Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

OA ohne Studium Wie viel Anspruch auf BFD bzw Welche Möglichkeiten im BFD?

Begonnen von lennox08, 01. August 2014, 14:47:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lennox08

Guten Tag zusammen.
Meine Frage dreht sich darum wie viel Dienstzeit ich wirklich diene und ab wann ich dann den BFD wahrnehmen kann und welche Möglichkeit im BFD hab.
Ich war der Meinung mal was von 9 Jahren in der Truppe danach 5 Jahre Bfd gelesen zu haben. ( SaZ 14 ) was ich allerdings für etwas unwahrscheinlich halte.
Ich würde die Laufbahn zum OA ohne Studium wechseln wenn ich die Zeit des BFD für ein vollständiges Studium nach der Dienstzeit in der Truppe wahrnehmen kann.
Die Option mit Studium hab ich mir leider selbst du den Mathe-Test verbaut und mir wurde keine Studieneignung zugeschrieben. Das Ergebnis ist 3 Jahre gültig. ( Test war Anfang diesen Jahres )
Um es kurz zu fassen: OA ohne Studium wie lange hab ich dann BFD und welche Möglichkeiten?
MkG Lennox

Rollo83

Die Laufbahn ist komplett egal es geht nur nach geleisteter Dienstzeit. Der 12 er Mannschafter hat den gleichen Anspruch wie der 12 Offizier OHNE Studium.

KlausP

Der Anspruch auf Berufsförderung beginnt erst nach Dienstzeitende, die frühere Freistellung vom militärischen Dienst während der letzten Dienstmonate gibt es seit Änderung des Soldatenversorgungsgesetzes nicht mehr. Ihren konkreten Anspruch können Sie § 5 SVG entnehmen (müssten bis zu 60 Monate sein).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

Aber das gilt nicht für Soldaten die vor dem Stichtag schon SAZ waren, Klaus.
Das gilt nur für Kameraden die neu eingestellt werden.

Der TE ist ja schon Soldat, er möchte ja die Laufbahn wechseln.

KlausP

Zitat von: Rollo83 am 01. August 2014, 14:56:54
Aber das gilt nicht für Soldaten die vor dem Stichtag schon SAZ waren, Klaus.
Das gilt nur für Kameraden die neu eingestellt werden.

Der TE ist ja schon Soldat, er möchte ja die Laufbahn wechseln.

Auch dann sind seine Zahlen falsch. Nach "altem Recht" waren es 24 Monate während und 36 Monate nach der Dienstzeit bei einer Dienstzeit von 12 Jahren und mehr.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

Richtig, seine Zeiten waren falsch.

Puh, so lange ist derStichtag schon her. Die Zeit vergeht echt flott im Moment. Noch 26 Jahrebis zur Pension lol.