Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Bewerbung als Feldwebel bräuchte dringend Hilfe

Begonnen von Alex B., 20. August 2014, 18:01:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex B.

Hallo, ich hätte eine sehr wichtige Frage die ich mir selbst nicht beantworten kann und selbst nichts finde.

Vor ein paar Tagen hatte ich meine Bewerbung als Feldwebel abgeschickt,(beim Karrierecenter) mein Problem ist gerade der Unfiormträgerberich. Und zwar habe ich dort zusammen mit meinen Karriereberater Marine ausgewählt, da er meinte das es mir eigentlich egal sein kann welche Uniform ich trage da die Streitkräftebasis keine eigenen Uniformen hat.Als ich meine Bewerbung abgeschickt hatte sagte sie nur leise "also zu Wilhelmshaven" habe mir weiter nichts bei gedacht. Da ich in Burg bei Magdeburg stationiert werden möchte, vorausgesetzt natürlich ich bestehe den Eigungstest, und es da aber keine Marine gibt wollte ich fragen ob es jetzt problematisch wird? Und hat mein Karriereberater nicht wirklich Recht damit gehabt das die Auswahl des Uniformträgerbereichs nur meine Unfiorm bestimmt sondern auch die Teilstreitkraft??

Ich bedanke mich im vorraus für hoffentlich nützliche Antworten.

Ralf

Es gibt nur drei Teilstreitkräfte: Heer, Lw und Marine. Diese stellen dann auch die Uniformen.
In den anderen Bereichen (nennen sich Organisationsbereiche) sind die dortigen Uniformträger eingesetzt: z.B. SKB, ZSan, Pers, IUD, AIN, MilSeels, Rechtspfl...

In diesen OrgBereichen sind die Stellen -wie gesagt- den einzelnen TSK zugeordnet, also die Stellen sind dann z.B. Lw codiert, Heeres-codiert etc, da sitzen dann Lw-Uniformträger, Heeres-Uniformträger... drauf
Von daher hat es schon eine Relevanz, welche Uniform man an hat, denn es muss ja dann -in deinem Fall- eine Marine Stelle frei sein.
Nun kann es aber auch sein, dass der Einplaner keine Quoten mehr für Lw oder Heer hat, aber noch für Marine, deswegen auch die Empfehlung mit der Marine.
Und ab und zu (!) werden auch Stellen umcodiert "geb ich dir, gibts du mir" und ein Marine-UT kommt auf eine eigentliche Heeres-Stelle usw usw.
Alles verstanden?  :) Prima.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

turbotyp

Bedenke bitte das du als Soldat bundesweit einsetzbar bist. Also kann es sehr gut passieren das du nicht in Burg bleibst...

KlausP

... und als Merine-Uniformträger (MUT) bei der SKB kann man durchaus auf einen Dienstposten bei der "richtigen" Marine versetzt werden. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass Sie sich bei der Bundeswehr bewerben und nicht bei der Sachsen-Anhalt-Wehr. (wegen dieser Aussage: "... Da ich in Burg bei Magdeburg stationiert werden möchte ...").
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Burg ist doch ein LogBtl? Das müsste zur SKB gehören. Aber ob es gerade dieser Standort wird, steht in den Sternen. Da ist die Uniform nur ein Faktor von vielen.
Wenn es aber nur Burg sein soll, sollten Sie dich die Dache mit der Bundeswehr noch einmal überlegen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau