Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

saz 8 mannschaftslaufbahn

Begonnen von soldat2015, 26. November 2014, 17:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

soldat2015

Hi,

ich wurde vor kurzem gemustert und habe den Verwendungszweck inst sdt kfz (instandhaltungssoldat)
zu den panzergrenadieren 1./PzBtl 203 bekommen in der Mannschaftslaufbahn (saz 8)

So hab mich ja erst gefreut, denn ich möchte auch Soldat werden.... und nebenbei noch Panzer reparieren
Hamma

Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass das irgendwie müll ist, denn als Mannschaftler
ist man ja im Grunde eine Hilfskraft d.h in der Werkstatt werd ich nicht wirklich die Panzer reparieren sondern nur denn schraubenschlüssel den unteroffizier/feldwebel reichen oder?

Und Soldat bin ich auch nicht so wirklich da ich ja in einer Unterstützungseinheit und meistens in der Werkstatt bin oder?

Kann mir jemand was zu deren Alltag erzählen?

KlausP

Zitat... zu den panzergrenadieren 1./PzBtl 203  ...

Da stimmt aber was nicht. "Panzergrenadiere" und "Panzerbataillon 203" passt nicht wirklich zusammen.

Zitat... ist man ja im Grunde eine Hilfskraft d.h in der Werkstatt werd ich nicht wirklich die Panzer reparieren sondern nur denn schraubenschlüssel den unteroffizier/feldwebel reichen oder?  ...

Nein, als InstSdt schraubt man schon auf Weisung und ggf. unter Anleitung der Unteroffiziere und Feldwebel. dazu wird man ja auch entsprechend angelernt.

ZitatUnd Soldat bin ich auch nicht so wirklich da ich ja in einer Unterstützungseinheit und meistens in der Werkstatt bin oder?

Wenn die drei Panzerkompanien im Gelände sind werden Sie schon noch genügen "Dreck in die Fresse und Gras am Helm" bekommen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Sie haben recht und gleichzeitig auch nicht. Für das, was Sie möchten, ist das genau die Verwendung. Allerdings eben in der Mannschaftslaufbahn und da sind die Tätigkeiten nun einmal begrenzt. Auch wenn Sie das mit "Schraubenschlüssel reichen" etwas vergröbert darstellen. Der Inst Soldat zieht die Schraube auch fest aber KFZ-Mechaniker ist er nun einmal nicht.
Und mit einem PzBtl sind Sie in einem Kampftruppenbataillon aber eben in der Inst.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

soldat2015

Bekomm ich in dieser Verwendung den Führerscheine ? Lkw? Panzer?

wolverine

Woher soll das hier einer wissen? ??? Möglich ist das. Aber vielleicht sitzen Sie gerade nicht auf dem Posten "Fahrer". Oder haben irgendeinen Ausschluss (gerne eine Rot-Grün-Sehschwäche o. ä.), der den Führerschein unmöglich macht.

soldat2015

Zitat von: wolverine am 26. November 2014, 19:02:24
Woher soll das hier einer wissen? ??? Möglich ist das. Aber vielleicht sitzen Sie gerade nicht auf dem Posten "Fahrer". Oder haben irgendeinen Ausschluss (gerne eine Rot-Grün-Sehschwäche o. ä.), der den Führerschein unmöglich macht.

Eventuell war schonmal jemand hier in dieser Einheit stationiert?

soldat2015

Kann ich genauso gut sagen woher willst du wissen was ein inst sdt kfz macht? Was du aber scheinbar  wusstest.

Und nein hab keine farbsehschwäche.....

wolverine

Ja, ich habe schon einen Inst Zug bei der Arbeit gesehen. Das sind ein paar Leute, die an Fahrzeugen schrauben und einige wenige davon sind auch ausgebildete Fahrer damit sie die Karren bewegen und nach der Reparatur probefahren können.
Aber woher soll ich wissen ob Sie als Schrauber und Fahrer oder nur als Schrauber geplant sind? Und ich schrieb "irgendeinen Ausschluss". Die Farbsehschwäche ist nur ein Beispiel, da viele nicht wissen, dass das Auswirkungen auf den Führerschein haben kann. Es kann aber auch irgendetwas anderes sein. Dann dürfen Sie gar kein Fahrzeug bei der Bw bewegen. Vielleicht sind Sie aber auch tauglich und einfach nicht für den Führerschein vorgesehen.

soldat2015

Zitat von: wolverine am 26. November 2014, 19:28:04
Ja, ich habe schon einen Inst Zug bei der Arbeit gesehen. Das sind ein paar Leute, die an Fahrzeugen schrauben und einige wenige davon sind auch ausgebildete Fahrer damit sie die Karren bewegen und nach der Reparatur probefahren können.
Aber woher soll ich wissen ob Sie als Schrauber und Fahrer oder nur als Schrauber geplant sind? Und ich schrieb "irgendeinen Ausschluss". Die Farbsehschwäche ist nur ein Beispiel, da viele nicht wissen, dass das Auswirkungen auf den Führerschein haben kann. Es kann aber auch irgendetwas anderes sein. Dann dürfen Sie gar kein Fahrzeug bei der Bw bewegen. Vielleicht sind Sie aber auch tauglich und einfach nicht für den Führerschein vorgesehen.

Also beim Vorstellungsgespräch wurde mir unter anderem auch Angeboten als berufskraftfahrer zu arbeiten.

Andere Frage kann ich auch ohne eine Verwendung die ein LKW Führerschein benötigt den Lehrgang besuchen eventuell auch nach der Dienstzeit ? (natürlich bezahlt von der bw?)

Entschuldigung für die vielen Fragen aber es ja nur um die nächsten 8 Jahre meines Lebens....

KlausP

Bei welchem Vorstellungsgespräch hat man Ihnen etwas davon gesagt, dass Sie als Berufskraftfahrer "arbeiten" könnten? Militärkratfahrer bekommen den für ihren Dienstposten benötigten Dienstführerschein, z.B. der Klassen BCE. Wenn sie dann noch als Gefahrgutfahrer z.B. für Munition oder Kraftstoff eingesetzt werden, auch die entsprechenden Gefahrgut-Scheine. Das ist aber KEIN Abschluss als Berufskraftfahrer.

ZitatAndere Frage kann ich auch ohne eine Verwendung die ein LKW Führerschein benötigt den Lehrgang besuchen eventuell auch nach der Dienstzeit ? (natürlich bezahlt von der bw?)

Mir ist nicht bekannt, dass der LKW-Führerschein über den Berufsförderungsdienst (BFD) angeboten wird.

Noch mal: Die Mannschaftslaufbahn bedingt keinen entsprechenden Zivilberuf. Die nötigen Kenntnisse für diese Anlerntätigkeiten erwirbt man auf entspechenden bundeswehrinternen Lehrgängen und die sind in der Regel nicht zivilberuflich nutzbar.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Verteidiger

Erstmal mehre Punkte
1. Seien Sie nicht enttäuscht wenn Sie nicht den Dienstposten bekommen der Ihnen versprochen worden ist. Ich hab schon viele Kameraden erlebt die einen ganz anderen Dienstposten bekommen haben als ihnen versprochen wurde.
2. Was sie genau machen, hängt in der Mannschaftslaufbahn ganz von Ihnen und ihrer leistung und Vorkenntnisse ab. Ich habe schon erlebt, dass OGs als FWDL 11er sich um eine ganze Veranstaltung gekümmert haben und den Feldwebeln die Arbeit abgenommen haben oder die als rechte Hand ihres OL oder OTL gearbeit haben. Auf der anderen Seite gab es welche die nur die Autos waschen durften, weil man ihnen mehr Verantwortung nicht anvertrauen wollte. Ähnlich  wird es in der Werkstatt ebenfalls sein.
3. Haben Sie eine Ausbildung in dem Bereich ? Was machen Sie nach der BW Zeit?
4. Ob sie den Führerschein machen kann Ihnen keiner sagen, aber sollten Sie den Führerschein bekommen, dann können Sie beim BFD die Ausbildung zum Berufskraftfahrer machen

miguhamburg1

@ Verteidiger,

mit Verlaub, Sie haben keine Ahnung von dem, über das Sie hier meinen, schreiben zu müssen:

Der Fragesteller wird SaZ. Die werden (im Gegensatz zu FWDL, über die Sie hier schrieben), auf ausgeschriebene Dienstposten eingeplant und übernehmen diese Dienstposten dann auch. Wenn er also Instandsetzungssoldat in einem Truppenteil wird, dann wird er dort auch im Instandsetzungszug landen und dort Dienst tun. Wenn er als solcher auch Dienstfahrzeuge bewegen soll, weil es die Soll-Org seines Dienstpostens so beschreibt, wird er - falls er dafür tauglich ist - auch die entsprechenden Bundeswehrführerscheine erwerben.

Verteidiger

Zitat von: miguhamburg1 am 27. November 2014, 10:28:46
@ Verteidiger,

mit Verlaub, Sie haben keine Ahnung von dem, über das Sie hier meinen, schreiben zu müssen:

Der Fragesteller wird SaZ. Die werden (im Gegensatz zu FWDL, über die Sie hier schrieben), auf ausgeschriebene Dienstposten eingeplant und übernehmen diese Dienstposten dann auch. Wenn er also Instandsetzungssoldat in einem Truppenteil wird, dann wird er dort auch im Instandsetzungszug landen und dort Dienst tun. Wenn er als solcher auch Dienstfahrzeuge bewegen soll, weil es die Soll-Org seines Dienstpostens so beschreibt, wird er - falls er dafür tauglich ist - auch die entsprechenden Bundeswehrführerscheine erwerben.

Stimmt. Wußte ich nicht. Mein fehler

SCPO

Zitat von: KlausP am 26. November 2014, 20:22:26
Bei welchem Vorstellungsgespräch hat man Ihnen etwas davon gesagt, dass Sie als Berufskraftfahrer "arbeiten" könnten? Militärkratfahrer bekommen den für ihren Dienstposten benötigten Dienstführerschein, z.B. der Klassen BCE. Wenn sie dann noch als Gefahrgutfahrer z.B. für Munition oder Kraftstoff eingesetzt werden, auch die entsprechenden Gefahrgut-Scheine. Das ist aber KEIN Abschluss als Berufskraftfahrer.

ZitatAndere Frage kann ich auch ohne eine Verwendung die ein LKW Führerschein benötigt den Lehrgang besuchen eventuell auch nach der Dienstzeit ? (natürlich bezahlt von der bw?)

Mir ist nicht bekannt, dass der LKW-Führerschein über den Berufsförderungsdienst (BFD) angeboten wird.

Noch mal: Die Mannschaftslaufbahn bedingt keinen entsprechenden Zivilberuf. Die nötigen Kenntnisse für diese Anlerntätigkeiten erwirbt man auf entspechenden bundeswehrinternen Lehrgängen und die sind in der Regel nicht zivilberuflich nutzbar.

Es soll aber demnächst ein Modellversuch starten, bei dem Mannschaftsdienstgrade auch auf ZAW gehen. Besonders in den 20er Verwendungsreihen ist das angedacht um gute Leute auch in die Mannschaftslaufbahn zu bekommen.

Ralf

Das ändert aber nichts an der Richtigkeit dieser Aussage:
ZitatNoch mal: Die Mannschaftslaufbahn bedingt keinen entsprechenden Zivilberuf. Die nötigen Kenntnisse für diese Anlerntätigkeiten erwirbt man auf entspechenden bundeswehrinternen Lehrgängen und die sind in der Regel nicht zivilberuflich nutzb
Das Laufbahnrecht sieht es nicht vor.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau