Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Werden Frauen im Einsatz geschont?

Begonnen von Sara001888, 19. November 2014, 17:29:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sara001888

Hallo  :)

Da ich nach der Schule gerne 12 Jahre in das Heer möchte, habe ich eine Frage.
Eine Freundin von mir behauptete das Frauen bei der Polizei und der Bundeswehr als Schwäche angesehen werden.
Ehrlich gesagt hat mich das ganz schön verärgert und ich wollte ihr nicht glauben.
Ihre Begründung war das Frauen rein anatomisch schlechtere Karten haben als Männer und deshalb in keine gefährliche Einsätze geschickt werden.
Darauf habe ich gemeint das es persönlich darauf an kommt wie intensiv man Sport treibt und eine Frau besser Kondition haben könnte als ein Mann der es nicht so intensiv tut.
Sie meinte dann das Frauen dort nicht gerne gesehen  werden und sie all das von einer Soldatin hätte.
Ich hab mich viel mit dem Thema Bw auseinandergesetzt, aber darauf bin ich bis jetzt noch nicht gestoßen.
Da Soldatin mein Traumberuf ist (fragt mich nicht wieso) hat mich das wirklich etwas hoch gebracht.
Und jetzt frage ich mich ob das denn wirklich wahr ist.

mailman

Man sollte nicht immer auf das hören was andere sagen.

Frauen sind auch Soldaten und werden genauso behandelt w ie Männer.

Sara001888

 ;D Kann mir das jemand ausführlicher wiedergeben damit ich sie mit dem Argument endlich davon überzeugen kann, das es nicht stimmt.

mailman

Warum sollte man Frauen schonen/bevorzugen/benachteiligen?

Das hieße ja im Gegenzug das mit den Männern jeweils das Gegenteil passiert.

Es gibt z.B. beim PFT/BFT andere Tabellen und Punkte für Frauen aber das war es eigentlich schon.
Vielleicht mag es in der Grundausbildung Gruppenführer geben die eine Frau nicht das MG oder das Zubehör schnleppen lassen, dies ist aber sich nicht die Regel.

Frauen werden auch genauso in Einsätze geschickt wie Männer, die einen häufiger die einen weniger weil das auch von Verwendung und anderen Dingen abhängt.

Sara001888

Also sind Frauen keine Schwachstelle und werden so auch nicht behandelt?  :D
Meine Freundin ist ja so naiv...

mailman

Normlaerweise nicht. Es mag vielleicht Einzelfälle geben, aber das ist ja überall so.

Die Frauen dienen ja nun schon viele Jahre in allen Laufbahnen und Truppengattungen und im Sandienst z.B. ja schon viel länger.

Sara001888

Sie meinte auch das die Soldatin gesagt hätte "Ich hatte nie besondere Aufträge"
Das bezieht sich doch dann auch auf ihre Einheit? Wahrscheinlich hatte ihre Einheit keine besondere Aufträge, oder?

wolverine

Woher sollen wir das wissen? Wir wissen ja nicht einmal um wen es geht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Sara001888

Es wäre doch irreal eine Frau aus ihrer Einheit auszuschließen weil es plötzlich besondere Aufträge sind   :o

mailman

Das liegt (sofern es stimmt) dann wohl eher an der Person selber als am Geschlecht.
Aber mehr kann ich über das Internet auch nicht beurteilen..

KlausP

Dazu müsste man wissen in welcher Einheit und in welcher Verwendung die Soldatin dient. Ist in einer "Schriebtischverwendung" eingesetzt, wird sie natürlich kaum "besondere Aufträge" bekommen. Ich war z.B. In einem Panzergrenadierbataillon, in dem Frauen sowohl in Stabsverwendungen als auch in der "Schlammzone" eingesetzt waren - und das in Verwendungen als SPz-Fahrerin, Richtschütze, Gruppenführerin oder Zugführerin. Alle haben sie unterschiedliche Aufträge, aber immer die gleichen wie Männer in vergleichbarer Verwendung. Wie soll das auch sonst funktionieren? Soll z.B. die Gruppe, die eine Gruppenführerin hat von jemand anderem mit geführt werden oder wie sonst?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ich denke das muss man differenzierter sehen:
Frauen in echten Truppenverwendungen (also als typischer Falli,Grenni, Gebirgsjäger  aufm Acker) sind weiterhin eine Rarität. Einige, die sich für so eine Verwendung entscheiden, sind nicht geeignet, merken das aber zum Glück oft schon in der Grundausbildung und kündigen.
Die die dauerhaft in einer entsprechenden Verwendung bleiben, haben sich das in der Regel auch verdient, haben sich den Respekt der männlichen Kameraden verdient und sind auch körperlich überdurchschnittlich fit.

Natürlich ist eine Frau im durchschnitt schwächer und hat weniger Muskelmasse- das ist einfach genetisch so und lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Aber Fitness kann man trainieren und Kampftruppenfrauen sind entsprechend überdurchschnittlich fit und stellen bisweilen ihre männlichen Kameraden in den Schatten. Geringere Maximalkraft kann man z.B. durch Ausdauer ausgleichen- zumidenst in dem Rahmen wie es in den meisten Verwendungen erforderlich ist.

Als Frau sollte man es sich schon sehr gut überlegen, ob eine Kampftruppenverwendung wirklich das richtige ist.

Die meisten Frauen bei der Bundeswehr sind irgendwo in der Unterstützung- von Gezi bis Inst- zu finden. Dort sind die körperlichen Belastungen deutlich niedriger und fachliche Qualifikationen nehmen einen höheren Stellenwert ein.

Geschont werden Frauen im Einsatz nicht- sie werden gemäß ihrer Verwendung eingesetzt. Wenn die Frau der MG-Schütze ist, hat sie eben das MG an der Backe.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Verteidiger

Ich empfehle dazu den Leitartikel und berichte in der Loyal vor ca 3 monaten. Hat sich meiner Ansicht sehr gut mit dem thema beschäftigt und alle "probleme" mit frauen in der deutschen armee befasst.

Aliska

Nichtsdestotrotz ist es (leider) so, dass es viele Soldaten gibt, die nicht sonderlich gut über Frauen bei der Bundeswehr und ganz besonders von Frauen in der Kampftruppe denken. Das sollte nicht verschwiegen werden. Und auch was das anders behandeln betrifft: ich habe es selber mitbekommen, dass ich in manchen Situationen anders behandelt wurde, ohne dass ich das wollte.
Wenn du dich jedoch beweist, erledigen sich die Vorurteile der männlichen Kameraden recht schnell. Anders sieht es aus, wenn du dich tatsächlich nur "durchmogeln" würdest.
Ich kenne eine Kameradin, die bei den Fallschirmjägern ist. Sie war physisch und psychisch den Anforderungen nicht gewachsen, hat sich aber von nichts von der Idee abbringen lassen Falli zu werden. Damit hat sie sich und der Einheit aber keinen Gefallen getan.

FrankP

Das Problem liegt vielleicht nicht so sehr in einer generellen "Schonung" oder einer Geringschätzung von Frauen sondern in einer politisch gewollten quotenbedingten Bevorzugung - die bei den männlichen Kameraden nachvollziehbar nicht besonders ankommt. Ich zitiere mal aus eben diesem Artikel (der "Loyal"):

" [...]kann Kapitänleutnant Inka von Putkammer, Kommandantin des Minenjagdbootes "Homburg", durchaus nachvollziehen: "Es ist nicht zu verhehlen, dass Frauen ab und zu bevorteilt werden. Einfach, weil sie Frauen sind."

Da gibt's dann halt gelegentlich auch männlicherseits Reaktionen drauf. Vgl. z. B. die Studie "Truppenbild ohne Dame".

In diesem Punkt unterscheidet sich die Bundeswehr praktisch nicht vom Bildungswesen oder vom öffentlichen Dienst, demnächst auch von Aktiengesellschaften. Warum auch?

Übrigens ist heute, 19. November, "internationaler Männertag", wollte das nur mal erwähnt haben...  ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau