Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Korrektes Verhalten bei Bahnstreik

Begonnen von jp1, 05. Oktober 2014, 10:06:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jp1

Guten Morgen,

Ich bin seit 01.10. FWDL12 und aktuell wie die meisten anderen wohl auch im langen Wochenende. Nun macht mich die Ankündigungen von Streiks bei der Bahn etwas nervös.

Ich habe keinen Führerschein und kann daher nicht alternativ mit dem PKW anreisen. Aktuell kenne ich auch keinen in meiner Nähe, der in derselben Kaserne stationiert ist.

Ich habe auch gehört, daß es dieses Wochenende noch nicht zu Streiks kommen soll, aber ich möchte nicht unangenehm überrascht werden. Wie verhalte ich mich in einem solchen Fall korrekt?

Vielen Dank vorab,
Jana

BulleMölders

Ganz einfach, so früh los fahren, dass ausfallende Zugverbindungen das rechtzeitige erscheinen in der Einheit nicht beeinträchtigen können.

Sollten nun doch ein rechtzeitiges erscheinen aufgrund des Streiks nicht Möglich sein, dann sofort die Einheit über den Umstand informieren.

KlausP

Zitat von: BulleMölders am 05. Oktober 2014, 10:15:05
Ganz einfach, so früh los fahren, dass ausfallende Zugverbindungen das rechtzeitige erscheinen in der Einheit nicht beeinträchtigen können.

Sollten nun doch ein rechtzeitiges erscheinen aufgrund des Streiks nicht Möglich sein, dann sofort die Einheit über den Umstand informieren ...

... und sich von der Bahn den Zugausfall/die Zugausfälle bestätigen lassen. Es streikt (wenn überhaupt) nicht "die Bahn" sondern höchstens die Lokführer der Bahn.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

jp1

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich war mir hauptsächlich unsicher, was ich machen muss, wenn ein früherer Zug das Problem auch nicht löst.

Allen einen guten Start in die neue Woche,
Jana

ulli76

Mal unabhängig von der konkreten Fragestellung:
Wenn es Probleme gibt 1. versuchen eine Lösung zu finden und 2. GAAAANZ WICHTIG: Verbindung mit der Einheit aufnehmen. Und da drauf achten, dass man den richtigen Ansprechpartner hat- der OG Dosenkohl ist es meistens nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

Es gibt neben der Bahn auch noch andere regelmäßig verkehrende Beförderungsmittel bzw. verkehren u.U. einige "Notverbindungen" dennoch. Ferner ist es immer abzuwägen, ob am auf Biegen und Brechen das Wochenende nach Hause fahren muss, wenn absehbar ist, dass die Rückreise in die Dienststelle nur mit zeitlichen und finanziellen Mehraufwänden zu tätigen ist.
In deiner Dienstzeit wirst du noch zahlreiche Wochenenden im Dienst verbringen.

f88

Wenn die Bahn streikt, ist das höhere Gewalt. Da kannst du nichts dafür

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck


dunstig

ZitatWieso? Was soll man denn dazu sonst sagen?

Zu dem bisher hier schon Gesagten am besten garnichts mehr, da für den TE alles relevante gesagt wurde.

Pauschale Aussagen helfen meist nicht weiter, da auch hier wie immer solch ein Fall einer individuellen Prüfung der Umstände zu unterziehen ist. Was wäre denn zum Beispiel, wenn die Lokführergewerkschaft eine Woche vorher Streiks groß ankündigt und der Soldat das hätte wissen müssen (Spieß weist beim Abschlussantreten am besten zusätzlich nochmal drauf hin)? Genug Zeit, Alternativen zu planen, um rechtzeitig beim Dienst zu sein, wäre ja gegeben. Schafft der Soldat es trotzdem nicht, pünktlich zu erscheinen, würde er von mir als Vorgesetztem aber schön was zu hören bekommen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

f88

Aber wer kein Führerschein hat kann nur Fargemeinschaft machen...wenn dad auch nichtvgeht?? Dann keiner verlangen dass man hunderte euro für taxi bezahlt. Ein guter vorgesetzter muss dass verstehen

Ralf

Dann bleibt man eben in der Kaserne. Oder man nimmt Urlaub. Ist das denn so schwer? Warum stellt der Dienstherr wohl Unterkünfte zur Verfügung?
Und das hat auch nichts mit Verständnis von "guten" Vorgesetzten zu tun.

"Tut mir leid, ich konnte nicht kommen, die Bahn streikt. Nun bleibt halt der Flieger nach AFG in der Halle und die Soldaten können da nicht hinverlegen, aber Sie haben sicher Verständnis,"
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Altrec

Zitat von: Ralf am 06. Oktober 2014, 03:44:40
"Tut mir leid, ich konnte nicht kommen, die Bahn streikt. Nun bleibt halt der Flieger nach AFG in der Halle und die Soldaten können da nicht hinverlegen, aber Sie haben sicher Verständnis,"

Kein Problem, das war bestimmt total stressig. Nimm dir erstmal einen Tag Urlaub und komm dann, wenn du kannst.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

Zitat, nach menschlicher Einsicht und Erfahrung unvorhersehbar sein, mit wirtschaftlich erträglichen Mitteln und auch durch äußerste und nach Sachlage mit vernünftiger Weise zu erwartende Sorgfalt nicht verhütet oder unschädlich gemacht werden können und auch nicht wegen seiner Häufigkeit in Kauf zu nehmen sein

Quelle Wiki.

Alleine diese Diskussion macht deutlich, dass die Streiks eben vorhersehbar sind - alleine deswegen ist es keine höhere Gewalt.
Ebenfalls gibt es sehr kostengünstige Mittel der Vermeidung - nämlich der Verbleibt in der Kaserne, der regelmäßig sogar preiswerter ist, als die Reise überhaupt anzutreten.
Daneben kann man Strecken auch mit Bussen oder anderen ÖPNV antreten, alles akzeptable Kosten.

Dies sind drei Punkte, die jeder einzeln höhere Gewalt ausschließen.

Insoweit ist eine pauschale Aussage "Ein Bahnstreik ist höhere Gewalt" einfach nur von völliger Unkenntnis geprägt.

Traveltheworld

ZitatAber wer kein Führerschein hat kann nur Fargemeinschaft machen

Gibt mittlerweile n gutes Fernbussenetz, anschließend kann man mit öffentlichem Bus weiterkommen oder sich eben doch zur Not n Taxi für die letzten Kilometer holen.
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau