Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offiziere und Kampfeinsatz

Begonnen von Swaffels, 03. August 2014, 12:58:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Swaffels

Gibt es Offiziere die auch aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen müssen?
(z.b Infanteriezugführer)
Oder sind alle Laufbahnen der Offiziere im Planungs-Ausbildungsbereich
Falls ja wieso steht bei einigen Stellenbescheibungen auf der Bundeswehrseite das auch die Offiziere im besonderem maße physisch und psychisch stark sein müsen?
Denn nichtmal Kommando Offiziere(ksk) die zwar die selbe Ausbildung durchlaufen müssen, werden nur an organisatorischen Positionen eingesetzt.

F_K

Nikkesy

Zitat von: Swaffels am 03. August 2014, 12:58:25
Gibt es Offiziere die auch aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen müssen?
(z.b Infanteriezugführer)

Ja.

Oder sind alle Laufbahnen der Offiziere im Planungs-Ausbildungsbereich

Nein

Falls ja wieso steht bei einigen Stellenbescheibungen auf der Bundeswehrseite das auch die Offiziere im besonderem maße physisch und psychisch stark sein müsen?

Weil sie unter anderem einen höheren Verantwortungsbereich haben

Denn nichtmal Kommando Offiziere(ksk) die zwar die selbe Ausbildung durchlaufen müssen, werden nur an organisatorischen Positionen eingesetzt.

Wer haben Sie diese Info her  ???

Swaffels

Zitat von: Nikkesy am 03. August 2014, 13:03:48
Wer haben Sie diese Info her  ???

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo, aber in einem anderem Forum welches über KsK Offiziere diskutiert, meinte jemand er habe den Leuten in Calw einen Brief mit
eben dieser Frage gestellt. Die Antwort war das sie eben nicht Aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen würden und dies auch nicht vorgesehen ist.
Natührlich kann dies ein Fake sein, dennoch bestätigt die allgemeine Meinung aus verschiedenen Foren, diese Aussage.

Sie haben meine erste Frage mit "Ja" beantwortet, können Sie Beispiele nennen?

KlausP

Meine Güte! Ist das für einen Abiturienten so schwer zu verstehen? Der Zugführer(offizier) führt seinen Zug sowohl im Innendienst als auch im Ausbildungsdienst und im Gefecht. Der Kompaniechef führt im Gefecht seine Kompanie entweder von seinem Kompaniegefechtsstand aus oder, wenn es die Lage erfordert, auch "von vorn".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Nikkesy

Zitat von: Swaffels am 03. August 2014, 13:11:43
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo, aber in einem anderem Forum welches über KsK Offiziere diskutiert, meinte jemand er habe den Leuten in Calw einen Brief mit
eben dieser Frage gestellt. Die Antwort war das sie eben nicht Aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen würden und dies auch nicht vorgesehen ist.
Natührlich kann dies ein Fake sein, dennoch bestätigt die allgemeine Meinung aus verschiedenen Foren, diese Aussage.

Ich bin mir ganz sicher dass dem nicht so ist

Zitat von: Swaffels am 03. August 2014, 13:11:43
Sie haben meine erste Frage mit "Ja" beantwortet, können Sie Beispiele nennen?

Siehe hier

Edit:
Bessere Übersicht hergestellt

Swaffels

Was ist denn der Unterschied zwischem einem Falschirmjäger Offizier und einem Infanteriezugführer?
Oder ist der Zugführer eine einfach ein Oberbegriff und die Spezialisierung kommt später?

Tommie

Der Fallschirmjäger-Offizier ist ein offz aus der AVR Fallschirmjäger, während ein Infantrie-Zugführer, durchaus auch ein Hauptfeldwebel in der Jägertruppe sein kann! InfZgFhr ist ein Oberbegriff, während FschJgOffz eine Verwendung ist!

KlausP

Ich weiss nicht, was Sie eigentlich wollen. Bis Mai sah das moch alles so bei Ihnen aus:

Zitat von: Swaffels am 17. Februar 2014, 20:27:49
Hallo,

ich habe mich vor 1 Woche als Sanitätsoffiziersawärter beworben und warte nun auf eine Antwort.
...

und mal davon abgesehen, dass Sie mit der datierung "§leicht" durcheinander gekommen zu sein scheinen):

Zitat von: Swaffels am 01. April 2014, 22:04:17
Hallo,
ich habe mich am 18.02.14 als SanOA beworben und warte noch auf eine Antwort.
Da die allgemeine Situation nicht so aussieht als wär meine Chane besonders groß angenommen zu werden(bzw. eingeladen),
habe ich überlegt im Fall einer Absage den freiwilligen Wehrdienst anzutreten.
...

... und jetzt fragen Sie nach Verwendungen als Infanteriezugführer? Vielleich sollten Sie sich auf der Seite www.deutschesheer.de mal über die Truppengattungen des Heeres infornieren, dann sollte Ihnen ein Licht aufgehen, was Ihre jetzige Frage betrifft.

KlausP

Tommie

Nachdem schon für über 90% aller aktiven Soldaten, das KSK ein Buch mit sieben Siegeln ist, wie soll es dann einem ergehen, der noch gar nicht bei der Bundeswehr ist!

Fakt ist, dass die meisten Aussagen zum Thema KSK in den meisten aller Foren nichts als Spekulationen sind! Sehr viel Wahrheitsgehalt ist da nicht dran ...

Swaffels

Zitat von: KlausP am 04. August 2014, 07:51:45
Ich weiss nicht, was Sie eigentlich wollen.

Als SanOA wurde ich leider abgelehnt und im Oktober vermutlich den FWD beginnen.
Also überlege ich Alternativen zum SanOffz.
Nun interessiere ich mich auch für Stellen bei denen die Offiziere auch aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen.
Ich versuche also für meine nächste Bewerbung die verschiedenen Stellen zu finden und mich für einige davon zu bewerben.

Tommie

Zitat von: Swaffels am 04. August 2014, 08:19:08Nun interessiere ich mich auch für Stellen bei denen die Offiziere auch aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen.

Oh Mann! Und das vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die ISAF-Mission zum Ende des Jahres 2014 endet und Sie noch nicht einmal Soldat sind! Fazit: Sie spielen die falschen Computerspiele ;D ! Wer in FIFA 2014 alle abzockt, wird auch nicht automatisch Fußballprofi beim FC Barcelona und verdient das gleiche wie Lionel Messi! Wachen Sie mal wieder auf ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau