Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

erfahrungstufen berechnung

Begonnen von chefderang, 11. Dezember 2014, 13:04:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chefderang

Mit welcher erfahrungsstufe steigt man als ersteinsteiger mit 35 in die Bundeswehr ein?
Wahrscheinlich die 1 oder?

dunstig

Sie steigen mit höherem Dienstgrad ein? Dann können Sie es hier unter "Sonderregelung Soldaten" selber ausrechnen: http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/stufen.html Steigen Sie im untersten Dienstgrad ein, ist es in der Tat Stufe 1.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

chefderang

unterer dienstgrad mannschaftslaufbahn.
dann die 1 vielen dank für die antwort.das gelernte beruf auch der ausübende beruf bei der bundeswehr ist spielt dabei keine rolle?

dunstig

Nein, in der Mannschaftslaufbahn gibt es keine Dienstposten, für die ein anerkannter Beruf nötig ist. Lediglich in der Unteroffiziers- und Felwebellaufbahn ist es möglich, mit höherem Dienstgrad einzusteigen, da es hier Dienstposten gibt, für die explizit eine bestimmte Ausbildung nötig ist.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

chefderang

startet man in der grundausbildung in der gehaltsstufe A 2 oder A 3?

dunstig

chefderang

Von beginn an? oder mit abschluss?

KlausP

Man wird mit A3 eingestellt. Was sagt uns das?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

benny86

Zitat von: KlausP am 11. Dezember 2014, 13:35:14
Man wird mit A3 eingestellt. Was sagt uns das?

Es kann nur bergauf gehen! ;)

BulleMölders

Na ja, A3 ist es aber nur, wenn man mit dem untersten Dienstgrad eingestellt wird.
Wenn man mit höherem Dienstgrad eingestellt wird, dann startet man mit der entsprechenden Besoldungsstufe.

KlausP

Zitat von: BulleMölders am 11. Dezember 2014, 13:44:26
Na ja, A3 ist es aber nur, wenn man mit dem untersten Dienstgrad eingestellt wird.
Wenn man mit höherem Dienstgrad eingestellt wird, dann startet man mit der entsprechenden Besoldungsstufe.

Da der TE in der Mannschaftslaufbahn eingestellt wird, erübrigt sich das aber.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Habe das zweite Thema erst jetzt gesehen, Asche auf mein Haupt.

Dafür habe ich die beiden Themen dann auch mal zusammengeführt.

chefderang

Gut danke.
das konnte mir bis heute keiner so genau beantworten.
Also steig ich mit 35 als gelernter koch,der auch koch in der bunderswehr dann ist....mit A3 stufe 1 ein.
Vielen dank jungs.....

wolverine

Zitat von: chefderang am 11. Dezember 2014, 14:07:51
das konnte mir bis heute keiner so genau beantworten.
Wen haben Sie denn da gefragt? :o
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Heisenberg1974

Hallo,

ich bin mit 38 rein als Uffz(FA) und bekam die Erfahrungsstufe 6, war vorher nur FWDL 12, soviel dazu...also alles gut perfekt...das Lebensalter und die zivile Erfahrung zählt...

MkG