Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hobby und Dienst - Fotografie

Begonnen von Pofi, 08. Oktober 2014, 16:12:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pofi

Ich möchte gerne mal in die Runde fragen, ob ja jemand Erfahrungen hat, ob es rechtliche Aspekte zu berücksichtigen gibt und ob da eventuell Absprachen möglich sind.

Es geht um folgendes; ich mache gerne Bilder mit einer digitalen Spiegelreflexkamera. Da ich im Januar nun endlich wieder mitspielen darf und meine Kaserne in Wilhelmshaven sein wird, habe ich mir gedacht, dass das doch eine prima Gelegenheit ist, um viele schöne Bilder machen zu können.

Mir ist natürlich klar, das ich da in erster Linie sein werde um meine Arbeit zu machen. Mir ist auch klar, das meine Arbeit zu keinem Zeitpunkt unter meinem Hobby zu leiden hat.

Aber ist es möglich, seine Kamera mit sich zu führen?!? Eventuell nach Absprache mit den Vorgesetzten???
Muss man innerhalb der Kaserne eine Genehmigung haben??? Und darf ich nach dem Dienst munter drauf los knipsen???

Hat da jemand Erfahrungen mit?!?

Merowig

Interessante Problematik

Kasernen/Uebungsplaetze sind militaerischer Sicherheitsbereiche - und dann gibt es auch noch die Persoenlichkeitsrechte von den Kameraden.

Die Bundeswehr hat Helmkameras fuer Afghanistan angeschafft - ob diese eingesetzt wurden weiss ich nicht.
Es existieren auch diverse Videoaufnahmen aus Afghanistan - wobei mir auch nicht bekannt und ob bzw. welche mit privater Ausruestung gedreht wurde unnd die Vorgesetzten weggeschaut haben und was offiziel aufgenommen wurde.
Fortuna audaces iuvat

Flex-Cut

Film und Fotografierverbot in Kasernen.
Steht erstmal an jede Wache.
Der "einfache" Vorgesetzte wird das nicht aushebeln können. Könnte Richtung Kommandeur gehen, der dann die Fotos auch sichtigt.
Dran - Drauf - Drüber

HG z.S.

Interessante Frage, da ich selber sehr gerne fotografiere.

Ich würde hier erstmal von einem Verbot ausgehen (insbesondere wenn an der Wache was von Fotografierverbot steht!) und den DV fragen, was er dazu sagt.
Der kann ggf. auch sagen, wer eine entsprechende Erlaubnis erteilen kann/darf.

Das Ergebnis darfst Du gerne hier posten! 8)

Pofi

Zitat von: HG z.S. am 08. Oktober 2014, 16:58:27Ich würde hier erstmal von einem Verbot ausgehen
Jup, was nicht eindeutig erlaubt ist, ist erstmal verboten  :)

Zitat von: Flex-Cut am 08. Oktober 2014, 16:53:55Könnte Richtung Kommandeur gehen, der dann die Fotos auch sichtigt.
Sowas hab ich mir auch gedacht. Das Ganze wäre natürlich auf Vertrauensbasis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kommandeur sich jeden Freitag Bilder ansehen möchte  :) Ich hab ja auch nicht vor, irgendetwas sensibles zu fotografieren und dann irgendwelchen Leuten zur Verfügung zu stellen. Im Grunde sind es ja Dinge, die jedermann auch so zu sehen bekommt. Fregatten und andere Kutter eben. Nur kommt man als Soldat näher ran und kann schöne Detailbilder machen. Man hat unter Umständen auch mehr Ruhe, als wenn man ein Schiff "mal eben beim vorbeifahren" knipst...

Vielleicht kommen noch Fotografen zu Wort, ansonsten häng ich mich da mal hinter, wenn ich vor Ort bin. Vielleicht nicht in der ersten Woche, aber ich werde das natürlich nicht aus den Augen verlieren  ;)

Flexscan

naja streng genommen müsste dann auch jeder an der Wache sein Smartphone abgeben.
Gaube nicht das des heutzutage praktiziert wird.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ARMY STRONG

Ansprechpartner dürfte weniger der DV, dafür aber der Kasernenkommandant sein. Falls du ihn/sie von deinem Anliegen überzeugen kannst wird diese Erlaubnis eine Liste an Einschränkungen enthalten was du NICHT ablichten darfst. Ich habe vor Jahren mal so eine Erlaubnis bekommen. Einschränkungen bei mir waren: Soldaten, Fahrzeuge und Einrichtungen der Üb-Truppe, also Gefechtsstände, Fernmeldemittel, Stellungen, Waffen, Checkpoints.
Letztlich blieben nur Gebäude, Infrastruktur und freie Plätze übrig....

Merowig

Fortuna audaces iuvat

ARMY STRONG

Wie gesagt schreib einen Antrag an den Kasernenkommandanten in dem du erklärst welche Fotos du zu welchen Zwecken machen möchtest. Er/sie entscheidet dann.

ulli76

Grundsätzlich ist in Kasernen das Fotografieren verboten. ABER: In der Regel sind auch Fotografien für den privaten Gebrauch erlaubt unter bestimmten Voraussetzungen- das meiste davon hat Army Strong schon aufgezählt. Des weiteren keine Veröffentlichung ohne Einwilligung wenn andere Soldaten drauf zu sehen sind, Beachtung des Ansehens der Bundeswehr, wenn man selber drauf ist.
Für Tage der offenen Tür, Gelöbnisse etc. gibt es meist eine Fotografiererlaubnis- dafür wird dann aber z.B. im KpGebäude das schwarze Brett abgehängt, falls Besucher dort Zutritt haben.

Für Ausbildungen oder sonstige interessante Ereignisse wird meist jemand zum Fotografieren eingeteilt- die Fotos sind allerdings ebenfalls nur zum privaten Gebrauch.

Außerdem hat meistens keiner was dagegen, wenn z.B. die Wildrose, die am Gebäude rankt in Nahaufnahme fotografiert wird, wenn man im Hintergrund nicht gerade den MunBunker sieht.

Ansprechpartner ist wie in den meisten Dingen dein Disziplinarvorgesetzter. Evtl. freut der sich ja auch, dass er nen "Kompaniefotografen" hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pofi

Hab hier in der Zwischenzeit auch schon etwas gefunden  :)

Ist wohl nicht ganz einfach. Ich kann mich erinnern, das damals auf Übungen Bilder gemacht wurden, die man sich danach im GeZi anschauen und Abzüge bestellen konnte. Ich kann mir vorstellen, dass es hier das Einverständnis des KpChefs gab. Genaues weiß ich allerdings nicht, war bereits 1998, also zu weitgehend analogen Zeiten  ;D
Zitat von: ARMY STRONG am 08. Oktober 2014, 17:14:39Ich habe vor Jahren mal so eine Erlaubnis bekommen.
Von wem kam diese Erlaubnis, vom Kommandanten?
Zitat von: ulli76 am 08. Oktober 2014, 17:27:32Für Ausbildungen oder sonstige interessante Ereignisse wird meist jemand zum Fotografieren eingeteilt- die Fotos sind allerdings ebenfalls nur zum privaten Gebrauch.
Wäre nur für den privaten Gebrauch. Ich muss meine Leben nicht öffentlich in sozialen Netzwerken führen ;D
Zitat von: ulli76 am 08. Oktober 2014, 17:27:32Evtl. freut der sich ja auch, dass er nen "Kompaniefotografen" hat.
Das wäre ein guter Ansatz um dem Spieß oder dem Chef die Sache schmackhaft zu machen  ;D

Ich möchte halt einfach alles in geordneten Bahnen haben. Wäre Quatsch wegen Bildern ein Dienstvergehen zu riskieren.
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten  ;D

ARMY STRONG

Zitat von: ARMY STRONG am 08. Oktober 2014, 17:14:39Ich habe vor Jahren mal so eine Erlaubnis bekommen.
Zitat von: Pofi am 08. Oktober 2014, 17:37:31
Von wem kam diese Erlaubnis, vom Kommandanten?
Richtichhhhhhhhhhhhh.

Habs Zitatenwirwarr mal entzeert ;)

InstUffzSEAKlima

Selbst im Bereich der zulässigen Aufnahmen sollte man immer die Wirkung auf Aussenstehende mit berücksichtigen. In vielen öffentlichen Bildersammlungen findet man oft Saufgelage und anderen Zusammenkünfte außerdienstlicher Natur, die an Einrichtung, Bekleidung und anderen Details eindeutig auf Kasernen/Unterkünfte schließen lassen.
Der gemeine Zivilist pauschalisiert dann häufig von solchen Einzelbildern auf die ganze Truppe.

MMG

Pofi

Alles mögliche, was sich schön in ein Bild setzen lässt  :D
Schwer zu sagen, was das wohl sein mag, gerne Schiffe, Fahrzeuge, aber bestimmt auch mal ein Nachtschiessen :-)

Ich möchte einfach nur schöne Bilder machen  ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau