Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sport nach dem Essen

Begonnen von halunkes, 27. August 2014, 18:15:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Ich dachte immer, die Buchstabensuppe ohne "R" wäre die chinesische Variante ;D ?

BulleMölders

Was meinst du wohl, wo IKEA seine Buchstabensuppe herstellen lässt?

StOPfr

In irgendeinem Umerziehungslager in China? Unglaublich!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

Zitat von: StOPfr am 28. August 2014, 16:27:18
In irgendeinem Umerziehungslager in China? Unglaublich!

China lässt inzwischen also in Nordkorea produzieren. Unglaublich!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

InstUffzSEAKlima

Wie machen es die körperlich hart arbeitenden Zivilisten, die strikte Pausenzeiten haben? Essen ausfallen lassen oder nach der Mittagspause nochmal zwei Stunden Verdauungsschläfchen?
Man kann davon ausgehen, dass die Vorgesetzten/Sportleitenden erfahren genug sind bzw. die Regelungen/Befehle kennen, wie Verpflegung und körperliche Belastung zeitlich zueinander passen. Wenn man außerdem weiß, dass nach dem Essen Sport ist, muss man sich nicht die Schläuche bis zum Bersten füllen, um dann die Minderleistung auf die zu kurze Pause nach der Verpflegung zu schieben.

BulleMölders

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 28. August 2014, 17:20:20
Man kann davon ausgehen, dass die Vorgesetzten/Sportleitenden erfahren genug sind bzw. die Regelungen/Befehle kennen, wie Verpflegung und körperliche Belastung zeitlich zueinander passen.

Na wenn ich da so an den einen oder anderen IO denke den ich kennen gelernt habe, dann bezweifel ich das mal.
Da wurde schon mal gern eine Gefechtsübung oder auch ein Feuer- oder Leckabwehr zur Übung direkt nach dem Mittagessen angesetzt. Nix Mittagspause mit Schläfchen, da wurde dann gerödelt bis der Arzt kommt. Und so ein Feuerbekämpfung in voller Montur auf einem engem Schiff, da ist ein 5000 m Lauf ein Dreck dagegen.

A-Bomb

Naja ich finds schon wichtig dass körperliche Belastungen auch mit vollem Magen geprobt werden. Der Feind nimmt schliesslich auch keine Rücksicht auf Essens- bzw. Ruhezeiten.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

KlausP

Zitat von: A-Bomb am 29. August 2014, 10:48:05
Naja ich finds schon wichtig dass körperliche Belastungen auch mit vollem Magen geprobt werden. Der Feind nimmt schliesslich auch keine Rücksicht auf Essens- bzw. Ruhezeiten.

Nimmt er nicht? Schweinerei! Sowas sollte verboten und unter Strafe gestellt werden! Frau Roth und Frau Käßmann, übernehmen Sie ...  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ben291

1 std nach frühstück und abendbrot und 1,5 std nach dem mittagessen. Zdv 3/10, ich glaube nr 210 ? schaue morgen nochmal genauer nach

ben291

Zitat von: ben291 am 31. August 2014, 17:53:23
1 std nach frühstück und abendbrot und 1,5 std nach dem mittagessen. Zdv 3/10, ich glaube nr 210 ? schaue morgen nochmal genauer nach

korrigiere 3/10 nr 310

ulli76

Da steht drin, dass man sich in der Zeit nicht im Laufschritt von A nach B bewegen darf?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

In der Ziffer 310 der ZDv 3/10 steht folgendes drin:

Zitat"Die günstigsten Zeiten für eine sportliche Betätigung liegen aufgrund des natürlichen Tagesrhythmus in der zweiten Hälfte des Vor- und des Nachmittags. Sportliche Belastungen unmittelbar nach dem morgendlichen Aufstehen haben wegen der verminderten körperlichen Leistungsbereitschaft einen geringeren Trainingseffekt. In Form von gymnastischen Übungen am Morgen ist der Sport jedoch zur Aufwärmung und Vorbereitung auf den Dienst gut geeignet.
30 Minuten vor einer Hauptmahlzeit soll der Sport beendet sein; frühestens 60 Minuten nach dem Frühstück/Abendessen und 90 Minuten nach dem Mittagessen soll der Sport beginnen."

Und das ist relativ eindeutig, oder ;) ?

dunstig

Zitat30 Minuten vor einer Hauptmahlzeit soll der Sport beendet sein; frühestens 60 Minuten nach dem Frühstück/Abendessen und 90 Minuten nach dem Mittagessen soll der Sport beginnen.

In der Vorschrift geht es ja hauptsächlich um den Sport zur Verbesserung/Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit. Da dürfte ein Lauf, um von A nach B zu kommen, nicht mit gemeint sein. Weiterhin heißt es ja "soll". Wie das von vielen Ausbildern gedeutet werden kann, dürfte ja bekannt sein.  ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ben291

genau "soll"... daher hat der threadersteller jedenfalls diese 1std.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau