Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Test für SanOA

Begonnen von tiger 1, 20. August 2014, 11:55:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiger 1

Hallo Leute,

ich habe mich bei der Bundeswehr als Sanitätsoffizier beworben. Ich habe mich noch nicht auf eine Truppengattung festgelegt. Muss ich als SanOA bei der Luftwaffe auf den sog. Fliegertest absolvieren ? Und muss ich als SanOA noch zusätzlich zu dem Medizintest einen Mathetest machen ?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Tiger 1

dunstig

Wie wäre es mit der Suchfunktion im Forum? Ihre Fragen wurden hier schon dutzende Male beantwortet. Aber gut:

Warum sollten Sie als Arzt bei der Luftwaffe den Fliegertest machen? In der gesamten Luftwaffe fliegt wahrscheinlich mal gerade 1% des Personals. Kapazitäten werden immer nur in Anspruch genommen, wenn man für eine entsprechende Verwendung vorgesehen ist. Da man als Arzt kein Pilot wird, macht man auch keinen Fliegertest. Es sei denn, man hat sich zusätzlich noch für eine fliegende Verwendung beworben. Das selbe gilt für den Mathetest. Haben Sie sich nur als SanOA beworben, entfällt dieser. Haben Sie sich zusätzlich alternativ noch als normaler OA für andere Studiengänge beworben, müssen Sie diesen trotzdem absolvieren.

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Frage

Beim SanD und der SKB ist es so, dass sie sich für ein Uniformträgerbereich entscheiden werden (Heer, Luftwaffe, Marine). Das bedeutet aber nicht, dass wenn sie eine Luftwaffenuniform bekommen auch im "Heli" mitfliegen. Genauso kann es sein, das manche SanO die dem Uniformträgerbereich der Marine angehören, niemals auf einem Schiff arbeiten werden.

Genau das gleiche ist bei der SKB der Fall. Dort gibt es Soldaten die durchlaufen die/den GA/Unteroffiziersgrundlehrgang für Angehörige der Luftwaffe und werden in ihrer eigentlichen Verwendung aber noch nicht einmal auf einem Fliegerhorst eingesetzt.

tiger 1

danke für die schnellen antworten, ich nutze die Android app und hatte noch einige Probleme mit der Suchfunktion.

tiger 1

ist der tms- test hilfreich für die Vorbereitung auf den santest im ACFüKrBw ?

tiger 1

Und wieviel Ähnlichkeit besteht zwischen beiden ? Was genau kommen für Aufgabentypen im Matheteil des San Test vor ?

MfG Tiger 1 :)

Ralf

Also den Tst vorab zur Ansicht wirst du nicht bekommen. Nun mach doch mal deinem Nick alle Ehre und gehe das mal locker und selbstbewusst an. Generationen von Bewerber haben das Verfahren auch ohne dezidierte Vorlage bestanden, sondern mit Wissen geglänzt, das nicht durch punktuelles Lernen erworben wurde.
Ist ja schließlich ein Eignungstest und damit auch eine Bestenauslese.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tiger 1

Also ich denke das Fachwissen wird mir nicht unbedingt fehlen, ich habe Bio Lk und einen Chemie GK, allerdings mit sehr hohem Niveau. Aber wie sieht es mit dem Matheteil des Tests aus, fällt jemandem eine Beispielaufgabe ein ?
Das wäre sehr hilfreich :)

MfG Tiger 1

ulli76

Wir haben doch einige Erfahrungsbereichte. Da haben auch andere Bewerber sicher was zum Mathetest geschrieben.
Und wie schon gesagt- wenn du dich ausschließlich als SanOA bewirbst, entfällt der Mathetest.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

tiger 1

Nein, ich meine nicht den Mathetest, dass der entfällt weiß ich. Ich habe gelesen, das der Santest aus einem Teil Textverständnis und einem Teil Mathe- und Phsikaufgaben besteht. Ich meine diesen Mathe- und Physikteil. Ich möchte mir ein ungefähres Bild von dem Schwierigkeitsgrad der Aufgeben aus diesem Teil machen.

F_K

Och Tiger 1,

es ist ein Test, der dabei helfen soll, Bewerber zu differenzieren.

Da alle Bewerber über ein Abitur verfügen und studieren wollen, liegt das Testniveau sicherlich auf dieser Ebene.

Es wird keine Grundschulmathematik sein.

F_K

Was willst Du dann? Die Testaufgaben selber?

(zwar netter, aber untauglicher Versuch ...)

tiger 1

Warum nicht, könnte doch nicht schaden oder F_K ?

F_K

Hä?

Schadet es, wenn die Abiturklausuren vorab veröffentlicht werden?

(Ja - selbstverständlich - und deswegen wird es nicht gemacht).

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau