Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Deutsche Streitkräfte gegen IS Miliz

Begonnen von Groot, 05. September 2014, 16:22:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Groot

Hallo Leute,

mich würde allgemein mal eure Meinung interessieren was ihr über die Geschehnisse im Irak gegen die Schiiten haltet.
Sollte Deutschland mehr tun um diesen Menschen zu helfen, sprich Militärisch gegen die IS Miliz vorgehen um diesen Terror zu stoppen oder sollten wir und da raushalten und uns eher um die Hilfsgüter kümmern, um die dort kämpfenden Kurden zu unterstützen.

Was denkt ihr darüber? Es liegt natürlich an der deutschen Führung, dennoch finde ich das es hier ganz gut reinpasst. Wie geschrieben... eure Meinung würde mich interessieren als Soldaten zu denen ich mich auch zukünftig zählen darf.

Grüße

Groot
Mein Job ist es nicht, es den Leuten besonders leicht zu machen. Mein Job ist es, sie besser zu machen.
-Steve Jobs

Tommie

Welche Interessen haben wir im Irak? Wer sollte das Parlament davon überzeugen, deutsche Soldaten dorthin zu senden? Unter welchem Mandat? Ich würde eine Wette auf den Ausgang der Abstimmung platzieren ;) !

Warum sollten ausgerechnet wir als Deutsche dort unten die Büchse der Pandora öffnen und uns offen gegen irreguläre Kräfte stellen, wenn dabei Verluste zu erwarten sind, gegen die Afghanistan  ein Kindergeburtstag war und ist? Meine Meinung ist, das wir uns dort tunlichst raus halten sollten! ich halte schon Waffenlieferungen an kurdische Peschmerga-Kämpfer für sehr bedenklich, weil diese Waffen irgendwann einmal bei einem Angriff der aufgerüsteten Kurden gegen die Türkei einen NATO-Bündnisfall (Article 5!) auslösen könnten!

miguhamburg1

Als Soldaten befolgen wir die Befehle, die uns der Dienstherr - in diesem Fall ggf. aufgrund eines Mandats des Deutschen Bundestages - erteilt. Da spielen dann persönliche Meinungen keine maßgebliche Rolle mehr, sondern die Gedanken aller Beteiligter richten sich darauf, wie ein solcher Auftrag bestmöglichst umzusetzen ist.

Zu Ihren Fragen: Aufgrund welcher völkerrechtlichen Legitimation sollte Deutschland militärisch gegen die IS eingreifen. Es gibt weder einen Resolution des UN-Sicherheitsrats, noch hilfsweise einen Beschluss der Vollversammlung. Es gibt keinen Angriff auf einen Bündnisstaat der NATO. Demzufolge stellt sich Ihre Frage auch nicht den Entscheidungsträgern und deshalb wird - die Aufrechterhaltung der von mir beschriebenen Lage zugrundegelegt - auch keine Entscheidung in diese Richtung erfolgen. Die Kurden als Teil des Konflikts haben die Welt um Hilfe angerufen und deshalb ist diese Hilfe, die andere und die Bundesrepublik leisten, auch völkerrechtlich legitimiert.

Cally

Ich würde mich für die Menschen dort freuen, wenn etwas mehr Initiative gezeigt wird. Seltsamerweise überlaufen diese IS Gruppen momentan nicht nur Syrien und den Irak. Scheinbar sind auch Angriffe auf die umliegenden Staaten geplant.

Wenn man die Grausamkeit betrachtet, kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln... Ich kann mich auch wirklich nicht mal ein Stück weit in diese Leute hineinversetzen. Schwierig ist aber auch zu sagen, wie eine groß angelegte Militärintervention ausgehen würde. Es ist ja weniger als wenn ein Kammerjäger in ein Haus geht und alles Ungeziefer vernichtet. Eine größere Militärpräsenz könnte die Lage bei den neutralen Bürgern noch mehr anspannen. Alles ziemlich tricky... Ich kann mir ehrlich gesagt keine wirkliche Meinung darüber bilden, was momentan das beste für das Land wäre.

Tommie

Aktuell haben wir, wie von "Miguhamburg1" und mir dargelegt, keine rechtliche Handhabe, dort "einzumarschieren"! Und selbst wenn der Weltsicherheitsrat eine Resolution erlassen würde, wage ich zu bezweifeln, dass der Bundestag mit einer komfortablen Mehrheit deutsche Truppen dorthin entsenden würde. So bedauerlich das ganze für die Leute in der Region dort sein mag, aber diesen Schuh sollten wir uns aktuell nicht anziehen!

Cally

Meine Antwort war nicht auf die Bundeswehr speziell bezogen. Iniative sollte allgemein mehr gezeigt werden und damit meine ich keine zivilen Hilfsverbände.

Offtopic ist es aber auch lustig mit anzusehen, wie 17 jährige pro ISIS Antifanten durch Hannover marschieren und die Straße blockieren :S

Flexscan

Die Bundeswehr ist doch schon indirekt in die Kämpfe verwickelt.
6 Kameraden sind vor Ort, um die Verteilung der heute versandten Militärausrüstung zu koordinieren.

Spiegel online
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miguhamburg1

Lieber Flexscan,

"in die Kämpfe verwickelt" ist nun aber etwas vollkommen Anderes, als ein kleines Kommando von Soldaten, das die Übergabe der Hilfsgüter an die vorgesehenen Personen/Organisationen sicherstellt. Die Alternative dazu wäre es, die Fracht auszuladen und auf irgendeinem Flughafen auf dem Rollfeld zur Selbstbedienung von wem auch immer stehen zu lassen!

Insoferm, mit Verlaub, ist Ihr Beitrag Nonsense.

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miguhamburg1

Naja, auch indirekt macht die Sache ja in der Substanz nicht anders. Die Soldaten laden die Hilfsgüter aus und übergeben sie den vereinbarten Personen (jnd sorgen für Eigenschutz und Schutz der Übergabe. Das ist noch nicht mal am Rand eine Verwicklung in Kämpfe, denn die finden nicht im Flughafenbereich statt.

miguhamburg1

Ich empfinde in diesem Zusammenhang schon die Wortwahl als sehr wichtig. Und gerade bei so etwas sollte die Wortwahl dreimal überlegt sein!

salve

@Cally: glaube kaum dass die Antifa Pro Isis ist  :o
Wüsste nicht aus welchem Grund,zumal man ja normalerweise schon Religion ablehnt.

zwischennetz

Die Untätigkeit der in Frage kommenden Staaten legt mittlerweile leider nahe, dass wir aus Ruanda nichts gelernt haben.
Wenn die IS Milizen die Flüchtlingslager erreichen, dann haben wir jetzt, genau zwanzig Jahre danach, ganz schnell wieder ähnliche (wenn nicht noch schlimmere) Zustände auf dem Gewissen.

Der Ist-Zustand ist u.A. die Quittung für eine Verpasste Intervention in Syrien.

Besonders toll der Lösungsvorschlag der PDS. Gregor motzt über die Hilfslieferungen und möchte stattdessen lieber mit Massenmörder Assad ins Bett steigen. Wer am Ende noch lebt, ist bei uns natürlich herzlich willkommen. Schöne Doppelmoral und/oder zwanghaft populistische Oppositionsarbeit?

Geredet wird immer viel. Aber wenn es ernst wird, dann ist es leider auch ganz schnell wieder aus mit den schönen Werten und alles wird relativiert.

Andi

Relevante Rechtsgrundlage wäre wohl eher eine Intervention auf Bitten der Irakischen oder Syrischen Regierung. Da braucht es keinerlei Mandat der UN.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau