Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verkürzung

Begonnen von Joker81, 03. Dezember 2014, 19:14:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joker81

Servus Kameraden,
hab eine Frage bezüglich der Dienstzeitverkürzung.

Hab in meinem Zug einen relativ neuen Kameraden SaZ 8
der seit zwei Jahren im Dienst ist.
Nun is er auf den Klopps gekommen seine Dienstzeit zu verkürzen, gewünschtes DZE 01.01.2016
Ausgebildet is er wohl wenn ich das richtig mitbekommen habe,und eine ZAW hat er auch nicht in Anspruch genommen.

Laut seiner Aussage habe er einfach keine Lust mehr auf den "Sauhaufen" (ohne Worte)
Das sind ja mehr als vier Jahre die er Verkürzen würde, is das überhaupt möglich?
Oder erzählt der uns einem vom Pferd=)???
Ist das im Sinne des Erfinders, sich erst Verpflichten und nach nicht einmal der Hälfte der Dienstzeit zu sagen "Och nö is doch nix für mich ich geh wieder ins Zivile Leben zurück"

Darauf Fragte ich ihn was er denn Vorhat?
Er: erstmal bissl Chillen gibt ja noch Kohle vom Bund und BFD Anspruch hab ich ja auch in vollem Umfang (da musste ich mich schon arg zurückhalten)

Das Beste war der Satz zum Schluss

Wenn alles nix bringt, dann mach ich einen auf Wiedereinsteller=) (da wäre mir fast der Arsch geplatzt bin aufgestanden und hab das Büro verlassen)

Was sagt ihr dazu?

6./ WachBtl BMVg "Siegburg"
2./152 mTrspHubschrRg15 "Münsterland"
3./152
5./LogBtl 171 "Sachsen Anhalt"
2./LogBtl 7 "Unna"
Seit 2014 Luftwaffensoldat

KlausP

Er kann ja gerne einen Antrag auf Verkürzung nach Personalanpassungsgesetz stellen. Dem wird aber nur dann stattgegeben, wenn es auch im dienstlichen Interesse ist. Ansonsten darf er schön seine freiwillig eingegangene Verpflichtung einlösen. Als Personaler würde ich jemanden, der auf dieser Schiene fährt, bei einer Verpflichtung als Wiedereinsteller allerdings nicht mal mit der Kohlenzange anfassen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

Bist du ihm vorgesetzt?
Ich würd ich die Geschichte mal dem Spies melden. Er wird da sicher auch einige Nettigkeiten für solche Schmarotzer auf Lager haben.
Hoffentlich gibt es noch weitere Zeugen für das Gespräch.

Ansonsten ist verkürzen so ohne weiteres nicht möglich.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

Jetzt bleibt doch mal locker.
Der Dienstherr bietet solch eine Möglichkeit über ein Gesetzt an also wo ist das Problem davon gebrauch zu machen wenn es zum dienstlichen Interesse passt.

ZAW und fertig ausgebildet nach 2 Jahren kann eigentlich nicht sein weil alleine die ZAW 21 Monate dauert. Um zu verkürzen muss man sowieso eine bestimmte Zeit (die Ralf sicher weiss) weiter treu dienen um überhaupt verkürzen zu können.

Aber so Sachen mit Schmarotzer oder sowas das nervt mich echt. Er hat kein Bock mehr, OK, er versucht ein Gesetzt oder eine Möglichkeit zu nutzen die der Dienstherr eingeführt hat und gut ist.

Die Aussage mit dem Wiedereinsteller lass ich mal aussen vor.

Tituliert ihr mich jetzt auch wenn ich bald nen Verkürzungsantrag stelle bzw. das Altersband 1 in Anspruch nehme ?!?!?!

KlausP

ZitatZAW und fertig ausgebildet nach 2 Jahren kann eigentlich nicht sein weil alleine die ZAW 21 Monate dauert.

Er hat keine ZAW (dann wäre er in der Uffz-Laufbahn nämlich SaZ 9), schrieb der TE ja. Wenn er nach der EÜb gleich seine Uffz-Lehrgänge besucht hat, dürfte er fertig ausgebildet sein.

ZitatAber so Sachen mit Schmarotzer oder sowas das nervt mich echt.

Davon hab ich ja auch nichts geschrieben - nicht mal ansatzweise.

ZitatEr hat kein Bock mehr, OK, er versucht ein Gesetzt oder eine Möglichkeit zu nutzen die der Dienstherr eingeführt hat und gut ist.

Deshalb ja auch mein Hinweis auf das dienstliche Interessen an so einer Verkürzung. Dass das vorliegt, wage ich mal zu bezweifeln.

Elvis22

Genau so sieht es aus.
Ich kann JEDEN verstehen der verkürzen möchte und auch jeden, der von einem Sauhaufen spricht (was freilich nicht immer aber doch sehr häufig zutrifft).
Es gibt gesetzliche Möglichkeiten und diese versucht mal zu nutzen - wo ist das Problem??
Wie man das ganze natürlich ausdrückt in einem Gespräch muss jeder selber wissen, aber ich finde es gelinde gesagt lächerlich sich darüber aufzuregen.

@Rollo: so wie ich das im ausgangspost verstanden habe, hat er KEINE ZAW in Anspruch genommen. Daher kann das schon passen.

Elvis22

Zitat von: KlausP am 03. Dezember 2014, 19:47:29
Er hat keine ZAW (dann wäre er in der Uffz-Laufbahn nämlich SaZ 9), schrieb der TE ja. Wenn er nach der EÜb gleich seine Uffz-Lehrgänge besucht hat, dürfte er fertig

Frage aus interesse: wieso müsste man in dem Fall saz9 und nicht 8 sein?
Hat sich da in den letzten 5 Jahren was geändert?

Joker81

Eine ZAW hat er nicht gemacht,hab das K verschluckt.
Bin ihm nicht Vorgesetzt;)
6./ WachBtl BMVg "Siegburg"
2./152 mTrspHubschrRg15 "Münsterland"
3./152
5./LogBtl 171 "Sachsen Anhalt"
2./LogBtl 7 "Unna"
Seit 2014 Luftwaffensoldat

wolverine

Zitat von: Elvis22 am 03. Dezember 2014, 19:52:41
Ich kann JEDEN verstehen der verkürzen möchte und auch jeden, der von einem Sauhaufen spricht (was freilich nicht immer aber doch sehr häufig zutrifft).
Es gibt gesetzliche Möglichkeiten und diese versucht mal zu nutzen - wo ist das Problem??
Nicht alles, was rechtlich möglich ist, ist auch anständig! Ich hätte Skrupel eine teure Ausbildung und alle anderen Annehmlichkeiten, die die Bundeswehr ohne Zweifel bietet, abzugreifen und dann - natürlich erst danach - möglichst alles zu versuchen um schnell da raus zu kommen und von dem Erlernten zu profitieren. Und bei sehr vielen, die hier als Aktive posten, hört sich das alles shr danach an!

Dass sich die Welt um einen und die Persönlichkeit ändern, ist klar und steht außer Frage und irgendwann ist es auch völlig legitim sich neu zu orientieren. Aber wenn eigene erbrachte und in Anspruch genommene Leistung nicht im Verhältnis stehen, ist es schlicht schäbig. Und ich rege mich da nicht übermäßig drüber auf; nur manchmal wenn ich auf meinen Steuerbescheid gucke und nachlese wem ich da gerade die Persönlichkeitsentwicklung bezahle...
Dann darf ich mir durchaus meinen Teil über den Charakter des Schreibers denken; oder über das Defizit dessen ....
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

Ich hab mich wohl verlesen mit der ZAW, liegt am alter.

Mit ZAW ist man heut zu Tage SAZ9 einfach damit der Dienstherr mehr von dem teuer ausgebildeten Kameraden hat.

@Klaus ich meinte dich auch nicht wollte das generell mal los werden

@ Joker wenn du ihm Vorgesetzt bist dann wirst du wohl sein Grp oder ZgFhr sein und ganz ehrlich dann gehört meiner Meinung nach zu deiner Aufgabe den Soldaten dahingehend zu beraten und ihm einen Termin beim Perser zu machen. Ob du das toll findest was er macht oder nicht hat da ja nicht die Bohne zu interessieren. Der Vorgesetzt sollte seinen Untergebene bei ALLEN Vorhaben die dienstlich und auch in einigen privaten Belangen unterstützen und den rechten Weg weisen und Reisende soll man ja bekanntlich nicht auf halten.

KlausP

ZitatJoker wenn du ihm Vorgesetzt bist dann wirst du wohl sein Grp oder ZgFhr sein

Du hast es heute wirklich nicht mit dem Lesen:

Zitat von: Joker81 am 03. Dezember 2014, 19:56:32
Eine ZAW hat er nicht gemacht,hab das K verschluckt.
Bin ihm nicht Vorgesetzt;)

Alter Sack!  ;D

wolverine

Er ist ihm nicht vorgesetzt. Aber "Erzieher" steht auch im Berufsbild. Korrekte Beratung, ja sicher! Aber man kann auch durchaus sagen was man davon hält!

Rollo83

Mensch, was ist denn heute los. Die TSL/FSHT macht mich fertig ;)

Natürlich kann und soll man auch seine Meinung in angebrachter weise dem jungen Kameraden rüber bringen, so Worte wie Schmarotzer oder ähnliches sollten da aber nicht unbedingt fallen, aber seine Meinung sollte man klar und deutlich vertreten.
Trotzdem sollte man das aus führen was ich vorher an gemerkt habe, allerdings wenn kein Vorgesetztenverhältnis vorhanden ist sollte das vielleicht jemand anders machen. Wobei ich auch als nicht Vorgesetzter mein Wissen gerne teile.

wolverine

"Wenn man das in dieser Form durchzieht könnten viele das für reines Schmarotzen halten. Ich übrigens auch. Und wahrscheinlich ist auch genau das!" So in etwa würde ich das dann sagen wenn ich es denn dafür halten würde.

Elvis22

Zitat von: wolverine am 03. Dezember 2014, 20:14:56
Zitat von: Elvis22 am 03. Dezember 2014, 19:52:41
Nicht alles, was rechtlich möglich ist, ist auch anständig! Ich hätte Skrupel eine teure Ausbildung und alle anderen Annehmlichkeiten, die die Bundeswehr ohne Zweifel bietet, abzugreifen und dann - natürlich erst danach - möglichst alles zu versuchen um schnell da raus zu kommen und von dem Erlernten zu profitieren. Und bei sehr vielen, die hier als Aktive posten, hört sich das alles shr danach an!

(...)

Dann darf ich mir durchaus meinen Teil über den Charakter des Schreibers denken; oder über das Defizit dessen ....

Wie man darüber denkt steht ja jedem frei.
Von schmarotzen würde ich aber nur dann sprechen, wenn man versucht sich die Vorteile zu erschleichen. Also etwa mit einem bewusst unwahren KDV gleich nach der Ausbildung oder dem simulieren bis zum DU.
Aber bei einer einfachen Verkürzung von Schmarotzern zu reden ist doch etwas sehr weit hergeholt.

Im übrigen solltest du den "Annehmlichkeiten" auf die andere Seite der Medaille gegenüberstellen.
Es ist ja nicht so, dass ich beim Bund nur das Geld in den Arsch geschoben bekomme und mich meines Lebens erfreuen kann. Man bringt in meinen Augen genug Opfer.

Kurzum: Solange man sich bei diesem "Plan" an Recht und Gesetz hält ohne irgendetwas Vorzutäuschen hat das für mich nichts mit Schmarotzen, sondern schlicht mit Cleverness zu tun. Auch wenn du das sicherlich vollkommen anders siehst. So hat halt jeder seine Meinung, nur richtiger oder falscher wird es dadurch nicht...

@Rollo: Danke für die Info. Hatte mich dahingehend interessiert, da ich vor einigen Jahren noch eine ZAW als SaZ8 absolviert habe...