten beiden Plätze bekommen BOA, nach Aussage des Einplaners.
miT, wissen Sie zufällig was man nach der Bw als Hubschrauber Pilot anstellen kann, also ob die Branche im Kommen ist oder ob Sie wissen was ihre Kameraden vorhaben ?

miT

Aus meiner subjektiven Erfahrung heraus, ist es akut sehr sehr schwer als Hubschrauber Pilot eine Einstellung zu bekommen. Einige wechseln zur Bundespolizei, andere in den Rettungsdienst, hier sind aber hohe Lizenzanforderungen sowie eine hohe Flugstundenanzahl gefordert die erst mal erreicht werden müssen, zusätzlich zum passenden Type-Rating. Akut ist aber auch da der Markt relativ gesättigt. Wie das in 20 Jahren aussieht kann ich nicht sagen.

Im Ausland sehen die Chancen da anders beziehungsweise besser aus, allerdings kann ich das auch nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen, kann keine Quellen nennen.

Viel rosiger sehen die Möglichkeiten in der Flächenausbildung im zivilen allerdings akut auch nicht aus, dort sollen in Zukunft zwar Engpässe entstehen, diese sind momentan aber noch nicht zu erkennen.
Kameradschaftliche Grüße!

Watschnbaam

Die Glaskugel wäre etwas feines:P

Vielen Dank!
Ich denke mal wenn man den BFD sinnvoll nutzt und sich früh genug Gedanken macht und dort hinarbeitet, wird man schon  etwas finden, eventuell auch wenn man auf sein Studium zurück greift.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau