Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hoffentlich nicht der größte Fehler meines Lebens

Begonnen von nizzle, 14. August 2014, 11:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flexscan

Zitat von: nizzle am 14. August 2014, 14:13:45
Da kommt es wiederrum darauf an was man unter Drogen versteht, schließlich gehört Alkohol auch dazu.

nö. Denn Alkohol ist legal im Gegensatz zu Cannabis und co.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Iceman81

@wayne dann sollten wir aber auch gleich noch Nikotin und Kaffee und andere Sachen verbieten!

Verbote schrecken nicht wirklich ab, verlagert die Probleme nur.

schlammtreiber

Zitat von: -waYne' am 14. August 2014, 14:08:37
Aber davon mal abgesehen, kann es auch sein, dass das Image von Alkohol völlig vernachlässigt wird ?
Meiner Meinung nach ist dieser nämlich um Längen gefährlicher für Körper und Geist, aber in der Gesellschaft ist es ja das normalste der Welt, jedes Wochenende besoffen zu sein..

Also ich halte es NICHT für normal, jedes WE zu saufen. Und ich sehe auch keine entsprechende Toleranz in der Gesellschaft (wohlgemerkt: im tiefsten Bayern ;-))
Ausnahme vielleicht bei Jugendlichen in einem gewissen Alter, hier ist regelmäßiges "Partymachen" akzeptierte Normalität.

Abgesehen davon taugt Alkohol nicht wirklich als Alltagsdroge (sprich: regelmäßig nehmen, ohne dass das soziale Umfeld es merkt), wegen der großen und deutlichen Ausfallerscheinungen bzw Auffälligkeit (man riecht es sofort, etc etc). Missbraucht jemand Alkohol trotzdem als Alltagsdroge (vulgo: Alkoholiker...) fällt die Reaktion des Umfelds mindestens genau so negativ aus wie z.B. bei Marihuana.

Zitat von: Iceman81 am 14. August 2014, 14:26:35
@wayne dann sollten wir aber auch gleich noch Nikotin und Kaffee und andere Sachen verbieten!

Und Tee!
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

DKArtur

Zitat von: Iceman81 am 14. August 2014, 14:26:35

Verbote schrecken nicht wirklich ab, verlagert die Probleme nur.
Zählt ihr Kaffee auch schon zu Drogen?  :o
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät

wolverine

Oder wir wählen die Grünen. Dann ist sowieso bald alles verboten. Außer Kiffen natürlich.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: DKArtur am 14. August 2014, 14:28:43
Zählt ihr Kaffee auch schon zu Drogen?  :o

Was heisst hier "dazu zählen"? Koffein IST eine Droge  ;)
Semper Communis

zetroc

Nikotin verändert zwar auch gewisse Strunkturen im Gehirn, jedoch ist man doch immernoch der Herr seiner Sinne.
Und dass zB Kaffee die Ursache einer Schlägerei o.ä. war, habe ich auch noch nie gehört.
Alkohol jedoch ist jeden Tag die Ursache von Gewalt und Eskalation.

DKArtur

Zitat von: -waYne' am 14. August 2014, 14:32:23
Nikotin verändert zwar auch gewisse Strunkturen im Gehirn, jedoch ist man doch immernoch der Herr seiner Sinne.
Und dass zB Kaffee die Ursache einer Schlägerei o.ä. war, habe ich auch noch nie gehört.
Alkohol jedoch ist jeden Tag die Ursache von Gewalt und Eskalation.
Wenn ich meinen Kaffee morgens im Büro nicht bekomme werd ich aber auch sauer :-D
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät

nizzle

Zitat von: Flexscan am 14. August 2014, 14:25:19
Zitat von: nizzle am 14. August 2014, 14:13:45
Da kommt es wiederrum darauf an was man unter Drogen versteht, schließlich gehört Alkohol auch dazu.

nö. Denn Alkohol ist legal im Gegensatz zu Cannabis und co.
Teleskopschlagstock - Schlagring
Alkohol - Cannabis
Unterbodenbeleuchtung - Turbo/Lachgas
Autobahn - Highway

Nur weil etwas legal ist, heißt es nicht, dass es weniger harmlos ist.
Alkohol zähle ich durchaus zu Drogen dazu, genau wie Mopeds zu motorisierten Zweirädern, obwohl man sich mit Mopedschein auch nicht auf ne R1 setzen darf.

wolverine

Ihnen ist aber schon klar, dass Sie als Soldat diese Rechtsordnung verteidigen sollen, die Sie hier mit diesen wirren Vergleichen in Zweifel ziehen?! ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

nizzle

Dies ist lediglich meine Meinung als Person, nicht aber als angehender Soldat.

Flexscan

mir ist relativ egal was du zu was zählst und wie deine Meinung ist.

Hier sagt das Gesetz was Sache ist.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung

schlammtreiber

Zitat von: -waYne' am 14. August 2014, 14:32:23

Wenn zur Definition einer Droge gehört "ist Ursache für Schlägereien", dann ist Fußball eine Droge, Heroin aber eher nicht.

ZitatAlkohol jedoch ist jeden Tag die Ursache von Gewalt und Eskalation.

Das kann nicht sein. Schließlich waren es die friedensbewegten Junggrünen, die zur Wahrung des Friedens (gutes) Bier gegen (böse) Deutschlandfahnen tauschen wollten:

ZitatDie Grüne Jugend ist zurückhaltender und empfiehlt "Tauschaktionen, wie Fahne gegen Bier".
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fussball-und-patriotismus-wm-skeptiker-lehnen-flaggen-ab-a-977634.html

Und die würden doch niemals "Gewalt und Eskalation" fördern, oder?  ;)
Semper Communis

F_K

Unabhängig davon:

- Wer mehrmals ein Alkoholrausch hatte, aber nicht alkoholabhängig ist, kann tauglich sein.

- Wer mehrmals bzw. regelmäßig einen "illegalen" Drogenrausch hat, obwohl der nicht abhängig ist, ist UNtauglich.

Feiner, aber zwingender Unterschied.

(@ Flexscan: Das Alkohol ein Rauschmittel, also eine Droge, ist, ist wohl zweifelsfrei bewiesen - auch durch meine Selbstversuche ...)

Ralf

Zitat von: nizzle am 14. August 2014, 14:42:37
Dies ist lediglich meine Meinung als Person, nicht aber als angehender Soldat.
Also den Unterschied verstehe ich nun nicht. Ist ein angehender Soldat keine Person, bzw. ändert sich mit Diensantritt das grundlegende Verständnis?
Wie handhabst du es denn, wenn die Frage aufkommt, ob du schon mal Drogen konsumiert hast?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!