Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stimmt es, dass man auch als FWDL für rund 100 mntl. eine Einzelstube beantragen

Begonnen von Trezeguet, 05. Oktober 2014, 21:37:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BulleMölders

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 16. Oktober 2014, 20:38:32
Es gab schon vor einigen Jahren einige Kasernen, die teilweise Unterkünfte für 1-2 Personen und jeweils einem Bad für 2 solcher Stuben aufwiesen, ohne Einschränkung auf bestimmte DG-Gruppen (UmP; Offz usw), zum Teil mit BK-Anschlüssen und LAN/Telefon.

Genau, die Planungen dazu begannen meines Wissens nach Mitte der 1980er Jahre und Ende der 1980er Jahre wurde auch mit den Umbaumaßnahmen in den ersten Kasernen begonnen. Dann kam die Wiedervereinigung dazwischen und neue Umbaumaßnahmen wurden nicht mehr aufgenommen, sondern nur noch begonnene beendet.
Das Projekt nannte sich "Kaserne 2000".

KlausP

... und es wurden auch schon Kasernen geschlossen, die (in Teilen) nach diesem Programm umgebaut wurden. Die Unterkunftsblöcke in "meiner" Kaserne wurde zwischen 1995 und 2006 komplett saniert - nix von "Kaserne 2000". Da dürften nochmal ca. 20 Jahre vergehen, bevor man wieder an eine "Grundsanierung mit Einzelstuben und Nasszelle für Alle" überhaupt nur denken kann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pofi

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 16. Oktober 2014, 20:38:32
Es gab schon vor einigen Jahren einige Kasernen, die teilweise Unterkünfte für 1-2 Personen und jeweils einem Bad für 2 solcher Stuben aufwiesen, ohne Einschränkung auf bestimmte DG-Gruppen (UmP; Offz usw), zum Teil mit BK-Anschlüssen und LAN/Telefon.

So eine Stube hatte ich damals tatsächlich als OG in der StKp. Allerdings gab es damals noch kein Internet oder Telefon :-)
War aber trotzdem gemütlich.  ;D

markxxx6

F_K

.. und ich hatte als Offz schon ein 8 Offiziere Typ 2 Zelt - Dixie in nur 200 m Entfernung (Sprungbiwak).

Einzelschicksale helfen hier nicht weiter. Meiner Erkenntnis nach ist DERZEIT in den meisten Kasernen in Deutschland die Stubensituation angespannt, weil einfach nicht genügend Stuben zur Verfügung stehen.

Aus der Tatsache, dass es für SaZ unterschiedliche Verrechnungssätze gibt, läst sich kein Rechtsanspruch ableiten.

Cally

Was meiner Meinung nach auch vollkommen verständlich ist. Schon bevor man sich bewirbt liest man überall, dass man nicht ohne zivile Ausbildung zum Bund gehen sollte und die Chancen BS zu werden nicht sonderlich hoch sind. Und da man sich im zivilen auch besser vorstellen kann, was man gerne mal machen möchte, rückt die Verwendung beim Bund dann erst mal nach hinten. Soldat ist für ein Großteil der Bewerber Soldat, egal ob Panzergrenadier oder Aufklärer.

markxxx6

Ich wollte auch nur darauf hinweisen,dass die Stubenverteilung,vorallem für Mannschafter einfach davon abhängt,wieviel Platz etc in der Kaserne zu verfügung steht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau