Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ich bin überqualifiziert.

Begonnen von Hillfighter, 04. November 2014, 13:26:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Botman

Kann es trotzdem nicht ganz nachvollziehen, warum kann er sofort genutzt werden?
Was ist mit Laufbahnlehrgängen o.ä.?

Ralf

Das ist u.a. ein Kennzeichen von Mangelverwendungen, dass sie nicht zeitgerecht durch noch komplett auszubildende Soldaten besetzt werden koennen. Deshalb hat man ja auch die Praemien dafuer eingefuehrt, damit sich eben komplett ausgebildete auf diese Stellen bewerben koennen und direkt eingestellt werden koennen.
Verwendungen, fuer die sich ueber einen laengeren Zeitraum (Zeitraum Ausbildung - Einsatz) ausreichend ungelernte Bewerber bewerben, haben aktuell keine Stelle ab sofort zu besetzen frei.
Dass es dann doch mal vorkommt liegt daran, dass z.B. jemand unvorhergesehen ausscheidet (z.B. DU, Lehrgang n.b...) oder eine Stelle nicht planbar frei wird (Uebernahme zum MilFD z.B.).
In deinem Fall ist es so, dass es halt eben ueber einen gewissen Zeitraum ausreichend ungelernete Bewerber gab, um die Stellen adaequat zu besetzen.

"Neckermann-StUffze" fuer Fw-Stellen nein. Denn diese Stellen werden ja auch so rechtzeitig ausgeschrieben, dass jemand verzugslos nach der Ausbildung und Befoerderung zum Fw auf den Dienstposten kann, also i.d.R. so 12-18 Monate vorher.
Du wuerdest aber als Fw kommen und damit brauchst du sofort eine Stelle. Das ist der Unterschied.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Botman

Okay danke für die Aufklärung.
Das heißt ja aber eigentlich nur, dass er jetzt unmittelbar nicht eingestellt werden kann.
Aber könnte er sich dann nicht beim Einplaner stellen rausgeben lassen, die dann eben zB in einem Jahr oder später erst beginnen?
Eben die Zeit, die ein "Neckermannstuffz" bräuchte um sich für diesen DP ausbilden zu lassen.

Ralf

F_K

Ein Feldwebel benötigt eine Fw Stelle, keine Schüler stelle.

Die Anzahl des geplanten Fluggerätes wurde reduziert - da gibt es zukünftig weniger Stellen, da sind eher welche im Überhang.

Ohne Stelle keine Einstellung, trotz Eignung - wie im echten Leben.

Hillfighter

Zitat von: F_K am 04. November 2014, 17:37:07
Die Anzahl des geplanten Fluggerätes wurde reduziert - da gibt es zukünftig weniger Stellen, da sind eher welche im Überhang.

Ohne Stelle keine Einstellung, trotz Eignung - wie im echten Leben.

Das mit den Fluggeräten hat man mir am Montag auch gesagt. Aber der Berater ist ein Berater. Im Grunde kann er den Bedarf nicht wissen, dafür gibt es Einplaner.

Aber, die Bundeswehr schreit Land auf Land ab "Wir brauchen qualifizierte Leute". Ich war zwei Mal beim Berater, habe mit Ihnen Gespräche geführt es gab von den Jungs keine Einwände. Ich habe die Unterlagen ausgefüllt hatte das GO zum Bewerben und dann nix. Ein Unternehmen macht so was nicht. Keine Stelle keine Stellenanzeige!

Ich glaube nicht, dass ich ein Jahr warte, das mich die Bundeswehr einstellt. Niemand wird ein Jahr warten. Im Grunde ist das BW Verhalten unprofessionell.

Ralf

Doch der Berater weiss natuerlich, wo Bedarf besteht. Er hat die die selbe Stellenboerse.

Sicherlich werden "Spezialisten" gebraucht, der Begriff ist aber so weit, dass da viele drunter fallen. Wenn du einen IT-Abschluss haettest, waere es ueberhaupt kein Problem.
Nur wie willst du eine Werbung aufsetzen, die moeglichst viel anspricht und dann nur ganz fokussiert ist auf eine Stelle? Du kannst einen Arbeitgeber wie die Bundeswehr in dieser Beziehung nicht mit einem zivilen Unternehmen vergleichen. Auf 9 Interessenten gibt es 6 Bewerbungen und es erfolgt nur eine Einstellung. Welches Unternehmen macht eine Musterung? Erweitertes Fuehrungszeugnis? Gesinnung? Soldatisches Selbstverstaendnis?
Da musst du viele ansprechen und diese versuchen waehrend der Einstellung auf verschiedene Verwendungen umzupolen, in denen bedarf ist.
Und nochmal, auch wenns dir nicht schmeckt, ein FGM ist ein Mechaniker und davon bewerben sich viele. Hast du CAT B nach EASA? Dann waerst du da schon eher ein Spezialist.

Hillfighter

Zitat von: Ralf am 04. November 2014, 18:45:06
Doch der Berater weiss natuerlich, wo Bedarf besteht. Er hat die die selbe Stellenboerse.

Sicherlich werden "Spezialisten" gebraucht, der Begriff ist aber so weit, dass da viele drunter fallen. Wenn du einen IT-Abschluss haettest, waere es ueberhaupt kein Problem.
Nur wie willst du eine Werbung aufsetzen, die moeglichst viel anspricht und dann nur ganz fokussiert ist auf eine Stelle? Du kannst einen Arbeitgeber wie die Bundeswehr in dieser Beziehung nicht mit einem zivilen Unternehmen vergleichen. Auf 9 Interessenten gibt es 6 Bewerbungen und es erfolgt nur eine Einstellung. Welches Unternehmen macht eine Musterung? Erweitertes Fuehrungszeugnis? Gesinnung? Soldatisches Selbstverstaendnis?
Da musst du viele ansprechen und diese versuchen waehrend der Einstellung auf verschiedene Verwendungen umzupolen, in denen bedarf ist.
Und nochmal, auch wenns dir nicht schmeckt, ein FGM ist ein Mechaniker und davon bewerben sich viele. Hast du CAT B nach EASA? Dann waerst du da schon eher ein Spezialist.

Nein, ich bin kein CAT B. Aber warten wir mal ab in 1 bis 3 Wochen weiß ich bescheid. Ich habe mich doch zu sehr aufgeregt   ;)

Botman

Zitat von: Hillfighter am 04. November 2014, 18:26:46Ich glaube nicht, dass ich ein Jahr warte, das mich die Bundeswehr einstellt. Niemand wird ein Jahr warten. Im Grunde ist das BW Verhalten unprofessionell.

Falsch, ich warte zB ein knappes Jahr um auf meinen gewünschten DP zu kommen, und das nicht als fertiger Fw.
GA/Laufbahnlehrgänge usw. stehen dann erst noch an.
Ich war da im übrigen auch nicht der einzige aus meiner Eignungsfeststeller-gruppe, der erst ein knappes Jahr nach der Eignungsfeststellung seinen Dienstantritt hatte.
Unprofessionell würde ich das Verhalten auch nicht bezeichnen, wie soll es denn anders gehändelt werden?
Denkst du sie warten die ganze Zeit nur auf dich, dass du kommst und endlich den freien Dienstposten bekleidest?

Hillfighter

Zitat von: Botman am 05. November 2014, 08:17:53
Zitat von: Hillfighter am 04. November 2014, 18:26:46Ich glaube nicht, dass ich ein Jahr warte, das mich die Bundeswehr einstellt. Niemand wird ein Jahr warten. Im Grunde ist das BW Verhalten unprofessionell.

Falsch, ich warte zB ein knappes Jahr um auf meinen gewünschten DP zu kommen, und das nicht als fertiger Fw.
GA/Laufbahnlehrgänge usw. stehen dann erst noch an.
Ich war da im übrigen auch nicht der einzige aus meiner Eignungsfeststeller-gruppe, der erst ein knappes Jahr nach der Eignungsfeststellung seinen Dienstantritt hatte.
Unprofessionell würde ich das Verhalten auch nicht bezeichnen, wie soll es denn anders gehändelt werden?
Denkst du sie warten die ganze Zeit nur auf dich, dass du kommst und endlich den freien Dienstposten bekleidest?

Darauf wollte ich nicht hinaus. Natürlich warten die nicht auf mich ! Aber am Anfang des ersten Termins kann man schon sagen, dass eine Vorprüfung nötig ist und nicht wenn ich nach dem zweiten Termin  meine Unterlagen abgebe.

Wie gesagt, warten wir mal ab.

Ralf

Was willst du überhaupt?
Es stinkt dir alles, es ist unprofessionell, du kommst dir schlecht beraten vor und man empfängt dich nicht mit offenen Armen als Gottes Geschenk an die Bw.
Warum willst du dann den Beruf wählen, wenn du im Vorfeld schon soooo mit deinem evtl. zukünftigen Arbeitgeber unzufrieden bist? Wenn du dich so schnell über Kleinigkeiten aufregst ("hätte man mir auch am ersten Termin sagen können", hättest du ja aber auch nachfragen können), fehlt dir ein ordentliches Stück Gelassenheit und Geduld. Das wird doch nur mehr wieder einer der Dauernörgler.  >:(

Hillfighter

Ganz ruhig Ralf ;)
Ich fand deine Beiträge immer ausgewogen kein Grund das zu ändern. :)
Ich habe schon vor zwei Posts gesagt, dass ich mich etwas zu sehr reingesteigert habe und jetzt muss ich abwarten, was die Bundeswehr sagt.
Natürlich bin ich kein Gottesgeschenk an die BW, so eingebildet bin auch nicht.

Ich siehe es ein, dass unprofessionell das falsche Wort war. Ich würde sagen es hätte anders geklärt werden sollen.
Unzufrieden mit der BW bin ich nicht. Sonst würde ich nicht zurück wollen. Kennst du Soldaten, die nicht nörgeln  ;D ;D

Alles wieder Gut.

wolverine

Zitat von: Hillfighter am 05. November 2014, 09:52:23
Kennst du Soldaten, die nicht nörgeln  ;D ;D
Das wird in der Tat zu einer schlechten Angewohnheit! Ich hörte einmal den Spruch: "Soldaten sind dazu da, Probleme aus dem Weg zu räumen, nicht welche zu schaffen!"

Ich finde, das ist doch wie bei jedem größeren Betrieb: Ein Bewerber wird getestet und kommt prinzipiell in Frage. Leider ist gerade kein adäquater Posten für ihn frei; der wird es wahrscheinlich in drei Jahren. Also kann man ihm keinen anbieten. Man kann ihm sagen, der er warten kann oder sich in drei Jahren wieder bewerben. Oder man bietet ihm eben einen freien Posten an, sofort zu besetzen, aber leider unterhalb seiner Qualifikation.

So etwas kommt doch jeden Tag vor hat nichts mit mangelnder Professionalität zu tun. Was soll man denn sonst machen? Und auch klar, dass man ihn erst vollständig testet und erst dann die Optionen eröffnet. Ist vielleicht nicht das Allernetteste aber - ganz im Vertrauen - so läuft es nun einmal.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LwPersFw

Ich war nicht beim Gespräch zwischen Hillfighter und dem WDBerFw dabei...

Ich habe Hillfighter 2 DP aus dem Vakanzenmanagement (alt Stellenbörse) per PN geschickt :

Wenn er flexibel ist ... könnte er doch ein Angebot bekommen...

- 1x FlGerFw CH-53 (bzw. FGMFw LUH) und 1x FGMFw G5000
- die als Einstellungsdienstposten ausgeschrieben sind
- SF/F dotiert sind
- somit die Einstellung als Fw ( auf Grund seines Zivilberufs ) ermöglichen
- Verpflichtungszeiten bis zu 20 Jahre fordern (also auch unter Anrechnung seiner 8 Jahre genug Nutzungsdauer haben)
- als DE den 01.04.15 haben
- zum 01.07.16 bzw. 01.07.17 zu besetzen sind ( da Lw, wird er bis dahin auf DpäK-Schüler [alt: zbV-Schüler] geführt)

Auch wenn er im DGR Fw eingestellt wird ... bedeutet dies ja nicht das keine Ausbildung zu absolvieren ist.

Er wird trotzdem gut 1 1/2 bis 2 Jahre in Ausbildung sein...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau