Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur Laufbahn Unteroffizier d.R.

Begonnen von Fremdo, 01. Dezember 2014, 17:09:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fremdo

Hallo zusammen,

ich habe mir schon zu dem Thema einen Wolf gesucht und auch schon einiges an Vorschrifen glesen, aber ich bin nicht schlau geworden. Folgende Frage habe ich:
Ich habe des Feldwebelanwärterlehrgang AMT (FWANWLEHRG AMT) währden meiner aktiven Dienstzeit gemacht und auch bestanden.
Ich bin dann aber nicht bei der Bundeswehr geblieben sondern nach 6 Monaten als Gefreiter entlassen worden. In meinem Entlassungsschreiben steht, dass ich in die Laufbahn der Unteroffiziere der Reserve überführt wurde.
Nun meine Fragen:
Wenn ich jetzt irgendwo beordert werde, würde ich ja als Gefreiter UA d.R. beordert - oder?
Müsste ich denn noch einen Unteroffizierslehrgang oder ähnliches besuchen oder würde nach ausreichender Stehzeit (?) der FWANWLEHRG AMT ausreichen, um zu einem Unteroffizier befördert zu werden?

Ich freue mich, eine Einschätzung zu den Fragen von euch zu erhalten. Vielen Dank!

Grüße
Fremdo

HCRenegade

Klingt seltsam - normalerweise wird man bei Entlassung in die Laufbahn überführt, in der man sich aktuell dienstgradtechnisch befindet - in diesem Fall also Mannschaftslaufbahn.

Da der Anwärterlehrgang keine Laufbahnprüfung enthält, ist auch keine Förderung zum Uffz möglich - dies geht (ohne Laufbahnprüfung) nur bei RFA.

Grundsätzlich würde ich mir aber zwecks Beorderung und Laufbahnausbildung immer eine Fw-Stelle suchen in Kombination mit der Ernennung zum RFA. Wer als SU später noch Fw werden möchte, benötigt dann erneut einen Lehrgang zwecks Laufbahnprüfung (hier: Fw), da diese LG aber erfahrungsgemäß gefragt sind und nicht oft stattfinden, kann das ggf. sehr lange dauern, bis man mal einen Platz erhält.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau