Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ mit Beruf Erfahrungsstufe?

Begonnen von fk, 24. Juli 2014, 07:27:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fk

Morgen.
Ich bin Dachdecker,22, seit 2 Jahren ausgelernt und hab somit einen verwendungsnahen Beruf. Werde also laut Einplaner als SU eingestellt. So weit so gut, nur welcher Erfahrungsstufe werde ich eingeordnet? Das finde ich etwas undurchsichtig erklärt. Danke schonmal

Tommie

Nachdem Sie mit einem höheren Dienstgrad eingestellt werden (und nur dann gilt das!) wird Ihre Erfahrungsstufe so gerechnet, als wären Sie an Ihrem 21. Geburtstag schon im Dienst bei der Bundeswehr gewesen! Somit kommen Sie trotz allem leider nur in Erfahrungsstufe 1, allerdings ist Ihr "Upgrade" in Erfahrungsstufe 2 schon am dem ersten Tag des Monats, in dem Sie Ihren 23. Geburtstag feiern.

fk

Ok danke. Passt genau, komme in dem Monat aus der Grundausbildung ^^

SU-Marco

Hallo

Bin ebenfalls Wiedereinsteiger, werde als Obermaat BA eingestellt und bin damals als Stabsunteroffizier gegangen nach 4 Jahren. Ist ja quasi der der gleiche Dienstgrad gewesen nur jetzt BA

Gehe mit abgeschlossene Ausbildung in den Fachdienst,bin 39 Jahre alt.

Welche Erfahrungsstufe bekomme ich.? Hatte Stufe 6 errechnet,stimmt das.?

LG Marco

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SU-Marco

Ok,super.

Vielen Dank für die Antwort. War halt bisschen verwirrt weil ich mir nicht wirklich sicher war.

Weil es immer hieß wenn man mit höherem Dienstgrad eingestellt wird und der ist bei der Einstellung ja gleich und geht später erst höher.

Hatte auch was von den Altersstufenregelung ab 01/2014 gelesen und dachte das sich das jetzt alles zu meinen Ungusten ändert.

Vielen Dank

Lidius

Zitat von: SU-Marco am 03. Oktober 2014, 07:36:32
Weil es immer hieß wenn man mit höherem Dienstgrad eingestellt wird und der ist bei der Einstellung ja gleich und geht später erst höher.

Mit höherer Dienstgrad ist in dem Fall alles über Schütze/Flieger/Matrose gemeint.

interessent

Zitat von: Lidius am 03. Oktober 2014, 10:18:15
Zitat von: SU-Marco am 03. Oktober 2014, 07:36:32

Mit höherer Dienstgrad ist in dem Fall alles über Schütze/Flieger/Matrose gemeint.

Guten Abend und Entschuldigung für die freche Einmischung.

Ich hätte da auch ein paar Fragen, die mir bisher leider Niemand beantworten konnte...
1998 - 2004 war ich bei der Marine als Obermaat in der VWdR 26 (Navigation).Dagab es noch keine Erfahrungsstufen....Ausgescheiden bin ich also demnach als A6.
Mittler Weile bin ich verheiratet und habe 2 Kinder (6 und 11 Jahre alt).
Meine Frage bezieht sich auf die Erfahrungsstufen.Das ich mit dem alten Dienstgrad wieder anfange, habe ich bereits vom Einplanungsoffizier in Whv vernehmen dürfen.
Ich habe mich nach Anraten des Wehrbeauftragten, als SAZ12 beworben. Nach dem Einstellungstest, ging ich mit 14 Jahren - folglich als SAZ 14. Effektiv habe ich dann noch 8 Jahre Dienstzeit-Änderungen vorbehalten.Ich frage mich nun, in welcher Erfahrungsstufe ich dann ab dem 01.04.2015 anfangen würde. Man wies mich immer wieder auf diesen Besoldungsrechner im Netz hin.Allerdings hat dieser Rechner, so gut dieser auch sein mag, immer einen Reiter, in dem man Seine Erfahrungsstufe eingeben muss zur Berechnung.Das ist natürlich nicht die Antwort, die ich mir wünsche... vielleicht kann man mir ja hier besser helfen...
Vielen Dank schon mal für die Zeit und Mühe, die man in die Beantwortung meiner Frage nimmt.

interessent

....hatte ich ganz ausgelassen - abgeschlossene Berufsausbildung (kaufmännisch) liegt vor.

Tommie

Zitat von: interessent am 23. Januar 2015, 20:05:48Ich habe mich nach Anraten des Wehrbeauftragten, als SAZ12 beworben.

Zwei Fragen:

1. Was hat der Wehrbeauftragte (des Deutschen Bundestages) mit Ihrer Bewerbung zu tun, oder sprechen wir da vom Karriereberater, der früher Wehrdienstberater hieß?

2. Um die Frage nach der Erfahrungsstufe beantworten zu können, sollte man wissen, wie alt sie sind! Also: Wie alt sind Sie?

Ralf

Das ist wie bei allen anderen auch, die vorher hier gefragt haben: Zurückrechnen auf das 21.Lj und dann die Stufen hochzählen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

interessent

...upps - hatte mit dem Wehrbeauftragten viel zu tun in letzter Zeit...daher der Ausfall der Synapsen...Werhberater - Karriereberater ist natürlich gemeint. Ich bin 35ig.

Tommie

Ok, dachte ich es mir doch ;) !

BTW: Sie werden in Erfahrungsstufe 6 eingestuft werden!

interessent

Zitat von: Ralf am 23. Januar 2015, 20:10:13
Das ist wie bei allen anderen auch, die vorher hier gefragt haben: Zurückrechnen auf das 21.Lj und dann die Stufen hochzählen.

35-21 =14 Jahre - folglich Stufe 7? oder doch 6? bin Neuling in den Stufenverteilungen... - Stufe 6?...ich falle gleich um!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau