Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldflasche und Essgeschirrset gesucht

Begonnen von Der Reservist, 18. August 2014, 20:00:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Reservist

Kameraden, meine Feldflasche "alter Art" ist kürzlich verloren gegangen. Der beste Zeitpunkt also, sich eine neue zu besorgen. Auf den letzten Lehrgängen sah ich aktive Kameraden immer mit Feldflaschen aus Plastik herumlaufen, insbesondere auf Grund der besseren Geräuschtarnung erscheinen mir diese sinnvoller.

Kann mir jemand die Bezeichnung hierfür liefern bzw welche empfehlen?

Des Weiteren sah man die meisten Kameraden auch mit "neuem" Essgeschirr, deutlich schmaler und ebenfalls aus Plastik und daher auch praktischer als der alte Pigpot für kurze Feldaufenthalte, bei denen man das Essen nicht erhitzen muss.

Hier die selbige Frage wie oben.

MkG

wolverine

Schon mal einen Tee in der Plastepulle gekocht? Aber mit dem Ulfrotte- Unterhemd friert man ja nie; da braucht es auch keinen Tee.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Der Reservist

Zitat von: wolverine am 18. August 2014, 20:47:22
Schon mal einen Tee in der Plastepulle gekocht? Aber mit dem Ulfrotte- Unterhemd friert man ja nie; da braucht es auch keinen Tee.


Ihr Kommentar ist, wie soll ich sagen...

ulli76

Es gibt immernoch den Pickpott dienstlich. Das schmalere aus Plastik ist selbstbeschafft. Genauso wie Plastikfeldflaschen-
@Wolve: Beim Teekochen in der Feldflasche muss man aber auch aufpassen, dass der Verschluss nicht kaputt geht. Der ist nämlich nicht hitze- und schon gar nicht feuerfest.
Außerdem soll da eigentlich nur Wasser rein.

Aber der Deckel vom Essgeschirr eignet sich sehr gut uzm Kochen kleiner Mengen Tee.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

#4
Ach Resi, warum verfestigt sich bei mir nur gerade das Bild eines Geardos, der zu seinem halbtägigen DVag-Schießen ausrückt, das ein mittelgroßer Army-Shop leergekauft sein muss.  ::)

Sich private Ausrüstung zu kaufen ist ja das eine. Aber wenn ich zu blöd wäre, mir eine alberne Plastikpulle zu beschaffen, wäre ich kleinlauter.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Der Reservist

Meinen bescheidenen Augen nach gibt es da anscheinend unterschiedliche Formen und Größen. Da die dienstlich gelieferte Feldflaschentasche an der dienstlich gelieferten Koppel jedoch relativ klein ist, wollte ich mir jetzt nicht den Aufwand machen, X Flaschen zu bestellen, um die richtige Größe für die dienstlich gelieferte Feldflaschentasche auszuprobieren. Daher meine Frage nach dem bestimmten Name.

Tommie

Wenn der Dienstherr meint, dass Sie eine Trinkflasche und ein Essgeschirr benötigen, wird er Ihnen diese Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung stellen! Ich bin Soldat sein Oktober 1983 mit diversen Unterbrechungen und habe bis jetzt immer das bekommen, was ich benötigt habe. meine "Zukäufe" halten sich sehr in grenzen und wurden aus Gründen meines persönlichen Komforts getätigt.

Um mal in die gleiche Kerbe zu schlagen wie "wolverine": "Der Reservist", man liest von Ihnen Fragen nach Ausrüstungsgegenständen und nach Uniformen und Abzeichen, sonst nichts! Daher drängt sich der Verdacht auf, dass Sie ein Uniformfetischist sind, der sich nebenher noch ein wenig auf Ausrüstung spezialisiert hat ;) ! Wozu brauchen Sie den ganzen Plunder? Ich könnte meine Feldbluse zur Klasse-IV-Schutzweste machen, wenn ich da alles dran tackern würde, was mir verliehen wurde! Was trage ich tatsächlich dran? Moment, ich prüfe ... über der linken Brusttasche ein Namensschild und auf dem Flausch am rechten Ärmel ein Verbandsabzeichen! An sonsten ist es wohl wichtiger durch leistung und Persönlichkeit zu überzeugen, als durch Abzeichen ;) !

Der Reservist

Zitat von: Tommie am 19. August 2014, 07:42:02
An sonsten ist es wohl wichtiger durch leistung und Persönlichkeit zu überzeugen, als durch Abzeichen ;) !

Wer hat etwas anderes behauptet? Die Leistung zeigt man aber vor Ort bei seinem MobTruppenteil, die Fragen zur 37/10 (die einem doch öfter, als es einem lieb ist, nicht ganz verständlich sind) stelle ich dann lieber hier als gleich den ResFw extra eine Mail zu schreiben. Nebenbei muss man für das tragen eines Abzeichens ja im Vorhinein Leistungen erbracht haben ;)

Was ausrüstungsgegenstände angeht: Wenn man sich zig Tage pro Jahr draußen aufhält (neben RDLs kommt noch wandern, Jagd und Sportfischen hinzu) ist es meines Erachtens nicht verwerflich, sein Budget eher hier zu investieren als, sagen wir, in den neuesten und schnellsten PC.

Horrido

Tommie

Zitat von: Der Reservist am 19. August 2014, 08:32:36Wenn man sich zig Tage pro Jahr draußen aufhält ...

... dann weiß man allerdings auch, wo man sinnvolle Ausstattungsgegenstände erwerben kann und muss nicht wie ein kleines Kind im Bundeswehr-Forum nachfagen ;) !

Der Reservist

ähm: Sie gehen mir mit ihrer Überheblichen Art schon seit Jahren auf den Sack. Schönen Tag noch.

miguhamburg1

Aha, @ Der Reservist, mit Ihrer letzten Äußerung zeigen Sie allerdings, dass Selbstreflexion Ihr Ding weniger ist!

Wenn Sie wirklich die Diensterfahrung haben, die Sie vorgeben, dann wissen Sie, was Sie an persönlicher Ausrüstung zum Feldanzug im Ausbildungs- und Übungsbetrieb in Deutschland nutzen dürfen. Dann wüssten Sie auch, dass Sie den Teilsatz MobTrTl (wie immer der heute heißt) empfangen könnten und damit Feldflasche und Essgeschirr dienstlich gestellt bekommen.

Für Ihr Privatvergnügen, das Sie Outdoor verbringen, gibt es eine ganze Reihe Anbieter/Ourdoorversandhändler, die Sie schnell googeln können. Oder Sieberragen Ihre Kameraden, die solche Ausrüstungsteile privat beschafft haben.

schlammtreiber

1.) Und jetzt kehrt bitte wieder Frieden ein, das rosa Pony sagt DANKE.

2.) ich denke, die am weitesten verbreitete Plastik-Feldflasche dürfte die normale US-Feldflasche sein, kriegt man eigentlich überall.

3.) eigentlich fast schon off-Topic, aber aus Interesse:

Zitat von: miguhamburg1 am 19. August 2014, 11:12:20
Feldflasche und Essgeschirr dienstlich gestellt

Ist eigentlich noch Stand der Dinge, dass das Essgeschirr nicht verwendet werden darf?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

Lieber Schlammtreiber: Gerüchte ... diese Ausrüstung ist als Gewicht super geeignet. Hygienisch ist es im Frieden in der Regel nicht, darum wird auf die Nutzung als Geschirr verzichtet.

Leutnant Werner

Hallo,

ich hole das mal hoch wegen einer Frage:

Ich habe bei der Einkleidung eine Feldflasche samt drumherum empfangen.

Irgendwie macht die Alu Flasche nicht den besten Eindruck. Über Hygiene möchte ich da jetzt garnicht nachdenken.

Privat nutze ich beim Sport eine Nalgene Plastikflasche und bin damit rundum zufrieden.

Wisst ihr ob folgende Flasche in die "Metallhülle" der Bw Flasche passt:
http://www.amazon.de/Nalgene-Trinkflasche-Everyday-Foliage-1647910/dp/B004H89NCC/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1412437257&sr=8-7&keywords=Nalgene

Danke für eure Hilfe.

KlausP

Zitat
Ich habe bei der Einkleidung eine Feldflasche samt drumherum empfangen.

Schon getauscht das Ding?  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau