Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiederbeschaffung Dienstzeugnis

Begonnen von Pofi, 18. Juli 2014, 15:32:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pofi

Hallo :-)

Ich habe gerade einen Brief des Karrierecenters Düsseldorf erhalten. Ich wurde gebeten, ein "Dienstzeugnis über geleisteten Wehrdienst" einzureichen.
(Es geht um ein fehlendes Dokument hinsichtlich einer Bewerbung als Wiedereinsteller)
Ich habe versucht in Düsseldorf anzurufen, habe aber niemanden mehr erreichen können.

Die eigentliche Frage; wo kann ich mir dieses Dokument wiederbeschaffen??? Ich habe es leider nicht mehr in meinen Unterlagen.
Muss ich das ehem. KWEA in Meppen anschreiben, da dieses damals meine Musterung und Einberufung ausgestellt haben, oder muss ich Kontakt mit dem Karrierecenter in Düsseldorf aufnehmen???

Kann ich das überhaupt noch wiederbeschaffen? Es geht um den Zeitraum 07/1998 bis 07/1999.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten ;-)

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pofi

Vielen Dank :-)

Jetzt sind die 10 Jahre aber rum und meine Einheit gibt es nicht mehr. Ich ruf am Montag einfach mal dort an und frage, was man da machen kann...
Das macht mir schon irgendwie Sorgen gerade :-)

Ralf

Gern geschehen. Hast du den §5 gelesen? Da steht ja, wo der Rest nun sein müsste.

KlausP

Zitat von: Ralf am 18. Juli 2014, 15:41:01
Deine Einheit hat eine Kopie, die muss sie aber max. 10 Jahre aufbewahren.
Ansonsten gilt http://www.gesetze-im-internet.de/sg/__29.html
und http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/spersav/gesamt.pdf dort §5

Das wäre mir neu. Eine Ausfertigung des Dienstzeugnisses liegt in der Akte beim zuständigen KWEA (jetzt beim Karrierecenter)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pofi

Zitat von: KlausP am 18. Juli 2014, 15:53:02Das wäre mir neu. Eine Ausfertigung des Dienstzeugnisses liegt in der Akte beim zuständigen KWEA (jetzt beim Karrierecenter)

Ich greif mal nach dem Strohhalm; bei dem KWEA Meppen, welches mich damals "betreut" hat, oder soll ich ruhig mal in Düsseldorf anfragen???
Ich habe der Dame jetzt eine Email geschrieben und das Problem etwas dargelegt. Vielleicht bekomme ich Montag schon eine Antwort. Schön wäre es ja, wenn sich das auf dem kurzen Dienstweg klären lassen würde, eventuell via Fax von Meppen nach Düsseldorf...  ::)

KlausP

Zitat von: Pofi am 18. Juli 2014, 15:56:14
Zitat von: KlausP am 18. Juli 2014, 15:53:02Das wäre mir neu. Eine Ausfertigung des Dienstzeugnisses liegt in der Akte beim zuständigen KWEA (jetzt beim Karrierecenter)

Ich greif mal nach dem Strohhalm; bei dem KWEA Meppen, welches mich damals "betreut" hat, oder soll ich ruhig mal in Düsseldorf anfragen???
Ich habe der Dame jetzt eine Email geschrieben und das Problem etwas dargelegt. Vielleicht bekomme ich Montag schon eine Antwort. Schön wäre es ja, wenn sich das auf dem kurzen Dienstweg klären lassen würde, eventuell via Fax von Meppen nach Düsseldorf...  ::)

Das für Ihren jetzigen Wohnort zuständige Karrierecenter (ehemals KWEA) hat Ihre Akte "im Keller".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pofi

Das klingt interessant  :) Also schicken die mir jedesmal einen Umzugswagen hinterher, wenn ich das Bundesland verlasse??? Schönen Dank für die Antworten, ich drück die Daumen, dass das bald zu einem Ergebnis führt. Die Bewerbung läuft schon seit März...  ::)

miT

Ich erachte es als irgendwie ungewöhnlich, dass wenn du bereits eine Bewerbung abgegeben hast, dass des zuständige Center nach Monaten von dir ein Dienstzeugnis nachgereicht haben möchte, obwohl deine alte Akte normalerweise angefordert wird wenn ich mich nicht ihre. Die haben doch schließlich den kurzen Dienstweg.

Das ist jetzt aber eine reine Vermutung, kein fundiertes Wissen ob es so ist.
Kameradschaftliche Grüße!

wolverine

Wahrscheinlich ist es nicht mehr in der Akte. Bei der Zusammenfassung von Grund- und Nebenakte geht schon einmal etwas verloren. Ist nicht so ungewöhnlich. Ich würde dann auch beim Soldaten nachfragen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

GWDL haben nur ne "Klarsichthülle". Aber auch da wird aussortiert. Ob das Dienstzeugnis als "wichtig zur Aufbewahrung bis zum 65. Lj" gilt, weiß ich aber auch nicht.

wolverine

Ich hatte schon "Rekonstruktionen" in Disziplinarsachen beim WDA und da fehlte so einiges.

Abt.Fw

Zitat von: wolverine am 18. Juli 2014, 20:14:09Bei der Zusammenfassung von Grund- und Nebenakte geht schon einmal etwas verloren.

Bei mir ist nicht nur "etwas" verloren gegangen. Bis auf meine G-Akte ist ALLES (ehem. SaZ 12) im Nirvana! Und das nach nicht einmal 10 Jahren. Wenn verloren, dann schon komplett!!!  :-\

Tommie

Der Vorgang ist ein wenig komplizierter geworden, seit es die KWEÄ nicht mehr gibt ;) ! Mein Rat zum Vorgehen wäre der folgende:

Anruf im KarrC Düsseldorf, aber nicht bei den Einplanern bzw. nicht im Dezernat 1 Bewerbungsmanagement, sondern bei den Wehrüberwachern, die zum Dezernat 7 gehören. Diese haben Zugriff auf ein System namens WEWIS (Ja, das gibt es immer noch ;) !) und geben dort Ihre PK ein. Anschließend sehen sie dort, in welchem KarrC die Akte wohl "herum fährt" und eventuell auch, wenn WEWIS gut in Ihrem Falle gepflegt ist, welcher Wehrüberwacher dort für Sie zuständig ist! Mit dem nehmen Sie dann Kontakt auf und schauen, dass er die Akte findet und Ihnen die Wehrdienstzeitbescheinigung bzw. das Dienstzeugnis zukommen lassen kann!

Diese Vorgehensweise wäre mein Ansatz beim geschilderten Problem!

wolverine

Zitat von: Abt.Fw am 19. Juli 2014, 09:47:33
Bei mir ist nicht nur "etwas" verloren gegangen. Bis auf meine G-Akte ist ALLES (ehem. SaZ 12) im Nirvana! Und das nach nicht einmal 10 Jahren. Wenn verloren, dann schon komplett!!!  :-\
Die G-Akte geht auch einen anderen Weg (nach Andernach). Das hört sich demnach für mich auch so an, dass die PersAkte durch die Umstrukturierungen der letzten Jahre einfach nicht gefunden wurde (warum jetzt auch immer).
Das könnte der Weg über die Wehrüberwachung tatsächlich zielführend sein. 

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau