Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung SAZ trotz T6 möglich?

Begonnen von Paulaner, 25. Juli 2014, 14:01:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paulaner

Hallo,

anfang Juli war ich im KarrC. Hat soweit auch alles geklappt, nur der Arzt wollte gerne noch etwas durch einen Facharzt überprüfen lassen. Heute kam der Brief vom Ärztlichen Dienst mit dem Ergebnis T6.
Leider konnte ich heute keinen mehr telefonisch erreichen, verständlich am Freitag Mittag  :). Ist es trotz des Ergebnis möglich als SAZ eingestellt zu werden? Laut Verwendungsausweis ist mein gewünschter Bereich zum Glück noch möglich.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und hoffe es kann mir jemand beantworten.

ulli76

Prinzipiell ja, aber für T6er gibt es kaum Verwendungen.

Ob das Sinn macht, musst du selber wissen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Paulaner

Hallo Ulli,

vielen Dank für die Antwort, also genau mein Bereich der Stabsdienst ist auf meinen Verwendungsausweis möglich.
Eine vorläufige Einplanung habe ich bereits erhalten, hoffe das es trotzdem eine feste wird. Naja bleibt nur abzuwarten und Montag anzurufen.

F_K

Liebe Ulli,

ich dachte, prinzipiell eher NEIN, und nur möglich mit Ausnahmegenehmigung, die aber nur bei besonderem Bedarf erteilt wird?

ulli76

Hab ich früher auch gedacht, aber so lange derjenige keine für die geplante Verwendung ausschließende GZ hat, geht das tatsächlich.

Und zwar unabhängig davon, dass es eine allgemeine Grundaubildung gibt, die jemanden mit T6 durchaus Probleme bereiten kann.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

F_K

Ich dachte, T6 sind Res, die davor T3 waren.

Bei Wiki findet sich:

ZitatT3 (verwendungsfähig mit Einschränkung in der Grundausbildung und für bestimmte Tätigkeiten)[Bearbeiten]Dieser Verwendungsgrad entfiel mit Änderung des Wehrpflichtgesetzes zum 1. Oktober 2004. Die Krankheiten, die bis dahin zur Einstufung T3 führten, wurden in den Katalog des Grades T5 aufgenommen und führen damit zur Ausmusterung.

Wie kann man den als "Neuer" T6 bekommen und dann "normal" am aktiven Dienst teilnehmen?

ulli76

Negativ. Auch neu eingestellt SaZ können T6 sein.
Guggst du Anlage 1 der ZDv 46/1

F_K

D. h. es gibt Gesundsheitsziffern (ich liebe den Begriff) und Gradationen, die nicht mit T1/T2 vereinbar sind, aber nicht für T5 "reichen", und dann gibt es auch für Neue "T6"?

Alle ehemaligen Res mit T3 haben automatisch T6 bekommen?

.. und auch ohne Ausnahmegenehmigung kann "normal" auf einen Dienstposten eingestellt werden, sofern dieser keine Ausschlüsse auf die Gesundheitsziffer hat - unabhängig von GA / IGF / KLF?

So nun richtig?

F_K

Nachtrag:

Habe brav nachgelesen: Bei Wehrpflichten geht es nicht (Neu T6 vergeben), aber nach Soldatengesetz (SaZ) kann auch "Neu" T6 vergeben werden.

ulli76

Genau- bei Wehrpflichtigen geht das nicht, weil in der Anlage 3.1 keine IVer-Gradationen vorgesehen sind.

Bei ehemaligen T3 schaut man, ob die Gradation so bleibt wie mal vergeben und vergibt dann entsprechend den Tauglichkeitsgrad.

Ich hab bei den Aktiven bisher auch geglaubt, dass Einstellung mit T6 nur in besonderen Fällen (Spezialist in einer Mangelverwendung, dessen DP nicht anders besetzt werden kann) möglich ist. Aber es gab tatsächlich einen Stabsdienstsoldaten der in ein FschJgBtl eingestellt wurde. Die GZ war kein Ausschluss und somit musste er eingstellt werden.

schwarzbunt

Wißt ihr, wie das dann in der Truppe gehandhabt wird? Wird dieser Umstand der GA-Einheit bekannt gemacht und die Ausbildung dieses Soldaten darauf abgestimmt bzw. der Soldat aufgrund der GZ von bestimmten Ausbildungsteilen befreit (in etwa so wie früher die T7er)?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

paulaner

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde einfach bis Montag warten und hoffen das mein Traum "Bundeswehr" nicht geplatzt ist.

Ich wünsche Euch noch ein schönes und erholsames Wochenende.

ulli76

@Ralf: Theoretisch nicht, aber manche Tätigkeiten machen für einen T6er tatsächlich keinen Sinn.
Ggf. wird auf dem Einstellungs-90/5er vermerkt, was derjenige nicht machen kann.

So lange die T6er die normale Grundausbildung mitmachen, halte ich eine Einstellung allerdings nicht für sinnvoll.
@Paulaner: Was hat bei dir denn zu T6 geführt?

paulaner

@Ulli

laut Arzt kommt das T6 bedingt durch meine Augen, da meine Werte ziemlich schlecht waren an dem Tag.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau