Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit 17 Jahren zur Bundeswehr ja oder nein???

Begonnen von speedy123, 03. Oktober 2014, 12:32:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

speedy123

Hallo zusammen mein Traum ist es schon ewig zur Bundeswehr zu gehen. Und jetzt bin ich nächstes ja im Sommer mit der Schule fertig. Dann Ich wollte ich eigentlich zur Bundeswehr gehen. Jetzt wollte ich mal wissen ob ihr mir das empfehlen würdet  und ob ich überhaupt Chancen hab genommen zu werden. Kurz ein paar Worte über mich. Ich bin sehr sportlich, habe keine Krankheiten oder Allergien, und mir ist es auch egal wo in Deutschland ich eingesetzt werde. Ich bin für jede Antwort und jeden Tipp dankbar.

dunstig

Welchen Schulabschluss hast du denn dann im Sommer?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Flexscan

www.bundeswehr-karriere.de Da findest Du erst einmal die wichtigsten Informationen.

Grundsätzlich empfehlen wir allen jungen Bewerbern, erst einmal zivil eine Ausbildung zu absolvieren bevor man sich längerfristig an die Bundeswehr bindet.

Hast Du auch schon einmal mit dem Gedanken FWD gespielt? Wäre auch eine Alternative zum kennenlernen, bevor Du für zig Jahre unterschreibst und dann später feststellst, ist doch nicht das richtige.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

speedy123

Ja ich wollte ja mit fwd anfangen. Danach kann ich ja soweit ich weis immer noch berufssoldat werden.

dunstig

Zitat von: speedy123 am 03. Oktober 2014, 13:55:37
Ja ich wollte ja mit fwd anfangen. Danach kann ich ja soweit ich weis immer noch berufssoldat werden.

Während des FWD können Sie sich nicht als Berufssoldat bewerben. Das ist nur Soldaten in der Laufbahn der Feldwebel und Offiziere vorbehalten. Da du mit dem Realschulabschluss kein Offizier werden kannst und es sehr unwahrscheinlich ist, mit 17 zu der Laufbahn der Feldwebel zugelassen zu werden, empfehlen wir hier jungen Bewerbern, zunächst im Zivilen eine Ausbildung zu absolvieren. Da geschätzt auch nur 10% aller Soldaten, die gerne Berufssoldat werden würden, dies werden, hat man somit auch schonmal eine Qualifikation auf der man aufbauen kann, wenn man nach Jahren wieder aus der Bundeswehr ausscheidet.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Flexscan

grins.

Erst einmal Zeitsoldat junger Mann.
Berufssoldat wird nur ein ganz kleiner Teil. Ungefähr 2 von 10.
Einen 6er im Lotto zu bekommen ist momentan wahrscheinlicher ;)
MkG Flex

Tommie

Na ja, fangen wir erst einmal mit dem Zeitsoldaten an ;) ! Berufssoldat wird man (Ausnahmen gibt es auch! Stickwort: EinsatzWVG!) ab dem Dienstgrad Feldwebel nach einer gewissen Dienstzeit als SaZ (Soldat auf Zeit), wenn man den Antrag stellt und dann ausgewählt wird! Aktuelle Quote liegt bei 1 Berufssoldaten auf zehn Bewerber!

Flexscan

MkG Flex

speedy123

funker07

Mit 17 kannst du prinzipiell zum Bund, als FWDL wirst du vermutlich auch genommen werden.
Danach kannst du evtl auf Saz4 oder gar Saz12(Mannschaften) verlängern.

Ob du aber Feldwebel wirst (nur Feldwebel oder Offiziere können Berufssoldat werden) ist damit lange nicht klar.
Auch, ob du dann Berufssoldat wirst ist nicht sicher.

Solltest du kein Feldwebel werden, stehst du schlimmstenfalls mit 29 ohne Ausbildung da.
Über den Berufsförderungsdienst lässt sich da noch einiges machen, aber ob das für nen ordentlichen Einstieg ist Zivilleben reicht, weiß man vorher nicht.

Deshalb: Mach dir vorher Gedanken, wie es weiter geht. Wenn du mit 17 FWDL12 oder FWDL23 machst und danach einen Plan für eine zivile Ausbildung hast, ist das ok.
Wenn du dich dabei als Feldwebel bewirbst (Fw Fachdienst bekommen eine zivile Ausbildung) und genommen wirst, ist das auch ok.
Wenn du aber mit fast 30 da stehst und nicht weist, wie es weiter geht, ist das ein Problem (für dich, nicht für die Bundeswehr).

speedy123

Was ich noch fragen wollte ist. Wird man mit 17 wie jeder andere Kamerad behandelt oder bevorzugt oder sogar benachteiligt

Flexscan

Nein du machst die Ausbildung wie jeder andere auch.
Darfst nur keinen Dienst an der Waffe verrichten, sprich Wache machen etc.
MkG Flex

dunstig

Warum sollte man anders behandelt werden? Darfst lediglich keine Dienste verrichten, wo man zum Gebrauch der Waffe gezwungen sein könnte. Ausgebildet wirst du trotzdem wie jeder andere auch.

Und da du scheinbar nicht lesen wolltest, was dir hier erfahrene Kameraden geschrieben haben: Mach erst eine Ausblidung und bewirb dich dann bei der Bundeswehr!

speedy123

Ich will mich doch nur informieren. Es steht doch noch garnichts fest