Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeine Frage zur Mannschaftslaufbahn

Begonnen von Xaraias96, 22. Oktober 2014, 17:10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xaraias96

Hallo,

Ich habe eine Frage. Wenn man als Mannschafter eingestellt wird, geschieht dies dann vorerst für 4Jahre oder ist es auch möglich sich sofort für 8Jahre SaZ zu verpflichten? Bzw müsste ich also nach den 4Jahren einen Antrag auf verlängerung stellen?

Zusätzlich: Wie sieht es mit einem Laufbahnwechsel (bspw. Feldwebel - Truppendienst) aus? Könnte ich mich aus der Mannschafter Laufbahn SaZ 4/8 für die Feldwebel Laufbahn bewerben?

Lg
Live before you die ;)

Ralf

Wenn die Stelle als SaZ08 ausgeschrieben ist, kann man das auch von vorneherein machen.

Wenn nicht, kann man einen Antrag auf Weiterverpflichtung stellen, so wie man auch einen Laufbahnwechsel beantragen kann. Vorausgesetzt, man erfuellt auch die Voraussetzungen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Ich konnte doch wetten, dass wir die Frage fast schon einmal hatten! Sogar von Ihnen....
Zitat von: Xaraias96 am 07. Oktober 2014, 22:26:28
Habe noch eine kurze Frage für den Fall der Fälle..
Folgende Situation: Ich bekomme nur die Eignung zum Mannschafter. Ist es möglich dann erstmal bspw. 12 Monate Fwd zu machen?  Könnte ich vielleicht in dieser Zeit von meinen Fähigkeiten überzeugen und eine erneute Bewerbung zum Feldwebel im Fachdienst o.ä. nach ablauf der Fwd Zeit einschicken?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Xaraias96

@ Wolverine,

Dies ist allerdings nicht die Frage die ich hiergestellt habe. Dort ging es um den FWD und nicht um eine Mannschaft´s Laufbahn. Ich entschuldige mich falls ich eine Frage hier ähnlich (doppelt) gestellt habe.

Danke für die Antworten.
Live before you die ;)

KlausP

Zitat... Dort ging es um den FWD und nicht um eine Mannschaft´s Laufbahn. ...

Wieso? Der FWD ist in der Mannschaftslaufbahn angesiedelt - und ausschließlich dort.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Xaraias96

Oh, dann entschuldige ich mich für die doppelte Fragestellung. Darüber war ich mir nicht im klaren. Naja, jetzt hab ich auch eindeutig genug infos, bin sehr nervös und aufgeregt, deshalb bin ich immer froh wenn mir die gröbsten Fragen nicht mehr im Kopf herumschwirren. Ich gebe dann einfach mal nähere Auskunft was sich so ergeben hat wenn ich im Kc war..

Danke für die Antworten.
Live before you die ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau