Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach übernahme zum BS - Wie eingezahlte Rentenbeiträge einfordern

Begonnen von seol2k, 14. August 2014, 08:42:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

seol2k

Hallo Kommunity,

ich wurde dieses Jahr zum BS übernommen und habe direkt vom Perser den Tipp bekommen, meine bisher eingezahlten Rentenbeiträge einzufordern.

Da er selber und auf meinen jetztigen Lehrgängen keiner mit dieser Systematik in berührung gekommen ist, kann mir dementsprechend auch keiner eine genaue Auskunft dazu geben.

Daher meine Frage an euch/Sie:

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie und wo muss ich was einreichen?

Zu de Eckdaten: Von 06.00 - 12.03 gearbeitet/gejobbt und in die Rentenkasse eingezahlt. Seit 01.04 SaZ gewesen.

Über Informationen zum Prozedere würde ich mich sehr freuen. Eine Forumssuche blieb erfolglos. (Wenn jemand etwas findet, gerne eine Verlinkung posten)

mkG/mfG

seol2k

F_K

Die Rentenversicherung ist eine Pflichtversicherung - Beiträge werden nicht zurückerstattet, selbst wenn man in ein anderes "Rentensystem" wechselt, denn das kann sich ja auch wieder ändern.

HCRenegade

@ F_K:

Ist so nicht ganz richtig, der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass man sich in bestimmten Fällen nach erfolgter Befreiung von der Rentenversicherungspflicht sehr wohl eingezahlte beiträge zurückerstatten lassen kann.

Das aber nur am Rande, der TE dürfte aber nicht darunter fallen.

HCRenegade

Geht auch nur, wenn man unter 60 Beitragsmonate vorweisen kann - so ist das zumindest bei uns der Fall - denn ab 60 Monaten Einzahlungsdauer ist man mWn rentenberechtigt.

Aber auch das dürfte den TE nicht betreffen, wenn er keine Nebenjobs etc. vorweisen kann, dann liegt er ja unterhalb der 60 Monate.

Iceman81

@TE
Da gibts nix zurück und mach dir keine Gedanken, dass Geld hat der Staat auch schon ausgegeben :D

Rollo83

@ Iceman

Sorry, schlicht und ergreifend Schwachsinn.

Ich kenn mehrere Kameraden die ihre eingezahlten Rentenbeiträge zurück bekommen haben.
Die Voraussetzung wurden ja hier schon gepostet, unter 60 Monate und nach 24 Monaten.
Jetzt erklären sie mir mal ihr Posting.

BulleMölders

Ich habe vor kurzem einen Abgleich meiner Rentenzeiten bekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich keine 60 Monate Rentenbeiträge eingezahlt habe. Daraufhin habe ich mir die von mir Eingezahlten Rentenbeiträge auszahlen lassen, da ich BaL bin.
Ging ganz unproblematisch, Antrag ausgefüllt, zur Rentenberatungsstelle Antrag abgegeben und eine Woche später hatte ich meine gezahlten Rentenbeiträge auf dem Konto.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau