Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildungsmission Irak

Begonnen von Serhend, 16. Dezember 2014, 15:23:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Fassen wir einmal kurz zusammen:

1. Sie wissen nicht, welche Impfungen das Impfschema MilEvacOp beinhaltet, haben also vermutlich weniger als die Hälfte der notwendigen Impfungen davon bereits im Körper! Sie benötigen damit mindestens ein halbes Jahr, bevor Sie überhaupt verlegungsfähig aus impfmedizinischer Sicht wären!
2. Sie brauchen noch "einiges an Vorausbildung", haben also aktuell keine gültige EAKK-, geschweige denn eine gültige nSAK-Ausbildung, von einer ZA EAKK-Ausbildung ganz zu schweigen!  Somit wären wir schon mal bei mindestens sechs Wochen Reservedienstleistungen nur zum Erlangen dieses Status! Das tut sich nahezu kein Leitverband an, wenn Sie nicht die absolute Spezial-ATB haben, die dort vor Ort dringendst benötigt wird!
3. Für mich klingen alle Ihre Aussagen so, dass Sie noch nie mit der Bundeswehr im Auslandseinsatz waren. Somit haben Sie keinerlei Erfahrung, was Einsätze betrifft und fallen damit aus dem Suchschema ganz pauschal raus! Der Einsatz bzw. die Ausbildungsmission im Irak wird für niemanden der erste Einsatz sein! Hier wird erfahrenes Personal gesucht!
4. Sie können oder wollen die gestellten Fragen, siehe oben, nicht beantworten, was ausgerechnet Sie so speziell macht, dass man Sie dort unbedingt hin schicken muss! Das klingt auch nicht gerade besonders interessant für mich ...

Kurzfassung: Vergessen Sie die Ausbildungsmission im Irak! Sie werden dort nicht als Reservedienstleistender hin geschickt werden!

Tommie

Was ich noch sagen wollte ;) :

Wenn ich aus Ihrem Benutzernamen "serhend", der für mich eindeutig kurdischen Ursprungs ist, ableite, dass Sie kurdische Wurzeln haben und daher fließend kurmandschi sprechen, muss ich ihnen leider mitteilen, dass das nicht ausreicht, um dorthin geschickt zu werden! Vor Ort ist genügend Personal der Peschmerga, die entweder sehr gut deutsch oder sehr gut englisch sprechen und daher als Dolmetscher fungieren können! Für die eingesetzten Offz wird ein SLP in Englisch von 3-3-3-2 verlangt, UmP müssen einen SLP in Englisch von 2-2-2-1 haben, weiterhin ist für die eindeutige Mehrheit der dortigen Dienstposten eine Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG erforderlich!

Merke: Internationale Erfahrungen sind nur durch eines zu ersetzen: Noch mehr internationale Erfahrungen ;) !

Tommie

Zum Thema "Impfschema" habe ich noch einen älteren Fred von mir gefunden ;) :

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=41148.msg398125;topicseen#msg398125

Dieses dort erwähnte Impfschema bildet so ziemlich alles ab, was hier gefordert sein könnte!

Serhend

@Tommie:
Danke für die vielen Rückmeldungen! In der Tat erfülle ich einige der aufgezählten Voraussetzungen nicht oder nur bedingt. Auf die EAKK/ZEAKK-Ausbildung war ich gefasst. Auf nSAK nicht - benötigt man das zwingend auch für Stabstätigkeiten? Habe noch die "alte" Ausbildung genossen.
Um Ihren Wissensdurst zu befriedigen (Pt. 4): Ja, es wäre in der Tat die Sprache, dachte, ich könnte vielleicht dienlich sein.

Wünsche ein schönes Wochenende!

P.S.: Ich hoffe doch, dass Sie keinen Ärger mit KlausP bekommen, weil Sie das Impfschema in einem "einem öffentlich für Jeden zugänglichen privaten Internetforum" breitgetragen haben ;)

Tommie

Tut mir leid, wenn ich Sie enttäuschen muss, aber die Sprache ist nur ein Fakt unter vielen! Und ... ja, auch Stabsdiener brauchen nSAK ;) ! Die nSAK-ATN ist eine der Voraussetzungen für die ZA EAKK-Ausbildung! Bei Ihnen wäre der Aufwand, Sie in einen "Zustand" zu versetzen, in dem Sie für den Einsatz fertig ausgebildet wären, zu groß, so dass sich den üblicherweise kein Leitverband für einen Reservisten antut! Vor allen vor dem Hintergrund der Tatsache, dass es genügend aktive Soldaten gibt, die alle Voraussetzungen erfüllen, was dann einen Einsatz eines Reservisten quasi ausschließt!

ulli76

Normalerweise nimmt man für einen Dienstposten im Stab nicht irgendjemanden, sondern jemanden, von dem man weiss, dass man gut mit demjenigen zusammenarbeiten kann und dem man vertraut.

Kannst es ja versuchen auf nem DP als Sprachmittler mitzukommen.
Bewirb dich halt einfach.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Auch das ist nicht so einfach, ulli76, abgesehen davon, dass ich diese Möglichkeit schon die ganze Zeit in der Betrachtung hatte ;) ! Das Bundessprachenamt sucht aktuell keine Sprachmittler für kurmandschi, weil entweder genügend Dolmetscher dort vorhanden sind, oder in Erbil welche angeworben werden, die dann eben nicht als Reservist in den Einsatz gehen müssen und alle Vorausbildungen brauchen! Ich habe heute mal ein wenig telefoniert und ein paar Kontakte in dieser Richtung befragt ;) !

Tommie

Näheres zum BSprA findet sich auch hier:

http://www.bundessprachenamt.de/deutsch/stellenausschreibungen/stellenausschreibungen.htm

Besonders bitte ich die auf der rechten seite verlinkten PDF-Dokumente zu beachten, die quasi die Einstellungsbedingungen für Sprachmittler regeln ...

ulli76

Ich hab ja nicht gesagt, dass das so einfach geht.
Aber wenn er unbedingt will, hilft nur, sich zu bewerben und dann wird man ihm schon sagen, ob seine Qualifikation ausreicht oder nicht.

Mit den Sprachmittlern vor Ort ist das allerdings auch immer so ne Sache- für bestimmte Angelegenheiten hat man dann doch lieber einen deutschen Soldaten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Ich widerspreche Dir da gar nicht, aber der deutsche Soldat als Sprachmittler muss den in den verlinkten Dokumenten beschriebenen Bedingungen genügen: Impfschutz, Sicherheitsüberprüfung, Ausbildungen, etc. ! Und diese Dinge regeln sich eben nicht mal eben so auf die ganz schnelle ;) ! Und bis der Kamerad ausgebildet wäre, fließt einiges an Wasser den Neckar hinunter!

KlausP

Zitat... Ich hoffe doch, dass Sie keinen Ärger mit KlausP bekommen ...

Ich kann Sie beruhigen. Wird er nicht, weil ich lediglich meine Meinung dazu geäußert habe und die muss nicht mit seiner Meinung übereinstimmen. 
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Der verlinkte Fred ist vom Januar 2013, also knappe zwei Jahre alt, und außerdem behandelt er das Impfschema "Mehrere Einsatzoptionen"! Warum sollten sich deswegen also zwei altgediente UmP in die Haare kriegen ;) ?

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Na ja, zumindest hält sich die Anzahl der meinen in überschaubaren Grenzen ;D !

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau